Einstellung Luftfederung

  • Guten Morgen

    Sorry ich bin noch ein Nerd in Sachen Touareg, und hätte da mal eine dumme Frage.
    Zur Zeit fahre ich mit der Luftfederung voll Ausgefahren ( Stadt , Landstrasse, Autobahn).
    Ist es besser diese ganz herunter zu fahren ?

    Ich finde dieses erhöhte fahren noch recht angenehm, davon mal abgesehen das mir damit das Ein und Aussteigen richtig bequem ist.
    Nicht das ich wegen der Einstellung etwas kaputt mache.
    Gut mein Frau braucht fast eine Leiter und es sieht süss aus wenn sie aus dem Wagen hüpft :D

    Also lieber runter, oder so lassen wie es ist ?, ach ja macht es sich in irgend einer Form beim verbrauch bemerkbar, wenn sie hochgefahren ist ?
    Danke für eure Hilfe.
    Lieben Gruss aus der Schweiz
    Mike

    VW Touareg 3.0 V6 TDI 240 PS fliegen ist nicht schöner !
    Winterfahrtraining 2016 erfolgreich bestanden, und seit dem muss mir das Grinsen aus dem Gesicht operiert werden.

  • Servus,

    "voll ausgefahren" wäre das Sondergeländeniveau "X'tra-Level" - und das wird automatisch nach Überschreiten einer flotteren Schrittgeschwindigkeit verlassen. Ebenso wird das darunter liegende Off-Road-Level automatisch ab 80 km/h aufgegeben und das Normalniveau angefahren. Bei 125 km/h und 180 km/h erfolgt nochmals eine - nicht beeinflussbare - Absenkung des Fahrwerksniveaus zur Verringerung des Luftwiderstands und Erhöhung der Fahrstabilität.

    Kaputt machst du damit direkt (erstmal...) nichts, im X'tra-Level gibt es allerdings keinen Negativfederweg mehr und du hoppelst im Prinzip ungefedert durch die Gegend. Ebenso beanspruchst du durch die fortlaufenden Niveauwechsel den Drucklufterzeuger mehr als notwendig, da logischerweise häufiger ein Kompressorlauf nötig wird. Das Off-Road-Level ist für Gelände und sehr schlechte Straßen gedacht - nicht für Fahrten auf öffentlichen Straßen.

    Die Bedienungsanleitung gibt hierzu übrigens auch noch einiges her, auch was die (nicht)Zulässigkeit des Fahrens im X'tra- und Off-Road-Level im Straßenverkehr betrifft :zwinker:

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    und nach meiner Erfahrung laufen sich die Reifen außen stärker ab, wenn du ständig im "Komfort-Modus" rumfährst. Dabei ist nämlich das Niveau auch angehoben und der Sturz der Räder dadurch etwas positiv.

    Meine Erfahrung bezieht sich allerdings auf den T2, wie es beim T1 ist, weis ich nicht.

  • [...] nach meiner Erfahrung laufen sich die Reifen außen stärker ab, wenn du ständig im "Komfort-Modus" rumfährst. [...]

    Servus Harald,

    das gilt aber nur, wenn du die Luftfederung als Ausführung "Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich" gewählt hast. Bei der "normalen" LuFe sind die Niveaus von "Comfort" und "Auto" identisch, jedoch auf "Sport" um 25 mm abgesenkt. Das gilt sinngemäß ebenso für den 7 P.

    Grüße
    Robert

  • Servus Harald,

    das gilt aber nur, wenn du die Luftfederung als Ausführung "Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich" gewählt hast. Bei der "normalen" LuFe sind die Niveaus von "Comfort" und "Auto" identisch, jedoch auf "Sport" um 25 mm abgesenkt. Das gilt sinngemäß ebenso für den 7 P.

    Grüße
    Robert

    ....ok........mein V8 TDI hat das halt und da ist das so........was anderes kenne ich nicht........

  • Guten Morgen

    Da ich mich immer noch durch die gefühlten 100000000 Funktionen des Dicken kämpfe, weiss ich im Moment nicht ob ich ein "Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich" habe, ich habe nur ein kleines Wahlrädchen, wo ich Comfort, Automatik, Sport einstellen kann, und dann den Hauptwahlhebel, wo ich die Luftfederung hoch oder runter navigieren kann.
    Ich habe mal Automatik und Comfort getestet, und eigentlich keinen Unterschied festgestellt, auch mein Poposensor hat nichts festgestellt, und der ist eigentlich immer sehr schnell dort veränderungen wahrzunehmen.
    Ich habe nun endlich das Deutschsprachige Betriebshandbuch gefunden, da ich den Wagen in der Romandie gekauft habe (lebe auch dort) war natürlich alles nur in Französisch, nicht gerade meine Sprache, ich kann die Speisekarte rauf und runter, und danach wird es schwer.
    Und jedes mal meine Regierung für Übersetzung zu fragen ist auch nicht so .......

