Berganfahrhilfe beim R5 Schalter

  • @ van den bosch
    Hi,
    wenn dein Fahrzeug Nov. 2003 gebaut/zugelassen wurde, hast Du ein 2004'er. Leider besitzt der 2004'er in den seltensten Fällen die BAH, obwohl damit geworben wurde. Du mußt deinem Händler mal auf die Füsse steigen damit deiner nachgerüstet wird. In Deutschland wird das durchgeführt, wenn man darauf besteht und auf die Prospekthaftung etc. hinweist.

    Meines Wissens ist die BAH erst im 2.Quartal 2004 im Lowmodus eingebaut worden. Ab Modell 2005 für High- und Low-Modus verfügbar.

    Gruß, Jörg

  • Zitat von Van den bosch

    Wiel steil soll der Berg dann sein?
    Auf meine Auffahrt beim Haus rollt er in Low ohne weiteres zurück.
    Reden wir hier über Steigungen über 10 grad?
    :confused:


    Im Parkhaus geht es bei uns immer. Mein Dicker ist aus der gleichen Zeit und es geht alles.
    Gruss Wolf

  • Zitat von IT-CS

    @ van den bosch
    Hi,
    wenn dein Fahrzeug Nov. 2003 gebaut/zugelassen wurde, hast Du ein 2004'er. Leider besitzt der 2004'er in den seltensten Fällen die BAH, obwohl damit geworben wurde. Du mußt deinem Händler mal auf die Füsse steigen damit deiner nachgerüstet wird. In Deutschland wird das durchgeführt, wenn man darauf besteht und auf die Prospekthaftung etc. hinweist.

    Meines Wissens ist die BAH erst im 2.Quartal 2004 im Lowmodus eingebaut worden. Ab Modell 2005 für High- und Low-Modus verfügbar.

    Gruß, Jörg


    Jörg,
    meiner 1. Zul. Nov. 03 hat es.
    Wolf

  • Habe ich gerade mal aktuell ausgeliehen:

    Zitat von www.volkswagen.de

    Steigfähigkeit: 100 Prozent oder 45 Grad.
    Der Touareg liebt extreme Steigungen. Selbst die, wo andere aufgeben. Ein Beweis mehr für seine extreme Belastbarkeit. In Modellen mit Automatikgetriebe unterstützt Sie dabei der Berganfahrassistent beim Anfahren und Stehen an extremen Steigungen.

  • Ja, anhand deiner Fahrgestellnummer kann dein :) anhand der HOLZ-Liste alle Ausstattungsdetails abrufen. Achte aber darauf, dass er die vollständige Liste auswählt und nicht nur die mit den Extras (da wäre ja die BAH nicht mit drin).

    Thomas

  • Mein R5 - Schalter war Bj 10/2003 und hatte die BAH nicht drin. Man bot mir jedoch später an (mitte 2004) diese auf den Low-Modus nachzurüsten bzw. im 4. Q auf High & Low. Da ich im 4.Q meinen automatik bekommen habe, bin ich der BAH nicht mehr weiter nachgerannt. Van den Bosch hat vermutlich auch keine drinn, weil WOB damals stillschweigend einfach keine eingebaut hat, bis auf eure Ausnahmen oder habt Ihr die Nachrüstaktion schon hinter euch? Bei meinem Test damals, habe ich eine 15 Gard Steigung mit Anhänger unfreiwilig als Test gehabt, da wußte ich noch nicht das die BAH ohne Funktion ist. War ne üble Überraschung :wut: .

    Gruß, Jörg

  • Natürlich muss die Steigug nicht 45° haben, das ist nämlich schon die Grenze des T.

    Ich wohne direkt an der Ostsee, hier ist es mit Steigungen nicht so heftig. Es steht hier nirgendwo ein Verkehrsschild, das vor Gefälle warnt. Die BAH reagiert aber schon, wenn ich vom Hafen "hoch" in die Stadt fahre (13 m Höhendifferenz laut Ortungsanzeige im Navi).

  • Hallo,

    mein R5 Schalter ist Baujahr 11/2003, also Modelljahr 2004 und hat keine BAH, weder High noch Low.

    Nach dem Gespräch mit den VW'lern in Dörnitz werde ich mich jetzt beim TSC nochmal um Nachrüstung bemühen.

    Im übrigen darf man beim Automaten das Halten am Berg nicht immer mit der BAH verwechseln.. Die BAH muss laut Aussage der VW'ler erst noch über Druck auf die Bremse aktiviert werden. Normalerweise werden die Automaten ja schon über den Wandler am Berg gehalten.

  • Berichtigung nicht 15 Grad sondern 15% Steigung :guru:

    Beim Automatik muss man auch auf die Bremse treten damit die BAH anspicht, tut die auch. Das Fahrzeug wird nicht über den Wandler gehalten, sondern über die Bremse, die beim Gasgeben gelöst wird. Geht wirklich gut, kein Ruck, ganz sanft :Applause:
    Der Wandler kann außerdem nur bei minimalen Steigungen helfen, da wo die BAH noch nicht anspricht.

