Ölverlust R5 hinten

  • Hallo zusammen,

    ich habe immer noch ein Problem mit dem Ölverlust.
    Nachdem die Pumpe nun neu drinnen ist (und trocken! :top:), habe ich die Verkleidung unten abgemacht und alles schön saubergemacht. Allerdings leckt es weiterhin aus einer Bohrung zw. Motor und Getriebe, siehe Bilder (Säle=Säule :hopelessness:).
    Kann mir jemand sagen was das ist?

    Danke und Gruß,
    CH

    Motor_Getriebe_1.jpgMotor_Getriebe_2.jpg

  • Simmerring von einer der vorher genannten Komponenten !

    Schwarzes Öl = Motor
    Rotes (rötliches) Öl = Geriebe sofern ein ATM

    Aber ist egal, jeder Simmerring kostet weniger als 30 €, dafür muss aber bei beiden für den Tausch dessen reichlich ausgebaut werden !
    Sofern da nicht eine Lache unter Auto ist würde ich einfach nicht so oft unter den Wagen herumkriechen... immerhin ist die Kiste nicht mehr ganz jung !

    Offensichtlich beginnt jetzt wieder die Zeit wo jeder von Euch mit einer LED Taschenlampe und einem VCDS oder einem Derivat dessen bewaffnet alles mögliche am Auto findet was eigentlich solange er läuft keinen interessiert.
    Es kommt bei jedem Auto die Zeit wo man rann muss!

    Wenn du dir was Gutes antun willst dann mach es sauber und beobachte, wenn du der Umwelt was Nettes tun willst lege ein Stück Absorber Matte rein und gut ist es...

    SG

    6 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (29. April 2017 um 07:36)

  • Laut meiner Recherche:
    Motorsteuergerät > Grundeinstellung > Messwertblock 35
    ==> mit Start läuft (sollte laufen) die Pumpe für etwa 20 Sekunden...

    Nun weiß ich nicht ob Leitungen dafür offen sein müssen und welche abgeklemmt, oder ob die Luft woanders raus kommt :hopelessness: :biggrin:

    So weit ich davon bei anderen Fahrzeugen gelesen habe, können oder müssen die Leitungen dran bleiben, sonst hat man ja wieder irgendwo Luft drin.

    Habe mir MWB35 mit OBDEleven angesehen, da steht in einem Feld ganz dicke "AUS" (bei eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor)
    Habe dabei keine Möglichkeit gefunden die Pumpe zu starten.:confused:

  • MWB35 mit OBDEleven

    Dann bist jetzt schon der oben beschriebene VCDS Experte:

    Wenn dann über:


    • Stg. 01
    • Stellglieddiagnose
    • Relais für elektrische Kraftstoffpumpe


    ob das mit deinem "Spielzeug" funktioniert ? - Keine Ahnung

    SG

  • Dann bist jetzt schon der oben beschriebene VCDS Experte:

    ob das mit deinem "Spielzeug" funktioniert ? - Keine Ahnung

    SG

    wäre nur zu gern Experte, realistisch gesehen bin ich allenfalls Praktikant :cool:

    Ansonsten, sollte das auch mit dem Spielzeug funktionieren, wenn man weis wo und wie.

    Bei der Dokumentation ist man mit einem nicht soo gängigen Fahrzeug wie dem Touareg mit VCDS klar im Vorteil, bei Gölfchen und Passeratis ist die Unterstützung wohl auch bei ODBEleven recht ordentlich, zumal es da für viele Aufgaben fertige Skripte gibt.
    Vor allem das drahtlos mit einem Tablet hantieren ist bei OBDEleven klasse -und natürlich auch der Preis:-)


    Braucht man bei der Stellglieddiagnose nicht noch einen Zugangscode?

    ich meine das gesehen zu haben:

    Stg. 01
    Stellglieddiagnose
    Relais für elektrische Kraftstoffpumpe


    konnte da aber nix verstellen. Muss mir das nachher noch einmal ansehen.

  • und steht da nirgendwo Aktivieren / Weiter osä. ?
    kein Code erforderlich-ist ja eigentlich eine Funktionsüberprüfung des Bauteils mit abgeänderter Verwendung :zwinker:

    SG

    Einmal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (29. April 2017 um 15:45)

  • Nun hat es geklappt:victorious:, keine Ahnung warum ich das vorher nicht hinbekommen habe :confused:

    Es geht tatsächlich wie bereits @gottnsad geschrieben hat, über Stg. 01 und die Grundeinstellungen für Kanal 35.


    Bildlich für ODBEleven gezeigt:

    Bei Motorsteuergerät 01 das Menü "Grundeinstellungen" wählen und Kanal 35 eingeben...

    Stg 1-> Grundeinstellung.jpg

    es erscheint folgende Anzeige, bei welche zunächst nichts von einer Pumpe zu sehen ist. Im Feld "Status" steht "Aus".

    Grundeinstellung Kanal 35.jpg

    Nun unten rechts auf den grünen Button klicken.

    Dann hört man das brummen der Pumpe und die Anzeige wechselt, es wird "Pumpe Ein" angezeigt und im Feld "Status": "An"

    Pumpe läuft.jpg

    Die Pumpe läuft ca. 20 Sekunden, dann wechselt die Anzeige auf "Pumpe aus"

    Pumpe steht.jpg

    Wenn man nun erneut unten rechts den grünen Button drückt, läuft die Pumpe erneut 20 Sekunden.

  • Ich greife das Thema mal erneut auf.

    Bei meinem R5 habe ich mittlerweile die Tandempumpe neu abgedichtet, die Ventildeckeldichtung ist neu. Und ich hatte das Getriebe draußen weil die komplette Kupplung voller Öl war. Der Radialwelledichtring von der Kurbelwelle ist auch neu. Die karre ölt allerdings immer noch. Es ist zwar wesentlich weniger geworden. Vorher war es ca 1l Öl auf 1000km, jetzt bin ich schon bei 1800km ohne nachzufüllen, aber ich habe immer noch Tropfen unter dem Auto.

    Lokalisieren kann man nicht wirklich wo es herkommt. Wenn der Motor warm ist kommt das Öl irgendwo zwischen Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung raus. Im hinteren Bereich wo die Tandempumpe sitzt. Diese scheint allerdings trocken zu sein, oder das Öl sucht sich einen Weg den man nicht sehen kann.

    Der AT Motor hat jetzt 17.000km runter und ist knapp über ein Jahr drin. Leider gibt es die Bude nicht mehr bei der mein vorbesitzer ihn einbauen lassen hat. Der Motor kam zwar von VW aber die wollen Beläge von der Werkstatt die ihn gekauft und verbaut hat 😒.

    Wenn die Tropfen unter dem Auto nicht wären dann hätte ich damit auch kein Problem aber so gibt es bestimmt irgendwann Ärger.