T1 R5TDI Zylinderkopf

  • Hi zusammen,

    da ich, vor allem im Stand, einen unruhigen Lauf mit Aussetzern hatte, mussten zwei PDE Elemente ersetzt werden. Natürlich wurden die beiden vorher bei Bosch getestet.
    Nun habe ich aber mal zwei Fragen:

    1.
    Muss nach dem Austausch noch irgendwas per VCDS zurückgesetzt werden, da ich im Kanal 13/14 immer noch Abweichungen habe. Allerdings läuft er ja jetzt wie ein Kätzchen.

    2.
    Mein Werkstatt sagte mir, dass wohl an den Spritkanälen (da wo die Düsenstöcke sitzen) schon Abnutzungserscheinungen wären und ich in 50.000-100.000 KM mit einem neuen Kopf rechnen müsste,
    da sonst Diesel in das Öl gedrückt wird.
    Mein Dicker hat mittlerweile gute 200.000 KM runter, wollte ihn aber eigentlich noch ein Weilchen behalten. Gibt es dazu noch Alternativen als gleich einen neuen Kopf einbauen zu lassen?

    VG
    Jörg

  • Servus!

    1. Weiß ich nicht.

    2. ich glaube du wirst um einen neuen Kopf nicht herumkommen,
    wen es soweit ist.
    Aber wen, würde ich das in einer freien Werkstatt machen lassen.

    Mein Mechaniker hat mir mal gesagt das der Zylinderkopf beim R 5
    billiger ist als einer von einem Golf. Angeblich kann man meistens alles
    umbauen Nockenwellen etc und beim Golf nicht.

    Schöne Grüsse aus Österreich!