Car-Net : RNS850 mit Google Earth...

  • Dann reicht ja ne prepaid, 3g wird ja nächstes Jahr abgeschaltet....

    Mmmhhh, das ist wohl nicht ganz so dramatisch vom Zeitplan. Die Telekom und Vodafone planen das erst für 2021, O2/Telefonica hat meines Wissens noch gar keinen festen Termin verkündet. Den "Vorteil" einer Prepaid-Card sehe ich allerdings nicht, lass dir doch eine Zweitkarte zu deiner aktuellen SIM geben, das ist doch kein Aufwand.

    Grüße
    Robert

  • Hey Einstein,


    kannst du mir, gerne auch per PN, deine Änderungen schicken?

    Ich habe bei mir GE eingeblendet, ist aber ausgebracht und lässt sich nicht aktivieren nach dem SW Update.


    beste Grüße

    Olsen

  • Ja wie kommt man ins Green Menü und was muss dort verstellt werden?


    was hat dich das Update gekostet ?

  • [...]wie kommt man ins Green Menü[...]

    Servus,

    ins "Green Menü" kommst du aus dem Radio Menü, wenn du "Setup" + "Car" gleichzeitig drückst. Zuerst muss das "Green Menü" aber im Steuergerät "5F-Informationselektronik" freigeschaltet werden (z.B. mit VCDS). Ohne vorherige Freischaltung wirst du das "Green Menü" nicht aufrufen können.

    Gruß

    Todi

  • Mmmhhh, das ist wohl nicht ganz so dramatisch vom Zeitplan. Die Telekom und Vodafone planen das erst für 2021, O2/Telefonica hat meines Wissens noch gar keinen festen Termin verkündet. Den "Vorteil" einer Prepaid-Card sehe ich allerdings nicht, lass dir doch eine Zweitkarte zu deiner aktuellen SIM geben, das ist doch kein Aufwand.

    Grüße
    Robert

    Aktuell wird von Vodafone und T-Com der Termin 30.06.2021 angegeben. (T-Com schreibt seit 2017 in die Verträge, dass man es zum 31.12.2020 abschalten werde.)

    Habt Ihr dafür schon eine Lösung?

    Grüße

    Sven

  • Die ist bei mir wieder freigeschaltet.

    Angeblich soll VW an einer Möglichkeit arbeiten, LTE nachzurüsten .. ich glaube noch nicht so recht dran.

    Bei mir geht Google Earth auch nicht (mehr).

    Aber wäre es nicht sinnfrei, ein LTE Modul nachzurüsten, wenn das Internet übers Handy kommt bzw. kommen kann ? Verbunden mit RSAP funktioniert das doch einwandfrei, also der Zugang zumindest.

    viele Grüße, Claus

  • Aber wäre es nicht sinnfrei, ein LTE Modul nachzurüsten, wenn das Internet übers Handy kommt bzw. kommen kann ? Verbunden mit RSAP funktioniert das doch einwandfrei, also der Zugang zumindest.

    Die Frage ist halt was du mit dem Internet machst, das Navi macht es dadurch nicht schneller, da ja auch nach Abschaltung von 3G noch 2G weiterfunktioniert (das sollte reichen für Online-Traffic und Google-POIs).

    Wenn du einen Hotspot im Auto betreiben möchtest, dann macht eine Nachrüstung schon Sinn. Die Frage ist halt ob du dann nicht auch mit einem einfachen Handy einfach den Hotspot einrichten möchtest, das ist einfacher und du brauchst nur den Ladestrom.

  • Aber wäre es nicht sinnfrei, ein LTE Modul nachzurüsten, wenn das Internet übers Handy kommt bzw. kommen kann ? Verbunden mit RSAP funktioniert das doch einwandfrei, also der Zugang zumindest.

    Bei rSAP läuft die Mobilfunkverbindung über das RNS und somit ab Ende des Monats nur noch über 2G, was aber für die Car-Net Dienste vollkommen ausreichend ist.

  • Bei mir geht Google Earth auch nicht (mehr).

    Aber wäre es nicht sinnfrei, ein LTE Modul nachzurüsten, wenn das Internet übers Handy kommt bzw. kommen kann ? Verbunden mit RSAP funktioniert das doch einwandfrei, also der Zugang zumindest.

    viele Grüße, Claus

    Google Earth würde funktionieren, wenn die Ladezeit nicht quasi unendlich wäre.

    Karten werden ewig geladen, seit 3G tot ist.

    Ich sollte einen Rückruf bekommen - habe ich aber bis jetzt nicht. Werde morgen wohl mal nachhaken müssen.

    Nein, RSAP ist keine Option, da das Empfangsmodul des RNS850 dann genutzt werden würde - um besseren Empfang zu haben. Aber das kann bekanntlich kein LTE.

  • Das hat mit 3G nichts zu tun. VW hat den Dienst abgeschaltet und da nützt auch keine noch so schnelle Internetverbindung was.

    Das stimmt offensichtlich nicht, da ich bis zum Abschalten der letzten 3G Station den Dienst nutzen konnte.

    Er war zwischenzeitlich deaktiviert - danach konnte man ihn wieder auswählen.

  • Das stimmt offensichtlich nicht, da ich bis zum Abschalten der letzten 3G Station den Dienst nutzen konnte.

    Er war zwischenzeitlich deaktiviert - danach konnte man ihn wieder auswählen.

    Das ist richtig, das System war kurzfristig wieder aktiv (etwa ab April), ist aber nun schon wieder fast ein Monat tot. Bei mir in Österreich gibt es immer noch 3G, aber es kommt trotzdem nichts vom Server. VW hat ihn ageschaltet, kannst ja einfach mal beim Freundlichen nachfragen.