Batterie V10

  • Hallo Freunde!

    ich besitze eine V10 Bj 2009, er wird nicht täglich bewegt.. 2-3 mal die Woche, meist aber Kurzstrecke, am WE ab und zu auch Strecker bis 300km,
    aber die beiden Batterie wollen wohl nicht mehr wirklich, ich hab mir die Mühe gemacht mal paar Messdaten zu notieren.

    Ich hab mir ein CTEK MXS 10 Batterie-Ladegerät gekauft und beide Batterien separat geladen, daraus folgte das Messprotokoll
    Hab die Tage beim :) angerufen, die beiden Batterien sollen insgesamt ohne Einbau 603€ kosten, auf die freundliche :) Frage ob die mit swarovski kristallen bestückt sind :biggrin: :mad: :hopelessness: naja.

    Bild: batterie_00 (mein Messprotokoll)
    Bild: batterie_01 (Fahrersitz, derzeit eingebau)
    Bild: batterie_02 (Kofferraum, derzeit eingebau)

    meine Frage an Euch, die Batterien sind hin? laut Messprotokoll oder?
    Der PKW starter derzeit mit den 12.15V aber nach längerer Standzeit (ca. 10Tage) geht nüx mehr.
    Könnt ihr mir passende Ersatzbatterien empfehlen die evtl. etwas weniger kosten, aber trotzdem gut sind, Danke im Vorraus!!

  • Hallo,
    Batterieempfehlungen erhälst Du wenn Du die Suche bemühst und kannst wenn Du die selber wechselst eine Menge Geld sparen.
    Nun ja, der V10 ist nicht wirklich ein Kurzstreckengefährt und vielleicht hast Du auch noch einen stillen Verbraucher ...
    Wie alt sind die Batterien?

  • Hallo,

    ich hatte auch Probs mit meinen Batterien, da mein V10 oftmals nur Kurzstrecke <3km bewegt wird.
    Ich bin auf Varta Silver Dynamic gewechselt. Kosten bei Ebay so um die 130 € das Stück. Einbaudauer jeweils 10 Minuten in Eigenleistung.

    Da würde ich nicht zum Freundlichen gehen.

    Gruß André

  • Hallo Sin,

    deine Messwerte sind nicht wirklich schlecht, man kann daran erkennen, dass noch alle Zellen intakt sind, dass also kein "interner" Kurzschluss einer Zelle besteht.
    Das ist aber leider das einzige, was man erkennen kann, da ohne Belastung gemessen wurde. Sprich: Eine Spannungsmessung ohne gleichzeitige Belastung ist sinnlos, und sagt nichts über den Batteriezustand aus.

    Wenn die Batterien älter als 3-4 Jahre sind, gleich beide neu.
    Und, ja, wie bereits empfohlen: Habe seit 3 Jahren Markenbatterien aus dem Zubehörhandel drin. Der V10 steht auch im Winter draussen, hatte noch nie Probleme.

    Im Falle eines Unfalls kann halt unter dem Sitz Säure auslaufen, was bei der serienmässigen AGM-Batterie nicht passiert. Musst Du für dich letztlich selbst entscheiden, aber technisch geht das problemlos.
    Gruss FRanz

  • Hallo,

    Die unter dem Fahrersitz ist keine AGM Batterie, nur die im Kofferraum...So wie es ausschaut sind das Originale VW Batterien die da verbaut sind...Ich habe meine vor kurzem wie folgt ersetzt...

    Zitat

    Ich hoffe, ich habe meine Probleme heut entgültigt beseitigt...der Dicke bekam von mir 2 neue Batterien spendiert...Die Vordere unter dem Fahrersitz (110Ah) ist einer Varta Silver Dynamik mit 110Ah gewichen, die Hintere (85AH AGM) ist einer Varta Silver Dynamik AGM mit 95 Ah gewichen

    Im Kofferraum habe ich eine mit etwas höherer Kapazität verbaut, weil diese die selben Außenmaße hat, wie die Originale 85Ah AGM...Nicht ganz unwichtig, meiner Meinung nach, damit sie auch fest sitzen in den originalen Haltepunkten...Ich hatte die Batterien im Netz bestellt und habe etwa 250€ für beide bezahlt und selber den Wechsel durchgeführt.


  • Wie alt sind die Batterien?

    danke deiner Antwort!
    ich denke mal die sind noch von ende 2009 Erstzulassung des Fahrzeugs.

    @André & posiilgi, danke für die Infos! Ich werde eurer Empfehlung nachgeben und mir die Vartas holen.

    Franz, danke der Antwort! Wie posiilgi schreibt "Die unter dem Fahrersitz ist keine AGM Batterie, nur die im Kofferraum" das stimmt wohl, zumindest ist das org. bei mir auch so, anscheinend ist nur die im Kofferraum eine AGM.


    Die einzige Frage die noch offen ist für mich welche der org. Batterien ist eine Vlies-Batterie? Die im Kofferraum? steht AGM automatisch für eine Vlies-Batterie?