    Gruss, Jörg

  • Ich habe mal im SSP 302 recherchiert:

    Der Schalter hat den Berg-Anfahr-Assistenten drin, vorwärts wie rückwärts.
    Er speichert, mit welchem Bremsdruck der Dicke angehalten wird, beim Anfahren
    wird dieser Bremsdruck dann langsam abgebaut. Der Eingriff erfolgt über
    den Aktiven Bremskraftverstärker. (Beim Automatik übernimmt dies eine
    Bremse im Getriebe.)

    Der Berg-Abfahr-Assistent regelt bei:
    - Geschwindigkeiten kleiner 20 km/h und
    - Gefälle größer 20% und
    - aktiv geschaltetem ESP
    sowohl bei Vorwärts- als auch Rückwärtsfahrt über Bremseneingriff,
    solange kein Gas gegeben wird. Gilt für Schalter und Automatik.

    Wie es zu bedienen ist, steht in der Bedienungsanleitung.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Martin W

    @andreas

    kannst du mir mal erklären was SSP302 bedeutet?

    Gruß M.


    Schau mal hier, kann man übrigens eine Lizenz für
    1 Jahr offizielle als Privatperson erwerben.

  • Hai nochmal,

    also ich würde mir wünschen, daß man eine Anzeige hätte, die mitteilt ob die Berganfahrhilfe aktiv ist. Das Ausprobieren mit zurückrollen finde ich nicht so doll, zumal es hinter einem auch schon mal recht eng werden kann.

    Frank

  • Zwei kleine Randbemerkungen meinerseits, jetzt da das Thema anscheinend über den R5S hinaus geht:

    1. Meinem Verständnis nach werden hier zwei Funktionen in einen Topf geworfen, auch wenn es technisch ähnlich klingt:
    a) der Berganfahrassistent (Bremse am Hang treten und der Dicke bleibt "kleben") und
    b) die Bergabfahrhilfe (im 1./2. Gang untersetzt {also im Low Modus} bei konstanter Geschwindigkeit den Hang runterrollen).

    Diese Differenzierung ist wichtig, denn

    2. In meinem Dicken (US-Modell) funktioniert nur b). Funktion a) ist aus Produkthaftungsgründen abgeschaltet. :wand:

    Andreas, korrigiere mich, wenn ich hier mit meinem Verständnis auf dem Holzweg bin.

    Alex.

  • a) ist korrekt
    b) nicht ganz, der Berg AB fahrassistent funktioniert nur im Low-Modus und bremst das Fahrzeug auch ab, im High-Modus ist es eine Art Motorbremse. Ich habe das ausprobiert,weil ich anfangs auch dachte, dass der Berg AB fahrassistent auch im normalen High-Modus funktioniert. Jedenfalls bin ich den Berg zum Hafen immer mit konstanter Geschwindigkeit heruntergerollt. Bis ich dann an einem wirklich steilen Acker mit schön langem Auslauf testen konnte: Im High-Modus dreht der Motor irgenwann hoch, nix mehr mit Bremswirkung, im Low-Modus erfolgt ein aktiver Bremseingriff!

  • Zitat von weide_de

    (...)
    b) nicht ganz, der Berg AB fahrassistent funktioniert nur im Low-Modus (...)

    Sorry, vielleicht sollte ich meine Versuche, beide Sprachen (Deutsch und Englisch) zu trennen, einfach unterlassen und mich deutlicher ausdrücken: Untersetzt = Low Modus. Und was dann bremst, hat Andreas hier ja schon genauer erklärt. Außerdem wollte ich es nur noch mal zusammenfassen und dem Berganfahrassistenten gegenüberstellen.

  • Zitat von andreas

    Ich habe mal im SSP 302 recherchiert:

    Der Schalter hat den Berg-Anfahr-Assistenten drin, vorwärts wie rückwärts.
    Er speichert, mit welchem Bremsdruck der Dicke angehalten wird, beim Anfahren
    wird dieser Bremsdruck dann langsam abgebaut. Der Eingriff erfolgt über
    den Aktiven Bremskraftverstärker. (Beim Automatik übernimmt dies eine
    Bremse im Getriebe.)

    Wie es zu bedienen ist, steht in der Bedienungsanleitung.

    Gruß
    andreas

    Hallo Andreas,

    Gibt dein SSP 302 auch an welche Schalterfahrzeuge den BAnfahrAssistent
    drin haben? Ab welches Baujahr, bezw. Monat oder Fahrgestellnummer?
    Mein T würde in Okt 2003 gebaut.

    Meine Bedienungsanleitung ist aber noch für das 2003 Modell (noch keine Angaben
    für den R5 TDI)
    Welches Datum steht hinten auf deine Bedienungsanleitung (Teil3 - Fahren)?
    besten Dank
    Willi