RNS 510 Problem RFK ab Firmware 3xxx bis 5238 Lösung !!

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank an die unzaehligen Beitrage zu diesem Thema. Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines T-Reg FL 2008, und die ersten Sachen mit FW-Update und
    anderen Codiersachen sind fast erledigt, jetzt ist das laesstige Thema mit der RFK und dem notwendigen Bugfix noch offen. Kann mir bitte einer per PN oder iwe auch immer
    einen Link zukommen lassen dass ich mir dann ne Disc basteln kann um die SW entsprechend zu ueberzeugen dass alles wieder schicke Biene ist?! Besten Dank an alle im Voraus.

    Gruss Tom :top:

  • Guten Abend,

    habe seit letzter Woche einen North Sails Touareg 06/2009 mit Premium Freisprecheinrichtung, habe bis jetzt leider noch nicht rausgefunden ob bei mir fürs BT-Audiostreaming ein reines SW-Update auf die Firmware 5238 reicht oder das Steuergerät noch getauscht werden muss (In der Bedienungsanleitung des Dicken steht, dass BT-Audiostreaming mit der Premium FSE möglich ist).
    Finde dazu nur verschiedene und keine ganz eindeutigen Aussagen :confused:
    Nichtsdestotrotz würde ich gerne auf 5238 Updaten und bräuchte ebenfalls den Fix.
    Kann mir jemand eine PN schicken mit einem Link zu der Firmware + Fix?

    TI 06/2009 North Sails V6 TDI 240 Ps - Seit 02.2019

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe an unserem Touareg mühsam die RFK nachgerüstet... wer das schon mal gemacht hat weiß was man alles zerlegen muss.

    Das hat einige Stunden und Nerven gekostet.

    Nun ist alles drin, Steuergeräte programmiert aber das RNS interessiert das überhaupt nicht beim Einlegen des Rückwärtsganges.

    Da ich alles probiert habe und keinen Fehler finden kann bin ich über den RFK-Fix gestolpert.

    Kann mir den jemand zukommen lassen? Das ist so meine letzte Hoffnung...


    Vielen Dank im Voraus!

    MFG

    Dennis

  • Nun ist alles drin, Steuergeräte programmiert aber das RNS interessiert das überhaupt nicht beim Einlegen des Rückwärtsganges.

    Da ich alles probiert habe und keinen Fehler finden kann bin ich über den RFK-Fix gestolpert.

    Kann mir den jemand zukommen lassen? Das ist so meine letzte Hoffnung...

    Wenn die Kamera gar nicht geht, hilft dir die Firmware auch nichts. Vor allem, wenn du kein Firmwareupdate beim RNS510 gemacht hast, dann muss die Kamera immer funktionieren. Mit einem Update gab es sporadische Ausfälle, mal ging es ein Monat ohne Probleme, dann kam wieder 2x hintereinander kein Bild.

    Du musst irgedwas falsch angeschlossen oder falsch codiert haben.

    MfG

    Hannes

  • Wenn die Kamera gar nicht geht, hilft dir die Firmware auch nichts. Vor allem, wenn du kein Firmwareupdate beim RNS510 gemacht hast, dann muss die Kamera immer funktionieren. Mit einem Update gab es sporadische Ausfälle, mal ging es ein Monat ohne Probleme, dann kam wieder 2x hintereinander kein Bild.

    Du musst irgedwas falsch angeschlossen oder falsch codiert haben.

    Hallo Hannes,

    ich hatte vor dem Einbau der RFK das RNS auf den Stand FW5238 aktualisiert. =O

    Von daher befürchte ich habe ich auch den RFK Bug mit aufgespielt welcher mir nun das Leben schwer macht. ;(

    Falsch anschließen konnte man bei dem fertigen Kabelsatz nicht.

    Die CAN-Anbindung des RFK-Steuergerätes funktioniert und ich habe dieses per VCDS im Gateway angemeldet. Kann also normal drauf zugreifen und es läuft ohne Fehlermeldungen.

    Mehr VCDS Einstellungen konnte ich nicht finden. Im RNS 510 kann ich ja nur die RFK-Low programmieren.

    Von daher tippe ich ganz stark auf ein Software Problem im Radio... daher meine Hoffnung auf den RFK-Bugfix.


