Guten Morgen, nachdem ich das Forum schon gefühlt 2mal auf links gedreht, aber für mich keine befriedigende Lösung gefunden habe, wende ich mich mal auf diesen Weg an euch.
Ich möchte dazu meinen Treg kurz vorstellen: Touareg I ; 2006 ; 3.0 TDI ; Automatik ; Luftfederung
Ich habe das Auto seit knapp 2 Jahren und bisher keine Probleme, aber seit 3 Wochen kommt täglich etwas neues... Fahrwerk/Kompressor, Klimaanlage, PDC, Heckklappe.....
Aber mein Hauptproblem ist die Luftfederung. Vor 3 Wochen fing es unter meinem Kleinen plötzlich stark an zu zischen und der Kompressor sprang an. Da ich mir ungefähr vorstellen konnte was passiert ist, habe ich schnell angehalten und wollte die 40A Sicherung ziehen. Bis es soweit war hat der Kompressor schon Feierabend gemacht. Ich versuchte in meinem jugendlichen Leichtsinn an der Luftfederung über den Rollschalter die Funkion zu überprüfen aber da ging er hinten nur in die Knie und machte nichts mehr.
Am nächsten Tag identifizierte ich die Ursache als gebrochenen Anschluss am Kompressor. Gut, das war schnell repariert und die komplette Funktion der Luftfederung wieder gegeben. Leider spuckt er seit dem Tag nach dem Start "Fahrwerksfehler Werkstatt" aus, welcher sich per Stopp-Start wieder löschen lässt. Manchmal kommt die Meldung wieder, seltener aber auch nicht.
Nach dem Fehlerauslesen (nur an einem einfachen Gerät) bekam ich nur den Fehlercode 01772. Durch einlesen habe ich nun erfahren das damit der Druckschalter G291 damit gemeint ist. Leider fängt da auch das Problem an, die Lösungsvorschläge gehen von korrodierten Anschlüssen bis zum Austausch des Kompressors (der ja noch funktioniert, Rep-Satz wird aber noch diese Woche sicherheitshalber verbaut) oder auch ein hängendem Relais (373, aber welche TeileNr...??? Ich hab nichts gefunden) wird verantwortlich gemacht.
Nach diesem langen Text (sorry dafür..) würde ich mich freuen zuhören, in welcher Reihenfolge ich diesem Fehler auf die Spur kommen könnte?
Vielen Dank im vorraus!!!