Berganfahrhilfe beim R5 Schalter

  • . . . ich werds wohl selbst ausprobieren müssen, wenn ich denn bis dahin einen Dicken habe.

    Termin so ca., na ja, Anfang Mai,

    Ort: Poikam, an der Donau, westlich Regensburg (da ist der Hafen nicht sehr tief ;) )

    Zeit : früüüüüh am Morgen, wenn noch Alles schläft :D

    gk

  • Zitat von weide_de

    So zurück mit dem Erlebnisbericht:

    Die Berg ANFAHR hilfe zieht den Dicken sowohl im High- wie im Low-Modus nach dem langsam kommen lassen der Kupplung den ganzen Berg hoch, ohne das man ein einziges Mal Gas geben muss, jedoch sehr gemächlich, quasi im Standgas; auch im Rückwärtsgang!

    Die Berg ABFAHR hilfe funktioniert -entgegen anderer Beiträge von mir - nur im Low-Modus. Ein freundlicher Bauer, der mich die geteerte Steigung herauf- und herunterfahren sah, lies mich auf die daneben liegende Wiese, sehr steil, aber ein schön flacher Auslauf. Nur im Low-Modus kam ich über die nasse Wiese den Hügel hinauf (da habe ich auf halber Strecke angehalten und im "Standgas" nach oben gekraxelt, ESP blieb eingeschaltet, so dass es zwar ordentlich Geräusche gab, aber die Spur exat gehalten wurde). Runter im High-Mous im 1. Gang, der Dicke wurde immer schneller, die Drehzahl ging hoch, also nix mit BergABFAHRhilfe.
    Wieder rauf und runter im Low-Modus - und siehe da - im 1. Gang wird er nicht schneller als etwas unter 10 km/h.

    Hallo Norbert,
    den Low-Modus benötigt der Automatik aber nicht. Stimmt da alles bei Dir?

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Norbert,
    den Low-Modus benötigt der Automatik aber nicht. Stimmt da alles bei Dir?

    Gruß


    Bei der Berganfahrhilfe (rauf) nicht, für den Bergabfahrassistenten (runter) muss man im LOW-Modus fahren.

    Gruß
    andreas


  • ... also ein 2,5 to Sportboot würde ich nicht mehr slippen, sondern nur noch kranen.

    m.f.g. Toraeg

  • Zitat von andreas

    Bei der Berganfahrhilfe (rauf) nicht, für den Bergabfahrassistenten (runter) muss man im LOW-Modus fahren.

    Gruß
    andreas

    Einspruch Euer Ehren,

    bei meinem R5 Automatik/Luftfederung nicht.
    Lediglich der 1. oder 2. Gang muß eingelegt sein bei der Bergabfahrhilfe.
    Bei der Berganfahrhilfe ist es ihm egal welche Gangstufe eingelegt ist.
    Der Low-Modus interessiert weder bei der Bergabfahr- noch bei der Berganfahrhilfe.

    Das habe ich persönlich letzten Sonntag nochmal mehrmals praktiziert.
    Also mir ist das so recht.

    Wo liegt denn hier nur der Softwarefehler?

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Lediglich der 1. oder 2. Gang muß eingelegt sein bei der Bergabfahrhilfe.
    Das habe ich persönlich letzten Sonntag nochmal mehrmals praktiziert.


    Im Steinhuder Gebirge oder an der Steigung in NI Langendamm? :zwinker:
    Im 1. oder 2. Gang macht das im HIGH-Modus natürlich die Motorbremse,
    aber nur bis zu einem gewissen Gefälle und einer Höchstdrehzahl, dann schaltet
    der Dicke auch von alleine in den Dritten, Vierten, etc. und es geht in
    Schussfahrt bergab, wen Du nicht bremst oder dem Tal eine neue Steigung folgt.

    :trinken
    andreas

  • Zitat von andreas

    Bei der Berganfahrhilfe (rauf) nicht, für den Bergabfahrassistenten (runter) muss man im LOW-Modus fahren.

    Gruß
    andreas


    Hallo Andreas,
    stimmt nicht, nur in die Schaltgasse mit 1 oder 2.
    Gruss Wolf

  • Zitat von andreas

    Im Steinhuder Gebirge oder an der Steigung in NI Langendamm? :zwinker:
    Im 1. oder 2. Gang macht das im HIGH-Modus natürlich die Motorbremse,
    aber nur bis zu einem gewissen Gefälle und einer Höchstdrehzahl, dann schaltet
    der Dicke auch von alleine in den Dritten, Vierten, etc. und es geht in
    Schussfahrt bergab, wen Du nicht bremst oder dem Tal eine neue Steigung folgt.

