Neulingfragen zu RNS 510, FSE

• Hallo an Alle,

ich bin seit ein paar Tagen der Stolze Besitzer eines T-Rex 09/2007 V6 TDI.

Ich habe mich zwar schon sogut wie es geht durchs Forum gekämpft, aber dennoch bleiben mir noch ein paar Fragen offen....

Ich fang mal an:biggrin:

1.) Ich glaube ich habe eine Premium FSE, bin mir aber nicht sicher... (würde ein Foto vom dem Kasterl unter dem Beifahrersitz helfen?, Knöpfe am Lenkrad sind zur Genüge vorhanden, auchja... natürlich köappt die BT Verbdindung mit dem Sony Xperia Z1 auch nicht:gy: )

2.) Habe das normale Delta verbaut und mag auf das RNS 510 aufrüsten, hab hier viele Threads gelesen...aber ganz so schlau bin ich daraus nicht geworden..
    Ist es richtig, dass ich nur das RNS510 brauche, die CD od DVD, einen Can Bus Adapter, die GPS Antenne und gegebenfalls irgendetwas programmiert werden muss?

3.) Hab davor einen BMW gehabt und ein Diagnoseinterface, das war voll easy... Fehlerspeicher, div Funktionen an und ausschalten und und und, ist das beim VW auch so simple oder braucht man da echten Programmierergeist?
    Hab mich zwar damals mit dem BMW sehr intensive beschäftigt, weis aber nicht ob ich die Zeit aufbringen kann, dasselbe mit VCDS zu machen.

Huch...das wars auch schon.... falls nicht im Richtigen Unterforum, bitte verschieben

• 2.) Habe das normale Delta verbaut und mag auf das RNS 510 aufrüsten, hab hier viele Threads gelesen...aber ganz so schlau bin ich daraus nicht geworden..
    Ist es richtig, dass ich nur das RNS510 brauche, die CD od DVD, einen Can Bus Adapter, die GPS Antenne und gegebenfalls irgendetwas programmiert werden muss?

Wenn Du schon den 2.0er CanBus hast kannst Du das 510er ohne Adapter betreiben. Du benötigst dann nur noch eine GPS Antenne und mußt das RNS codieren, was aber auch kein Problem darstellt.

• super, danke für die schnelle Antwort.
    Ich versuche erstmals mein Handy zu rooten (rsap App) und dann vorrübergehend bis das RNS oder was anderes verbaut ist, es so zu nutzen.

da kommen wir gleich zur nächsten Quäler Frage:cool:

Was ich in Sachen China Navi gelesen habe...nun ja... also eher finger weg bzw, gibt es diese Navi Shark Firma eh nicht mehr.
    Es gibt allerdings bei Ebay einige Angebote von Radios, welche angeblich die Lenkradsteuerung erhälten lässt.
    Hat jemand schon gute Erfahrung mit Android Radios welche auch tatsächlich 1 zu 1 wie das RNS funktionieren?

• Ich versuche erstmals mein Handy zu rooten (rsap App) und dann vorrübergehend bis das RNS oder was anderes verbaut ist, es so zu nutzen.

Mit dem RNS510 wird dein Steuergerät aber trotzdem nicht kompatibel für HFP. Ich würde ein neues Telefon auch nicht rooten, damit ist die Garantie futsch. Ein solches Steuergerät kostet rund 100-150 EUR, das wäre aus meiner Sicht nicht wirklich übermäßig teuer.

MfG

Hannes

• Hast schon recht, aber ich konnte über das Wochenende keines auftreiben und hab das Handy gerootet und die rsap App installiert, das geht nun perfekt.
    Ich bin aber immer noch am überlegen ob es wirklich ein originales rns sein soll oder eben ein alternative navi-radio

• ne andere Frage:

Wird beim Nachrüsten auf das Originale RNS 510, in der MFA beim Tacho das Navi angezeigt?
    Also Pfeilchen links rechts und das übliche..... oder muss da der Tacho geändert werden?:confused:
    jetzt ist ein normales Delta drinnen ohne Navi

• hmm, kann mir jemand hier den Unterschied näher bringen?

Ich habe dieses RNS 510 gefunden, das hat aber auf den seitlichen Tasten keine Beschriftung, sondern unten.
    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…177e-157972905/

warum hat dieses RNS 510, seitlich die Beschriftung und unten keine ?
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…863416-223-8456

wieso ist dieses RNS 510 unten Rund und passt dennoch in den 7L ?
    http://hazzydayz.com/vw-rns-510-tou…-fit-1408-p.asp