Xenon Licht fällt aus und ist nach neustart wieder verfügbar

  • Hallo Freunde,

    bei meinem T2 BJ 2010 fällt im Fahrbetrieb immer wieder das linke Xenon Licht aus. Wenn das Auto neu gestartet wird passt wieder alles. Die VW Werkstatt hat hier nichts gemacht. Was könnte das Problem sein? Grüße Helmut

  • Servus Robert,

    wenn ich das Licht ausschalte, ändert sich nichts. Nur Motor aus und wieder an löst das Problem. Der Fehler tritt übrigens immer schneller nach dem starten auf.

    Grüße
    Helmut

  • Servus Helmut,

    wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt (hast du das schon mal auslesen lassen?) würde ich noch am ehesten auf das Vorschaltgerät des linken Scheinwerfers tippen. So was ist aber immer sehr spekulativ, da man a.) die genauen Zusammenhänge der Konstruktion/el. Schaltung nicht kennt (ursächlich könnte da im Prinzip sehr vieles sein...) und b.) hierzu beim 7 P auch nicht großartig verwertbare Erfahrungen zu diesem Fehlerbild vorliegen.

    Du schreibst "die VW Werkstatt hat nichts gemacht" was natürlich reichlich Raum für Interpretationen lässt. Soll das heißen, sie haben nichts gefunden, du warst noch nicht dort, oder du warst im Zuge einer andere Sache dort und Sie schwören den Scheinwerfer nicht berührt zu haben? :D

    Wäre ich in deiner Lage, dann würde ich so vorgehen:

    1.) Fehlerspeicher auslesen.
    2.) Gibt das nichts her, dann Xenonbrenner von links nach rechts tauschen. (Zündung aus, Handschuhe über die Pfoten und Schutzbrille tragen)
    3.) Vorschaltgerät links probeweise tauschen.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    ja gibt es. Google mal nach erwin Volkswagen. Die Stunde kostet 5€ und Du kannst dir alle Anleitungen ziehen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo zusammen,

    der "Fehler" taucht wieder auf. Nach Tausch der Vorschaltgeräte und vielen Kilometern fällt das Licht wieder aus und zwar immer schneller. Die Lampe flackert nicht und ist auch nicht gelblicher. Für mich sieht es so aus, dass durch ein Wackelkontakt im Vorschaltgerät die Lampe wie defekt erscheint und die Stromzufur dann abgeschlaltet wird. Bei einem Neustart ist dann alles wieder ok. Ist so etwas möglich? Hat jemand mit diesem Fehler schon Erfahrung?

    Grüße
    Helmut

  • Servus Robert,

    Die Kosten und Mühe habe ich mir bisher gespart. Für mich ist bisher eine Lampe digital geht oder geht nicht. Ich denke bei Gasentladungslampen ist das genau so wie bei einer normalen Glühbirne. Lasse mich aber gerne Überzeugen.

    Grüße
    Helmut