Teile bei einem Händler aus Österreich als Komplettset bei 123 bestellt.
Die anderen Anbieter waren deutlich teurer.
Gute Qualität so weit ich das beurteilen kann.
Ergebnis:
Teile bei einem Händler aus Österreich als Komplettset bei 123 bestellt.
Die anderen Anbieter waren deutlich teurer.
Gute Qualität so weit ich das beurteilen kann.
Ergebnis:
Hallo windstar,
die vordere Türausstiegsbeleuchtung ist ja echt nett mit dem Logo
Grüße von Stephan
Die war bei dem Kit nicht dabei, die habe ich extra bestellt.
Ich denke aber aus Gründen der Symmetrie werde ich die hinteren Türen bei Gelegenheit auch noch damit ausrüsten.
Super Cool, kannst den Link oder ne genauere Beschreibung schicken?
Grüße
kannst den Link oder ne genauere Beschreibung schicken?
Was meinst Du genau?
Jeder der so etwas oder etwas ähnliches besitzt <<CLICK>>
und z.B. hier bei 123 diesen Satz kauft <<CLICK>>
sollte das problemlos hin bekommen.
Lediglich hinten unten der den Sitzen und über den hinteren Türen ist es ein wenig fummelig.
Servus windstar,
konntest Du die hinteren Leseleuchten im Dach einfach aus dem Formhimmel entnehmen oder wurde dabei etwas beschädigt?
Laut RLF soll zum Wechsel der Lampe der Formhimmel abgesenkt werden (gültig bis zum FL)...
Gruss
Marco
Ich kann natürlich nur für mein MJ 2013 sprechen an dem ich es gemacht habe.
Da ging es mit vorsichtigem heraus hebeln mit dem Demontagewerkzeug ohne den Dachhimmel abzusenken und ohne Beschädigung.
In einer Anleitung aus dem Netz stand auch etwas von einer Art Fangband an dem die hinteren Leseleuchten befestigt seien, was den Ausbau verkomplizieren würde.
Das trifft bei meinem ebenfalls nicht zu.
In dem RLF steht m.M. nach so Einiges was man nicht buchstabengetreu befolgen muss.
Hi,
ich habe bei meinem - MJ 2012 - vor längerem schon die LED's nachgerüstet. Es war ein Set aus der Bucht etwa so wie hier beschrieben. Preis auch diese Größenordnung. Den Dachhimmel muss man nicht "absenken". Es ist allerdings ziemlich fummelig. Dieses Fangband ist, soweit ich das noch in Erinnerung habe, bei mir vorhanden. Ich muss meinen in einigen Wochen wieder zurückbauen. Dann schaue ich noch mal.
CU
Götz
Servus,
danke Euch beiden!
Gruss
Marco
Hallo zusammen,
vielen Dank für Infos zum Umbau auf LED
Ich habe noch zwei Fragen dazu:
- lassen sich die LED dimmen? oder leuchten die immer auf 100%
- ist LED 7000K kalt oder warm weiß?
Bin am grübeln ob ich das bei unserem auch umbaue.
Danke & Gruß
Carsten
[...] ist LED 7000K kalt oder warm weiß? [...]
Servus Carsten,
das ist eine sehr kalte Lichtfarbe. Wenn du es gemütlich haben willst(?), dann musst du nach Leuchtmitteln Ausschau halten, die mit nicht mehr als etwa 3000 K spezifiziert sind. Das entspricht in etwa herkömmlichen Glühlampen, die so bei 2500 - 3200 K liegen - je nach Ausführung. Zum Vergleich: Tageslicht entspricht etwa 5500 K.
Die evt. Dimmbarkeit von Nachrüst-LEDs hängt alleinig von deren technischer Ausführung ab, das kann man nicht pauschal beantworten. Einfach den Lieferanten (oder natürlich windstar) befragen, wenn das eine Rolle spielt.
Grüße
Robert
Die die ich verbaut habe lassen sich auf jeden Fall dimmen.
Die Fußraumbeleuchtung habe ich auf ca. 10% gestellt wäre mir sonst im Dunkeln während der Fahrt zu hell gewesen.
Hallo Zusammen
Ich habe im letzten Jahr auch die Innenraumbeleuchtung auf LED mit 7000K gewechselt. Wenn ich gewusst hätte wie extrem weiß und kalt das Licht ist, hätte ich auf jeden Fall andere genommen.
Ich rate von 7000K ab.
Gruß, Ingo
Die war bei dem Kit nicht dabei, die habe ich extra bestellt.
Ich denke aber aus Gründen der Symmetrie werde ich die hinteren Türen bei Gelegenheit auch noch damit ausrüsten.
Könntest du verraten, wo du die Türausstiegsbeleuchtung mit dem Logo bestellt hast?
In der Bucht.
Suchbegriff "VW logo LED" und dann auf die Form achten.
Die meisten schreiben sie passen nur für Golf, Passat, Tiguan usw. und vergessen dabei den Touareg.
Einfach Bild vergleichen mit den Verbauten um sicher zugehen.
Die sind wirklich ganz leicht zu demontieren.
Danke. .