    :trinken
    andreas

    Andreas,
    den Unterschied zwischen Motorbremse und selbständiges Abbremsen des Fahrzeuges kann ich erkennen.
    Du hast recht, die Drehzahl steigt, wird dann aber durch die Bremswirkung der Fahrzeugbremse begrenzt im 1. Gang bei ca. 7 km/h, im 2. Gang bei ca. 20 km/h.
    Ich habe die unterschiedelichen Gänge am gleichen Hang getestet.
    Ein Hochschalten der Automatik erfolgt nicht.

    Die Steigung/Gefälle am Langendammer Berg ist m.E. zu schwach dafür.

    Vor 25 Jahren ging das vielleicht noch.
    Da Du aus der Gegend kommst, kennst Du sicher den Gebirgszug der Rehburger Berge und den Deister (Im Deister lag sogar noch Schnee).

    Also die Berganfahrhilfe und die Bergabfahrhilfe funktioniert bei mir, wie im Beitrag vorher beschrieben, ohne Low-Modus.*

    *siehe auch den Beitrag von Wolf.
    Übrigends wird die Bergabfahrhilfe auch durch die Betätigung des Bremspedals nicht außer Kraft gesetzt. Erst beim Einlegen der 3. Gangstufe erfolgt eine entsprechende Beschleunigung und das Hochschalten der Automatik.

    Gruß

  • Erst einmal der Hinweis, dass wir bisher vom R5 Schalter sprechen, wie es im Automatik ist, kann ich nicht testen.

    Bei normalen Steigungen (wo bergauf schon die Anfahrhilfe aktiv wird) wird mein Dicker beim herunterfahren auch nicht schneller, auch die Drehzahl erhöht sich nicht, die Geschwindigkeit bleibt im 1. Gang unter 10 km/h, im 2. Gang unter 20 km/h. Von daher auch meine zuerst geäußerte Vermutung, die Bergabfahrhilfe würde auch im High-Modus funktionieren.

    Gestern auf der steilen und nassen Wiese habe ich aber das oben gepostete Ergebnis erfahren: Wenn es richtig steil wird, dreht im High-Modus der Motor hoch, das Auto wird immer schneller, es erfolgt kein Bremseingriff. Nur im Low-Modus bremst sich der Touareg selbst runter und kriecht bergab.

  • @toraeg

    Warum soll ich einen Haufen Geld ausgeben, nur dort wassern können, wo ein Kran ist, Zeit mit Warten verplempern, wenn ich die ganze Sache in max. 3 min erledigt habe. Passiert das ganze in Süsswasser, ist es das Gleiche, als ob der Trailer angeregnet würde!

    Es stimmt, dass manche ein Drama aus so einem Slippvorgang machen. Rein geht ja noch, ABER raus . . . . . . Da versenken manche ihren Trailer bis zur Kupplung und wundern sich, dass das Boot nie auf den Rollen und Aufliegern richtig liegt. Hundert und ein Versuch sind dann meist nötig.

    Ich fahre den Trailer nur soweit ins Wasser, dass ich die letzte Rolle (im meist schmutzigen Hafenwasser) gerade noch sehe. Ziehe oder fahre das Boot mit dem Bug auf die Rolle, ein Helfer steht auf dem Laufsteg des Trailers, hängt den Haken vom Gurt ein, während ein weiterer bereits zum winschen anfängt. Da Boot richtet sich automatisch zur Trailerlängsachse aus. Zugegeben, die Kurbelei ist anstrengend, weil man das ganze Bootsgewicht ohne zusätzlichen Wassserauftrieb winschen muss. Aber ich könnte ja, wenn ich wollte, das Gespann, nachdem das Boot halb auf dem Trailer ist, etwas weiter ins Wasser rollen lassen. Aber meist lasse ich einen Gast kurbeln, damit der auch was zu tun hat :D

    Mit der richtigen Technik (Hardware (Trailerumbau + passender Winsch) & Ablauf) denke ich mir nichts mehr dabei.


    Salzwasser = Kran, ist eh klar!


