Touareg V10 Tdi bringt nicht seine volle Leistung

  • Hallo Leute!

    Nach einem Jahr Touareg-Abstinenz wieder zurück und gleich wieder ein Problem.
    Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber zu meinem Problem keine wirkliche Lösung gefunden, daher bitte ich euch
    wieder um Hilfe.

    Also mein V10tdi 04/2005 bringt auch beim Kick-Down keine ordentlichen Beschleunigungswerte.
    Fehlerspeicher Motor und Getriebe wurde ausgelesen - keine Fehler.
    Werkstatt-Notebook war auch während der Fahrt angeschlossen, um die Werte zu kontrollieren - auch hier keine Auffälligkeiten.

    Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wo es eventuell haken könnte - bin momentan ein wenig ratlos, da im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist.

    Vielen Dank

    DG

  • Servus,

    vorab mal eine Frage, da so etwas ja auch immer etwas subjektiv ist, je nachdem von welchem Vorgängerfahrzeug man kommt: Hast du schon mal die Beschleunigung von 0 - 100 km/h gestoppt und mit den Angaben im Datenblatt verglichen? Erreicht dein Fahrzeug die angegebene Höchstgeschwindigkeit?

    Ein paar Angaben mehr könnten nicht schaden, z.B. Kilometerleistung, Fehler plötzlich da, schleichend eingesetzt oder Fahrzeug gebraucht gekauft und "es war schon immer so".

    Grüße
    Robert

  • Hallo!

    Also der Mechaniker am Beifahrersitz mit dem Wkst-Notebook, sagte, dass die Beschleunigung für einen V10 nicht passt
    und ich hatte auch bis vor einem Jahr einen V10.

    Die Laufleistung beträgt ca. 180.000 km und ich habe ihn vor kurzem gebraucht gekauft.
    Auf der Kurzstrecke fällt es nicht sonderlich auf, aber auf der Autobahn heute, habe ich den Dicken mal "getreten" und da tat sich
    nicht sonderlich viel - sehr gemächliche Beschleunigung.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn man bei ca. 2000 U/min voll ins Gas steigt, ruckelt er auch ein bisschen, danach geht´s wie
    gesagt gemächlich weiter.
    Nachdem der Fehlerspeicher nichts auswirft, hoffe ich, dass nur irgendwelche Filter oder sonstiges "verstopft" sind.

  • Hi!

    Das klingt ja fast so als ob der/die Lader Druck aufbauen will und dann der Wagen mehr oder minder in den Notlauf springt. Ist der Wagen original oder eventuell mit einem "Chip" modifiziert worden? Eventuell ist es auch ein Leck im Ladeluftsystem (z.B. durch Maderbiss),Verkokung an den Ladern/AGR, VTG Gestänge schwergängig, DPF zu etc. Ist nichts im Fehlerspeicher?

    LG
    Manu

  • Hi!
    Nein "leider", der Fehlerspeicher ist leer und es wurde auch nichts gechipt. Von Notlauf kann man aber nicht sprechen, den kenne ich nämlich vom Vorgänger.
    Stehe momentan vor einem riesen Fragezeichen :-(((

  • Leider etwas spät aber hier noch die Antwort:

    Tandempumpe defekt, der Motor bekommt zu wenig Treibstoff auf der rechten Zylinderbank.

    Reparaturkosten: ca. € 6000.- (es muss auch noch die Pumpe für die Servolenkung ersetzt werden und die Ölkühlerleitungen sind auch hinüber, wenn die Turbos auch noch
    was abbekommen haben sind wir bei ca. € 8000.-)

    Ist aber nicht mehr mein Problem, mit etwas Nachdruck durch meinen Anwalt stimmte der "nette" Verkäufer einer Wandlung des Kaufvertrages unverzüglich zu.