Berganfahrhilfe beim R5 Schalter

  • Hallo,

    habe meinen Dicken am 27.01.2005 in Wolfsburg abgeholt (und den Geländeparcours gefahren, war spannend).

    Ausstattung:

    R5 Schalter in shadowbluemetallic, Innen Anthrazit
    Servotronic Lenkung
    Diebstahlwarnanlage, Licht -und Regensensor
    Parkassistent (trotzdem ist Parken schwierig)
    Nebelscheinwerfer
    255er Ganzjahres-Contis auf 18 Zöllern
    Multi-Lenkrad mit Holzkranz
    Nußbaum
    Luftfederung
    Xenon
    Chrompaket
    Leder Cricket

    Habe dem Händler noch die Original VW (4-Rohr) Auspuffblenden und
    den Cargonizer abgeschwatzt (gestern montiert und abgeholt). So, das wars.

    Nun zum eigentlichen Thema (habe nur einen Beitrag dazu gefunden):

    Mir ist der Wagen bereits zweimal 'abgesoffen', da ich mit der Berganfahrhilfe beim Schalter noch nicht so richtig zu Rande komme. Ich denke ich erschrecke mich, wenn das Auto plötzlich von der Berganfahrhilfe freigegeben wird. Dann gehe ich vom Gas und dann geht er aus. Ich habe auch ehrlich immer ein bißchen Angst, das die Berganfahrhilfe mal nicht greift, wenn ich von der Bremse gehe bzw. die Fußfeststellbremse löse.

    Vielleicht könnt ihr mal eure Erfahrungen vorstellen und wie ihr damit umgeht? Vielleicht gibt es dazu ja auch einen TIP?

    Vielen Dank schon mal und Gruß

    Frank

  • Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem NEUEN! Allzeit gute Fahrt und vor allem toi, toi, toi zur Mängelfreiheit. :Applause: :Applause: :Applause:

    Zur BAH kann ich leider (mangels Praxiserfahrungen) nichts sagen. Aber hier gibt's ja genug Praktiker.

    Gruß
    Thomas

  • Zur BAH beim Schalter kann ich Dir zwar keine
    Erfahrungswerte berichten, aber

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Dicken sagen :Applause:

    und ALLZEIT GUTE FAHRT wünschen. :guru:

    Gruß
    andreas

  • Also ich habe mir die BAH extra nachrüsten lassen und möchte sie nicht mehr missen.

    Man erkennt beim Schalter ganz einfach, ob und wann sie wirkt: An der Ampel am Berg anhalten, ersten Gang einlegen, Kupplung treten und Fuss langsam von der Bremse nehmen. Rollt der Wagen zurück, ist es nicht steil genug, ansonsten müßte er wie angenagelt bei getretener Kupplung (wichtig!!) stehen bleiben. Bei Grün einfach die Kupplung kommenlassen (kein Gas geben) und das Auto fährt an, dann normal in den zweiten Gang schalten und mit Gas geben weiterfahren.

    Du kannst natürlich auch mit Gas geben anfahren, dann macht er nur einen Ruck, überwindet irgendwie einen Widerstand, weil die BAH dann plötzlich das Auto freigibt

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Glückwünsche! So langsam gefällt mir die BAH ganz gut. Bis jetzt habe ich es jedoch immer mit Gasgeben bei aktiver BAH versucht. Das es auch ohne geht, nur mit Kupplung kommen lassen wußte ich gar nicht. Werde das mal ausprobieren da der Dicke, genau wie du gesagt hast, sonst so einen kleinen Bocksprung macht.

    Vielen Dank für den Tip :) .

    Gruß

    Frank

  • Zitat von Fat Frank

    Hallo,

    Parkassistent (trotzdem ist Parken schwierig)

    Frank

    Hallo Frank,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch ...............

    ............. das mit dem schwierigen Parken versteh ich aber nicht (ich bin sicher in einiger Zeit bist auch Du begeistert)

    Die optische Distanzanzeige und vor allem die Wendigkeit des Dicken machen doch Parken zu einem Kinderspiel ............

    .............. sogar meine Frau parkt gern und gut mit unserem T. (ohje, ich glaube sie liest hier mit :wand: )

    LG
    james

  • Hallo,

    an das Parken mit dem Parkassistent muß ich mich erst einmal gewöhnen :zwinker: . Das ist für mich ganz neu. Wendig ist der Dicke wirklich sehr. Das ist schon erstaunlich. Hatte allerdings Probleme in einem engen Parkhaus, wo andere Autos auch nicht besonders gut eingeparkt waren (leicht schräg und nicht nicht richtig von der Tiefe her). Vermutlich war es einfach wirklich nur eng (zu eng). Bin dann in eine andere Lücke eingeparkt, wo es mehr Platz gab.

    Ich denke ich werde demnächst mal mitteilen, wie sich das mit dem Parken und dem Parkassistent so entwickelt. Ist halt alles noch neu für mich.

