• Nachdem wir ja auch hier im Taunus ein wenig Schnee bekommen haben, habe ich das Freitag Nacht gleich mal genutzt um ESP usw zu testen.

Man stelle sich einen großen Parkplatz vor, fast leer, mit gut 5 cm fest gefrorenem Schnee, gelb leuchtenden Lampen, ein grinsender Touareg Fahrer.

Und los gings. Angeschnallt, Auto war schon warm und ertsmal kleine Kreise gezogen. Immer schneller und schneller. Aber irgendwie passierte nichts. :eek:

Ah ha! :wow: ESP

Voll durchgedrücktes Gaspedal, Motor heult nicht auf, Wagen beschleunigt kaum aber dennoch merkbar und der Wagen hält seine Kreisfahrt.

Na ja muss ja wohl zu schaffens ein. Also ab in die Ecke gefahren, dann Bleifuss aufs Pedal und los gings um nach knapp 30 Metern die Kurve zu kriegen. Es ist wriklich nicht viel passiert um ehrlich zu sein. Ein kleiner Drift das wars. :p

Na jetzt aber los, muss doch zu schaffen sein...ab in die andere Ecke und nochmal das ganze von vorne.....und....wieder "nur" ein kleiner Drift....wo war denn noch die Handbremse... :confused:

Jetzt ist gut: ESP MUSS AUS!

Und siehe da...es lassen sich wunderbare Drifts durchführen. Es ist schon sehr beeindruckend wie der Dicke in der Kurve ausbricht mit samt seinen Gewicht. Ist aber immer noch relativ gut abzufangen.

Fazit:

1. Viel Spass und viele :wow: von der Küchenmanschaft, die das ganze wohl vom Hof verfolgten.
    2. ESP bei dem Dicken ist fantastsich!
    3. Nochmehr Spass!
    4. ESP ist super! Nur hängt die Sicherheit auch immer vom Fahrer selbst ab. Nicht das Auto und die Technik überschätzen und trotzdem vorsichtig und nicht übertrieben fahren!

• Da kann ich einfach nur zustimmen, ich habe
    ähnliches schon im Gelände ausprobiert.

Das ESP funktioniert im Bereich "kleinerer Fahrfehler"
    fantastisch, nur die Physik kann es nicht austricksen.

Gruß
    andreas