Türinnenverkleidung Fahrerseite ausbauen (Fensterheber defekt)

  • Hallo Forum,

    bei meinem Fensterheber vorne links hat es ein paarmal geknackt und dann ist die Scheibe vorne abgesackt.

    Hab leider nur die Anleitung zur Demontage der Beifahrerseite gefunden, vielleicht könnt ihr mit sagen wo die nicht sichtbaren Schrauben versteckt sind.

    Danke für die Hilfe!

  • Nun ja, die Schrauben sind nicht ganz an der selben Stelle - die Türgriffe unterscheiden sich ja links und rechts. Zumindest beim T1. Um die Türpappe abzubekommen musst Du nur vier Schrauben herausdrehen, zwei hinterm Griff und zwei unten an der Verkleidung. Zusätzlich ist die Verkleidung aber noch vorne und hinten drei Mal geklipst, die Dinger sind recht widerspenstig. Am Besten drückst Du einen Kunststoffkeil zwischen Tür und Verkleidung.
    Aber glaub mir, mit der Türpappe ist es nicht getan. Ich hab den Zirkus grad auf der Beifahrerseite durch - Bautenzug gerissen :( Ich hab insgesamt 7h gebraucht. Du baust den kompletten Aggregateträger ab - also Nieten aufbohren, Spiegel runter, Fensterrahmen samt Fenster alles raus. Alles ab bis nur noch das nackte Blech am Scharnier hängt. Dafür kostet die Reparatur - wenn man es selbst macht - nur ca. 30€. Da hab ich echt geflucht :wand:
    Ich wünsch Dir viel Geduld und Erfolg dabei!

  • Ich hab heute angefangen und bin leider verzweifelt.

    Vorne oben die kleine Niete bekomme ich nicht ab, Akkuschrauber zu lang und an die Halterung für die beiden Nieten von denen man die Hinterseite sieht komme ich nicht ran.

    Die dürfte am Fensterträger hängen, leider ist die Torxnuss für die Schraube vorne an der Tür zu kurz und die Verlängerung zu lang.

    Wer den Müll konstruiert hat, der sollte sein Zeugnis abgeben.

    Hab das vor 1,5 Jahren an einem Audi A2 gemacht und das war ruck zuck erledigt.

    Gruß,
    Christian

  • Ja, das mit den Nieten ist ein Riesen Mist, beim aufbohren drehen sie mit und man kann sie nicht wirklich festhalten. Ich hab die Dinger mit einem kleinen Schleifsteinaufsatz für den akkuschrauber und den Dremel runtergeschliffen. Ich wünsch dir weiterhin viel Geduld ...

  • Die vier Nieten waren recht easy, hast du die beiden nebeneinander von denen man die Rückseite sieht auch abgeschliffen?

    Ich kann weder die komplette Tür abschrauben, noch die vordere Halteschraube für den Rahmen rausdrehen, das piept mich echt an.

  • ja, die hab ich auch abgeschliffen, daran hängt der Halter vom Türschloss. Den habe ich hinterher aber aus der anderen Richtung wieder mit langen Nieten festgemacht. Leider musst Du alle Anbauteile, Kabel etc abbauen - da führt kein Weg dran vorbei. Das Schloss musst Du - meine ich - auch lösen. Dazu brauchst Du dann nen Vielzahn. Ich hab mich auf jeden Fall gefreut dass meine Garage so gut ausgestattet ist mittlerweile. Beim VW braucht man i.d.R. auch "unübliche" Werkzeuge :wut:.

  • Die Tuerkonstruktion mit den sch... Nieten ist das Allerletzte! Ich wollte letztens den KESSY Tuergriff hinten wechseln, was fuer ein Krampf. Ich habe es nicht geschafft, gescheitert bin ich letztendlich and dem komisch Hartschaumstoffteil was in der Tuer ist. Dahinter verlaeuft das Kabel. Wie kann man dieses Hartschaumstoffteil verschieben? Muss dafuer auch der komplette Fensterrahmen raus?

  • In der Tuer (zumindest in meiner hinteren linken) ist so ein dunkelgraues Kunststoffteil was wohl der Akustik dient. Hinter diesem Teil verlaeuft das Kabel fuer den Kessy Tuergriff.

  • Hallo zusammen!

    Mein T1 hält mich zur Zeit ordentlich auf trapp. Letzte Woche ist der Seilzug des Fensterhebers auf der Beifahrerseite gerissen und heute der Seilzug auf der Fahrerseite! Mich erwartet also doppelter Spaß :wand:

    Zudem spinnt die ZV auf der Tür parallel zum gerissenen Seilzug rum und öffnet mal die Fahrertür bei Betätigung der FFB und mal nicht.

    Ich habe hier von einer Anleitung gelesen zum Ausbau des defekten Seilzuges. Kann mich mal jemand mit der Nase darauf stoßen? Ich habe bisher nichts gefunden. Mein VW Reparaturleitfaden in Papierform könnte auch besser sein als er ist.

    Eine weitere Frage hab ich noch zum Ersatzteil. Beim Freundlichen werden ca 120,- Euro pro Seilzug aufgerufen. Taugen die Teile aus dem Zubehör für zirka 30,- Euro etwas?


    Vielen Dank.


    Gruß

    Christian

  • Hi,
    ich hab den günstigen Zug aus der Bucht drin und bis jetzt keine Probleme- ist aber auch erst ein knappes Jahr drin. Grundsätzlich glaube ich aber nicht dass es da so große qualitätsunterschiede gibt bzw das Originalteil ist ja offensichtlich auch nicht so super...
    ne bessere Anleitung als den reparaturleitfaden hatte ich leider auch nicht, geht aber damit...

  • Hallo,
    ich brauche eure Hilfe, auf der Fahrerseite meines Dicken ist der Fensterheber defekt.
    Habe leider im Forum nichts gefunden.
    Hat jemand eine Reparaturanleitung für mich?
    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

  • Hallo,
    ich brauche eure Hilfe, auf der Fahrerseite meines Dicken ist der Fensterheber defekt.
    Habe leider im Forum nichts gefunden.
    Hat jemand eine Reparaturanleitung für mich?
    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

  • Sorry für den Doppelpost ;)
    Ich bräuchte eine Anleitung für den Fensterheber, nicht nur für die Türinnenverkleidung.
    Vielleicht hat ja jemand eine PDF Datei .

    Gruß

  • ...Vielleicht hat ja jemand eine PDF Datei ...

    Ja, erWin hat auf jeden Fall eine und das auch völlig legal – und kostenpflichtig. Wenn jemand eine eigene Anleitung erstellt hat – oder erstellen will – dann kann diese selbstverständlich auch hier im Forum veröffentlicht werden. Das Einstellen von offiziellen VW- Unterlagen hier im Forum ist dagegen nicht zulässig.

    Gruß

    frank