    Gruß

    Frank

  • Zitat von Fat Frank

    Hatte allerdings Probleme in einem engen Parkhaus, wo andere Autos auch nicht besonders gut eingeparkt waren (leicht schräg und nicht nicht richtig von der Tiefe her). Vermutlich war es einfach wirklich nur eng (zu eng). Bin dann in eine andere Lücke eingeparkt, wo es mehr Platz gab.
    Gruß
    Frank


    Hallo Frank,
    nachdem man mir mehrfach den Eintritt in den Dicken verparkt :wand: hatte, suche ich mir nur noch Endparkplätze; irgendwo selbst in Parkhäuser findet man welche. Komme ich wenigstens auf einer Seite rein.
    Gruss Wolf

  • Zitat von Wolf

    Hallo Frank,
    nachdem man mir mehrfach den Eintritt in den Dicken verparkt :wand: hatte, suche ich mir nur noch Endparkplätze; irgendwo selbst in Parkhäuser findet man welche. Komme ich wenigstens auf einer Seite rein.
    Gruss Wolf

    Hallo Wolf,
    Du darst eben die Spiegel nicht einklappen.
    Außerdem kannst Du doch bequem durch die Heckklappe einsteigen!;)

  • Hallo,

    so langsam kommt mir der Gedanke ob die bei mir fehlende BAH wirklich ein so großer Verlust ist.. Mit langsam Kupplung kommen lassen fahre ich eigentlich auch am Berg an, allerdings natürlich mit Gas geben... Würde bei Gelegenheit gerne mal einen Schalter MIT BAH testen um den Unterschied zu merken.. :confused:

  • Dafür stelle ich dir gerne meinen Dicken zur Verfügung.
    Um Mißverständnissen vorzubeugen: An "normalen" Steigungen fahre ich genauso an, da greift die BAH aber nicht. Aber dort, wo man Angst hat beim Anfahren rückwärts zu rollen, ist die BAH ein sehr beruhigendes Gefühl (insbesondere für Fahranfänger, wie meine Tochter). Das Auto hält mit nur getretener Kupplung felsenfest und einfach Kupplung lupfen und auffi gehts. Kein hektischen Anfahren mit Handbremse wie in der Fahrschule gelernt, kein Abwürgen usw.

    Super gut ist es, auf einem schmierigen Feldweg anzuhalten, kleinen Klönschnack halten und easy wieder weiterzufahren und hinter einem hört man einen Skoda mit wild radierenden Reifen den Rücsturz zum Acker zu vermeiden. :p

  • Doch genau das! OHNE Gas geben - nur einfach Kupplung kommen lassen und der Dicke schnurrt bergauf. Ich gebe zwar kurz danach Gas, weil ich dann hochschalte. Ich muss mal bewußt ausprobieren, wie lange der Dicke fährt ohne Gas zu geben, melde das mal heute nachmittag, da ich hier erst etwas fahren muss, um eine lange Steigung zu finden.

  • So zurück mit dem Erlebnisbericht:

    Die Berg ANFAHR hilfe zieht den Dicken sowohl im High- wie im Low-Modus nach dem langsam kommen lassen der Kupplung den ganzen Berg hoch, ohne das man ein einziges Mal Gas geben muss, jedoch sehr gemächlich, quasi im Standgas; auch im Rückwärtsgang!

    Die Berg ABFAHR hilfe funktioniert -entgegen anderer Beiträge von mir - nur im Low-Modus. Ein freundlicher Bauer, der mich die geteerte Steigung herauf- und herunterfahren sah, lies mich auf die daneben liegende Wiese, sehr steil, aber ein schön flacher Auslauf. Nur im Low-Modus kam ich über die nasse Wiese den Hügel hinauf (da habe ich auf halber Strecke angehalten und im "Standgas" nach oben gekraxelt, ESP blieb eingeschaltet, so dass es zwar ordentlich Geräusche gab, aber die Spur exat gehalten wurde). Runter im High-Mous im 1. Gang, der Dicke wurde immer schneller, die Drehzahl ging hoch, also nix mit BergABFAHRhilfe.
    Wieder rauf und runter im Low-Modus - und siehe da - im 1. Gang wird er nicht schneller als etwas unter 10 km/h.

  • Hallo
    Das mit dem Standgas den Berg-hochzutuckern bzw anzufahren ist nicht alleine der BAH zuzuschreiben die Motorsteuerung versucht immer eine Mindestleerlaufdrehzahl zu halten und wenn du jetzt an einem steilen Berg mit Standgas anfährst wir einfach mehr Sprit eingespritzt um nich unter die LLDZ zu kommen.
    aber du hast recht wenn man sich erstmal an die BAH gewöhnt hat ist es einfach nur genial.

    Grüße Sandro

  • Dazu hätte ich auch noch ne´Frage:

    Ich kaufe mir den Dicken, weil keine Limosine jeglichen Herstellers in der Lage ist, mein 2,5-Tonnen-Sportboot (incl. Hänger ) zu schleppen.

    Beim "Slippen" (d.h. Bootshänger über eine Schräge (25-35 Grad) rückwärts ins Wasser fahren und das Boot zu Wasser lassen, oder aufnehmen) erreiche ich beim Anfahren (mit Boot) ein Gesamtkampfgewicht von ca. 5to.

    Ist der Dicke in der Lage, auch dieses Gewicht mit elektronischen Helfern, ohne, dass mein Gasfuss zuckend mithilft, aus der Slipprampe zu schleppen oder wenigstens stillzuhalten und nicht rückwärts rollen?


    Hat da jemand Erkenntnisse? Es wäre nähmlich peinlich, den Dicken beim ersten Slippen zum (U)Boot zu machen :)

    Gruß

    gk

  • Zitat von gknechtel

    Hat da jemand Erkenntnisse? Es wäre nähmlich peinlich, den Dicken beim ersten Slippen zum (U)Boot zu machen :)

    Gruß

    gk


    Vielleicht sollten wir ein extra Treffen für's erste Mal organisieren. Dann wissen wir gleich alle Bescheid. :D