Berganfahrhilfe beim R5 Schalter

  • Zitat von Van den bosch

    Hallo Andreas,

    Gibt dein SSP 302 auch an welche Schalterfahrzeuge den BAnfahrAssistent
    drin haben? Ab welches Baujahr, bezw. Monat oder Fahrgestellnummer?
    Mein T würde in Okt 2003 gebaut.


    Hallo Willi,

    die zitierte SSP 302 gibt als technischen Stand 10/2002 an, Wenn es nicht
    funktioniert, würde ich mich mal an den :) wenden, damit er es aktiviert.

    Gruß
    andreas

  • Hallo Touaregler,

    ich suche hier verzweifelt einen Hinweis auf eine Frage, die ich mir seit Wochen stelle:

    Kann ich bei meinem Touareg R5-Schalter, EZ März 2004, die BAH kostenlos im High-Modus nachrüsten lassen? Im Low-Modus spricht die BAH an.
    Diese Frage habe ich auch schon meinem VAG-Partner gestellt.
    Antwort nach Anfrage bei VW: Geht, aber kostenpflichtig!
    Ist hier vielleicht jemand im Forum, der unter gleichen Bedingungen kostenlos nachrüsten konnte und das auch belegen kann?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Bronco

  • bronco

    Ja, bei mir sind BAH/BAA sowohl im High- als auch im Low-Modus freigeschaltet. Laut meinem Freundlichen gestattet VW jedem T-Besitzer eine kostenlose Freischaltung. So die Aussage im Sommer 04. Ich habe bis Herbst 04 gewartet, um sicherzustellen, dass die Freischaltung im High-Modus ebenfalls möglich war. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Software ausschließlich auf die Freischaltung im Low-Modus programmiert. So zumindest die Aussage des Werkstattmeisters.

    Belege habe ich keine, da die ganze Aktion problemlos im Rahmen der Gewährleistungen abgewickelt wurde.

    P.S.: Erst vor 14 Tagen habe ich beim Jagen im Sauerland (1-1,5 m Schnee) festgestellt, dass die BAH im Low-Modus defekt war. Ist gestern ebenfalls auf Gewährleistung "repariert" worden (neue Software & neues Steuergerät). Mein T. ist trotzdem problemlos durch das Gelände gekommen!

  • Sagt mal, funktioniert die Bergabfahrhilfe erst ab einem bestimmten Gefälle?
    Wenn ich bei uns im Parkhaus die recht steile Spindel von 15% runterfahre, bleibt er im 2. Gang schön bei 15 km/h.
    Fahre ich in den Harburger Bergen mal eine Gefällestrecke mit z.B. 11% (steht zumindest auf dem Schild), beschleunigt er munter im 2. Gang über 30-40 km/h.
    Ist das richtig so, oder funzt sie nicht richtig?

  • Zitat von Rocky Mountain

    Sagt mal, funktioniert die Bergabfahrhilfe erst ab einem bestimmten Gefälle?......


    Hallo Bernd,

    lt. SSP 302 regelt der Berg-Abfahr-Assistent bei:

    - Geschwindigkeiten unter 20 km/h
    - Gefälle über 20%.

    Dabei darf kein Gas gegeben werden.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Hallo Bernd,

    lt. SSP 302 regelt der Berg-Abfahr-Assistent bei:

    - Geschwindigkeiten unter 20 km/h
    - Gefälle über 20%.

    Dabei darf kein Gas gegeben werden.

    Gruß
    andreas

    Danke Andreas.

    Steht das tatsächlich so in der Bedienungsanleitung? Ich war der Meinung als Höchstgeschwindigkeit für das Einsetzen des BAA 30 km/h in Erinnerung zu haben und an ein Mindestgefälle kann ich mich auch nicht erinnern.
    Kann aber auch Demenz Gründe bei mir haben. :D

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    und war es nicht so dass sie ohnehin nur im Low Modus funzt :confused:

    Nein soll auch im High Modus funktionieren, im Low Modus ist die Bremswirkung des Motors warscheinlich sowieso schon so stark, dass er nicht einmal im 6. Gang bei 45 % Gefälle schneller als 15 km/h wird.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Nein soll auch im High Modus funktionieren, im Low Modus ist die Bremswirkung des Motors warscheinlich sowieso schon so stark, dass er nicht einmal im 6. Gang bei 45 % Gefälle schneller als 15 km/h wird.


    Ob das so ist, da streite ich noch mit Norbert!
    Aber der hat einen Schalter und ich einen Automaten.
    Meiner macht es auch im High, also normalen Modus.

    Leider können wir beide es am Sonnabend beim Nordmanntreffen nicht austesten.

    Gruß