Touareg "Neuaufbau" da total zerkratzt worden - Frage zu Umfeld- und weiteren Leuchte

• Hallo miteinander,

wie schon oben geschrieben, hat mir jemand meinen T. vor der Haustüre über Nacht (musste eine Nacht draußen parken) total zerkratzt.
    Schadenshöhe: 4000 €

Jetzt habe ich den T. total abgerüstet und möchte beim Zusammenbau gleich ein paar "Upgrades" durchführen und Euch fragen,
    ob Ihr damit schon Erfahrung habt.

Es geht eigentlich eher da drum, die vorhandenen Leuchtmittel in den Türausstiegen, Umfeldleuchten in den Spiegeln und evtl. die Nummernschildbeleuchtungen gegen LED's zu ersetzen.

Die Umfeldleuchten waren schon recht schwach und ich habe auch gleich herausgefunden, woran das liegt.
    Die Stecklämpchen leuchten zwar noch, sind aber beide schon recht schwarz.
    Auch ist innen der Reflektor der beiden Umfeldleuchten eigentlich nicht mehr vorhanden und innen ist das "Streuglas" total schmutzig.
    Das liegt daran, dass beide Streugläser ringsrum schon risse haben - vermutlich altersbedingt.

Hat von Euch jemand schon derartige Umbauten durchgeführt und welche LED-Leuchtmittel/Leuchten habt Ihr verwendet?

Danke im Voraus

Grüße
    Marcus

• naja der umbau sollte eigendlich plug and play sein. einfach mal bei einem elektronik teile dealer alla conrad oder so nach den entsprechenden leutmitteln gucken. die haben da die komplette palette der kfz spezifischen leuchtmittel mit led und in sämtlichen farben. quasi dinger kaufen, reinstecken. selber rumlöten wäre mir in dem fall zudoof.

• Sag mal flip,

hast du schon mal was von einer Umschalttaste gehört? Die notorische Kleinschreiberei zieht sich durch deine sämtlichen Beiträge, das kann doch eigentlich nicht so schwierig, bzw. zu viel Arbeit sein...? Und ein Mindestmaß an Augenmerk bezüglich einer wenigstens halbwegs passablen Rechtschreibung kann gewiss nicht schaden. Dies erleichtert die Lesbarkeit ungemein, zumal wir hier nicht in einem Chat, sondern in einem Forum sind :zwinker:

Danke und Grüße
    Robert

• Servus Marcus,
    original Umfeldbeleuchtung in LED gibt's vom Q7 Facelift oder TII Facelift.
    Wenn Du eine normale Umfeldbeleuchtung vom Touareg brauchst, die habe ich noch zu Hause liegen.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

Einmal editiert, zuletzt von macko (26. Mai 2015 um 19:29)

• Sag mal flip,

hast du schon mal was von einer Umschalttaste gehört? Die notorische Kleinschreiberei zieht sich durch deine sämtlichen Beiträge, das kann doch eigentlich nicht so schwierig, bzw. zu viel Arbeit sein...? Und ein Mindestmaß an Augenmerk bezüglich einer wenigstens halbwegs passablen Rechtschreibung kann gewiss nicht schaden. Dies erleichtert die Lesbarkeit ungemein, zumal wir hier nicht in einem Chat, sondern in einem Forum sind :zwinker:

Danke und Grüße
    Robert

ach echt, das hier ist kein chat? verdammt. die umschalttaste kenne ich übrigends, allerdings ist das am ipad mehr als umständlich. aber wenn es so dermassen stört bleib ich eben weg.

und tschüss

• Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Hilfen und Antworten.

Ich habe mir jetzt tatsächlich solche LED-Einsätze (CAN-Bus-Tauglich) gekauft und zumindest mal in die Umfeldbeleuchtungsgehäuse eingebaut und getestet.
    Sieht sehr gut aus.

Der T. steht aber leider noch beim Lackierer und das wird jetzt auch noch ein bisschen dauern.

Nächste Woche wird er erst beim Lackierer fertig.

Das dumme ist, dass meine Werkstatt, dort wo die Teile alle liegen,
    ab nächsten Donnerstag eine gute Woche Urlaub macht und ich auch ab dem 06.06. eine Woche im Urlaub bin.
    Somit können wir ihn erst ab dem 14.06. wieder zusammenbauen.

Dann kann wenigstens der Lack vollständig austrocknen :)

Danke nochmals für Eure Tipps.

Grüße
    Marcus