    Gruß

    Dennis

  • ich hatte vor dem Einbau der RFK das RNS auf den Stand FW5238 aktualisiert. =O

    Von daher befürchte ich habe ich auch den RFK Bug mit aufgespielt welcher mir nun das Leben schwer macht. ;(

    Von daher tippe ich ganz stark auf ein Software Problem im Radio... daher meine Hoffnung auf den RFK-Bugfix.

    Naja, selbst ohne den Bug hat die Kamera zu 95% funktioniert. Von daher müsste sie zumindest einmal funktionieren, aus der Sicht wird das nichts bringen.

    MfG

    Hanes

  • Mit einem VCDS Auto-Scan könnten wir besser helfen. ;)


    Den RFK-Fix kann ich dir bei Bedarf raussuchen.

    Guten Morgen Hummerman,

    vermutlich habe ich die Lösung im VCDS Forum gefunden.

    Mein aktuell verbautes Steuergerät 7L6 907 441 C ist wohl nicht kompatibel zum RNS 510.

    Zumindest berichten dies einige Leute in diversen Foren wenn man direkt danach sucht.

    Das Steuergerät 7L6 907 441 B ist dann wohl die Lösung - und nun "in Arbeit".

    Allerdings wäre es schon super wenn Du mir den RFK-Fix raus suchen könntest. :thumbup:


    Gruß

    Dennis

  • Hi Freunde!

    Ich wollte Humvee einen PN schreiben aber leider hat er zuviel offene Gespräche um ein neuen starten zu können.

    Vielleicht kan einer von euch mich helfen?

    Ich bin auf der Suche nach:

    FW 1300, FW 2720, FW 5238 und der Kamera Fix.

    Kann jemanden mich einen PN schreiben wo ich die finden kann?

    Vielen Dank im Voraus! ^^^^:thumbup::love:

    Problem geloscht!

  • Vielen Dank Hummerman,

    Ich habe bereits auch die FW versionen gefunend bei *** edit coala: Link zu dubioser ausländischer Website mit Copyright-geschützten Inhalten entfernt. Bitte Forenregeln beachten! ***

    Alle versionen um sonst herunter zu laden.^^:thumbup:

  • Falls es jemanden interessiert: Die RFK funktioniert nun! :triumphant:

    Lösung war in meinem Fall wirklich das Steuergerät.

    Die Version 7L6 907 441 C war nicht kompatibel zum RNS 510.

    Das Steuergerät 7L6 907 441 B funktionierte sofort und ohne Probleme.

    Also jetzt ist die Frau glücklich über die Kamera und auch ich finde es einfach nur super wenn man einen Anhänger anhängen will. :top:

    Das mit dem RFK-Fix gehe ich bei Bedarf noch an - erst mal die Lage beobachten.


    Gruß

    Dennis

  • Moin. Ich bin auch betroffen, nach dem Firmwareupdate 5238 ist die Verbindung zur Rückfahrkamera nicht mehr stabil, und ich benötige bitte den Patch. Wenn jemand so nett sein könnte, mir das zu schicken wäre das super. Danke schon mal.

    Grüße

    Andreas

    *** rot = edit coala ***

  • Servus Andreas,

    da heute anscheinend Ego- und Poltertag ist, möchte ich auch hier mal freundlich und dezent darauf hinweisen, dass wir ein privates Forum sind, welches auf Gegenseitigkeit beruht. Keiner bekommt etwas dafür, wenn er dir deine Software schickt. Und da heißt es eben nicht "ich benötige das, jetzt mal flott her damit" - am besten 20 Minuten danach garniert mit "keiner eine Idee?" oder "kann mir keiner helfen?" - sondern ein Mindestmaß an Höflichkeit = "Bitte" und "Danke" sollte für alle eine Selbstverständlichkeit sein.

    Zum besseren Verständnis habe ich deinen Beitrag mal in Rot ergänzt.

    Zudem sind Felder im Profil, beispielsweise "Wohnort" dafür gedacht, dass andere User wissen, wo sie eventuell persönliche Hilfe bekommen können, beispielsweise für VCDS-Diagnosen. Einträge wie "somewhere" oder sonstige unnütze "Füllwörter" dürften da kaum sonderlich hilfreich sein, da lässt man es dann doch besser ganz leer, denn so etwas hilft schlichtweg keinem weiter.

    Danke und Grüße

    Robert