    Gruß
    gk

  • Zitat von weide_de

    Erst einmal der Hinweis, dass wir bisher vom R5 Schalter sprechen, wie es im Automatik ist, kann ich nicht testen.

    Bei normalen Steigungen (wo bergauf schon die Anfahrhilfe aktiv wird) wird mein Dicker beim herunterfahren auch nicht schneller, auch die Drehzahl erhöht sich nicht, die Geschwindigkeit bleibt im 1. Gang unter 10 km/h, im 2. Gang unter 20 km/h. Von daher auch meine zuerst geäußerte Vermutung, die Bergabfahrhilfe würde auch im High-Modus funktionieren.

    Gestern auf der steilen und nassen Wiese habe ich aber das oben gepostete Ergebnis erfahren: Wenn es richtig steil wird, dreht im High-Modus der Motor hoch, das Auto wird immer schneller, es erfolgt kein Bremseingriff. Nur im Low-Modus bremst sich der Touareg selbst runter und kriecht bergab.

    Hallo Norbert,
    dann muß ich das mit der Automotik wohl noch mal auf einer wirklich steilen Wiese probieren.
    Noch sind ja keine anderen Rindviecher draußen.

    Im übrigen geht es hier zu wie bei Intervalstufen Scheibenwischer.
    Ganz schön vom eigentlichen Thema entfernt.

    Warum passte denn hier niemand auf?

    Daher danke für Deinen Hinweis

  • Das ist ja ein Ding!

    Funktioniert die Bergabfahrhilfe rückwärts etwa auch?

    Oder hast Du auch vorne eine Änhängerkupplung?

    Gruß

  • @dreyer-bande

    Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf sich die Fragen, auf Grund meiner Ausführungen, beziehen. Aber mit meinen heavy-metal-Reiskochern war der ganze Slipp-Act bisher kein Problem. Die hatten alle eine Handbremse und keine Feststellbremse. oder sonstigen Berg-rauf-oder runter-Schnickschnack. Und eine Front-Anhängerkupplung habe ich bisher auch nicht gebraucht!

    GRuß
    gk

  • Zitat von dreyer-bande


    Funktioniert die Bergabfahrhilfe rückwärts etwa auch?


    Hallo Hannes,

    ja, das tut sie! Habe das mehrmals testen müssen in Dörnitz :rolleyes:

    Im übrigen scheint der Bergabfahrassi wirklich in allen Dicken verbaut zu sein, Anfahrhilfe habe ich ja keine, aber wenigstens das..!

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Hannes,

    ja, das tut sie! Habe das mehrmals testen müssen in Dörnitz :rolleyes:

    Im übrigen scheint der Bergabfahrassi wirklich in allen Dicken verbaut zu sein, Anfahrhilfe habe ich ja keine, aber wenigstens das..!

    Hallo Armin,
    vielen Dank für Deine klare Antwort!

    Ich muß sagen, das erstaunt mich schon, dass auch im Rückwärtsgang die Bergabfahrhilfe aktiviert wird.

    Dennoch: Ist gut zu wissen!

    Gruß

  • Nur noch einmal klarstellend und zusammenfassend:

    beim Schalter:

    Berganfahrhilfe funktioniert
    - vorwärts wie rückwärts
    - ab Modelljahr 2005 (oder Hardware nachgerüstet) im High und im Low-Modus
    - im Modelljahr 2004 nur im Low-Modus
    - vor Modelljahr 2004 gar nicht, läßt sich aber über Software freischalten

    Bergabfahrhilfe funktioniert
    - vorwärts wie rückwärts
    - jedoch nur im Low-Modus

    bei Automatik

    Berganfahrhilfe
    - vorwärts wie rückwärts
    - im High- oder Low-Modus

    Bergabfahrhilfe
    - vorwärts wie rückwärts
    - nur im Low-Modus

  • Zitat von weide_de

    bei Automatik

    Berganfahrhilfe
    - vorwärts wie rückwärts
    - im High- oder Low-Modus

    Bergabfahrhilfe
    - vorwärts wie rückwärts
    - nur im Low-Modus


    Kleine Korrektur:

    Das Stehenbleiben des Dicken bergauf im High-Modus
    wird vom Wandler und nicht vom Assi über Bremseneingriff bewirkt.


  • Mein R5 schalter würde in Nov 2003 ausgeliefert.
    Heisst das also Modell 2004?