    Danke für eure Hilfe.
    Gruss
    Mike

    VW Touareg 3.0 V6 TDI 240 PS fliegen ist nicht schöner !
    Winterfahrtraining 2016 erfolgreich bestanden, und seit dem muss mir das Grinsen aus dem Gesicht operiert werden.

  • Servus Mike,

    im Serviceplan befindet sich ganz vorne ein Aufkleber mit den Ausstattungskürzeln, ebenso ein solcher in der Reserveradmulde. Dort ist auch der Fahrwerkstyp mit aufgeführt. Das Kürzel "PSM" steht für das Luftfederfahrwerk mit Dynamikpaket".

    Noch einfacher: Drehsteller von "Auto" auf "Comfort" > Fahrzeug hebt sich an = Fahrdynamikpaket. Tut sich nichts (bzw. eben das Gleiche beim Wechsel von "Sport" auf "Auto") = normale Luftfederung ;)

    Grüße
    Robert

  • Guten Morgen

    Ich habe mal Automatik und Comfort getestet, und eigentlich keinen Unterschied festgestellt, auch mein Poposensor hat nichts festgestellt, und der ist eigentlich immer sehr schnell dort veränderungen wahrzunehmen.

    Danke für eure Hilfe.
    Gruss
    Mike

    Hallo Mike,

    den Unterschied von Auto/Comfort merkst du frühestens dann, wenn du mal kurz etwas zackig in die Kurve gehst... :D

    Im Modus "Auto" ist er dann etwas härter gedämpf, bei Comfort merkst du dann sofort, das er in der Kurve nicht direkt so hart gedämpft ist. :)

    Ist bei meinem Dicken jedenfalls so.

    Gruss
    Stefan

  • ...wenn du mal kurz etwas zackig in die Kurve gehst... :D

    Im Modus "Auto" ist er dann etwas härter gedämpf, bei Comfort merkst du dann sofort, das er in der Kurve nicht direkt so hart gedämpft ist...

    Servus,

    das stimmt nur bedingt, denn wenn Du "zackig" in die Kurve gehst, wird die Dämpferregelung automatisch der sportlichen Fahrweise angepasst, unabhängig davon, was am Drehrad vorgewählt ist.

    Btw, wenn man bei Geradeausfahrt auf schlechten Straßen mit Schlaglöchern etc. keinen Unterschied zwischen Sport - Auto - Comfort merkt, wird sich auch bei Kurvenfahrten kein geändertes Fahrempfinden einstellen...:hopelessness:

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Guten Abend

    Also beim Drehschalter steht Sport, Comfort, Auto

    Und im Service Heft finde ich diese Angaben aber da finde ich nichts von PSM

    IMG_1346.jpg

    Danke für eure Hilfe.
    Gruss
    Mike

    VW Touareg 3.0 V6 TDI 240 PS fliegen ist nicht schöner !
    Winterfahrtraining 2016 erfolgreich bestanden, und seit dem muss mir das Grinsen aus dem Gesicht operiert werden.

  • Nabend Robert

    Zitat

    tja, was wird das dann bedeuten? ;)

    So einfach ist das dann doch wohl nicht, den:

    1) kann ich mir schwerlich vorstellen das VW einfach hingeht und die Schalter und Regler einfach ohne Funktion einbaut, wenn sie um jede Schraube und mm Kabel feilschen

    IMG_1347.jpg

    2) Wenn ich den Regler bediene, mir im Display angezeigt wird, das ich von Auto, auf Sport und zurück geschaltet habe

    IMG_1348.jpgIMG_1349.jpg

    und genau aus diesem Grund wundert es mich ein wenig, den zum einen spüre ich beim Umschalten nichts, und habe bis jetzt auch beim fahren keine Veränderung bemerkt.
    Aber es kann auch an mir liegen, oder vielleicht weil ich bis jetzt mehrheitlich Autobahn gefahren bin.

    Daher auch meine Frage, wie macht es sich bemerkbar (ausser das sich an der Höhe was verändert, was man vielleicht nicht so sieht beim fahren)

    Aber egal, ich vermute es läuft alles richtig, nur ich fühle es wohl nicht.
    Danke an alle die mir weiter geholfen haben :)

    Gruss aus der Schweiz
    Mike

    VW Touareg 3.0 V6 TDI 240 PS fliegen ist nicht schöner !
    Winterfahrtraining 2016 erfolgreich bestanden, und seit dem muss mir das Grinsen aus dem Gesicht operiert werden.

  • Hallo Mike,

    doch das ist ganz einfach - es bedeutet, du hast das Luftfahrwerk mit Dynamikpaket nicht verbaut. :zwinker:

    Du hast "nur" das normale Luftfahrwerk mit elektrisch geregelter Dämpfung verbaut, das sieht man anhand des Codes "1BK" in deinem Aufkleber :)

    Gruss
    Stefan