RNS 510 Problem RFK ab Firmware 3xxx bis 5238 Lösung !!

  • Mit diesem Fix soll es ja so manche Probleme geben was ich so lese, gibt es denn eine Lösung wo die Kamera wieder funktioniert ohne diesen Fix ? wenn ja welche Version sollte man aufspielen ? Oder gibt es eine fertige 5238 mit integriertem Fix für das Problem ?

    oder sollte man wieder zurück zu einer 27xx oder was auch immer um das Problem zu beheben ? Oder weis der freundliche da etwas mehr drüber was man machen kann bei diesem Problem denn an der Codierung liegt es anscheinend nicht sondern an dem Treiber für die Kamera denn mit dem Fix wird doch das Kamerateil wieder auf die Version 2100 oder so zurück gesetzt.


    Ich bin da ja jetzt auch nicht der Experte dafür, aber wenn VW z.b selber einem Kunden diesen Update macht und der Kunde danach reklamiert was machen die denn dann ??? Ich kann mir nicht vorstellen dass die dann das Gerät austauschen und wieder eines einbauen mit uralter Firmware, oder vielleicht doch ?


    Mich würde auch ein mal interessieren welche Firmware Version es gewesen ist die den Bootfehler hatte also nur noch Bootlogo und dann immer wieder von vorne angelaufen aber nicht gestartet hat , weis hier wer welche Version das gewesen ist .


    Wie sieht es denn mit der letzten Version für nicht C14 Geräte aus , das müsste die 5274 gewesen sein , gibt es hier auch den Bug mit der RFK ??


    Ja ich weis, wieder viele Fragen , aber irgend wie muss man das Problem doch lösen können ohne irgend welche alte Versionstreiber die andere Sachen kaputt machen.

  • Ich habe noch eine Frage bezüglich dem Gerätetyp, also was das genau für eine Version ist C3,4,5 ........


    Teile Nummer ist :7L6 035 680 B

    HW: H03
    SW: 0902

    Herstelldatum 2008

    A2C53344156 von Continental


    Welche Version war ursprünglich auf dem Gerät bei Auslieferung ?


    Mir geht es in erster Linie auch darum wie man dann verschiedene Gerät erkennen kann und der C Nummer dann zuordnen kann denn ist da einer in der Bootschleife kann man es auch nicht sehen.

  • Hallo Nokia6681
    also auf deinem Gerät müsste die FW1100 orig. installiert gewesen sein.
    Sicher kannst du zurückgehen auf eine FW unter 3xxx um das RFK-Problem zu vermeiden, wobei dann natürlich die Zusatzfunktionen fehlen.
    Der :) mach dir hier gar nichts, weil beim T mit der FW1200 schluss ist und offiziell keine andere FW mehr freigegeben ist.
    In manchen Fällen gibt es noch offiziell die FW1300, steht aber alles in den EBA/How to.

    Wie kommst du darauf das es mit dem Fix Probleme geben soll ?
    In seltenen Fällen kann es schon mal vorkommen das eine Codierung verändert wird beim installieren einer FW, das hängt aber mit Lesefehlern/Brennfehlern zusammen.
    Den Skin kann man durch codieren mit VCDS ändern, sollte aber auch wieder mit neu Installation der FW funktionieren, da automatisch bei der Installation der T erkannt wird. (leider nicht immer)

    Ja es gibt im Netz eine FW5238 mit integriertem RFK-Fix, ist aber nichts anderes als die getrennte Version, würde ich aber nicht empfehlen, da hier die Erfahrung fehlt.
    FW und Fix aus sicherer Quelle und einwandfrei gebrannt ergibt keine Probleme.
    Bootschleife kann verschiedene Gründe haben, FW schlecht gebrannt oder das RNS hat sich mal auf Grund des Alters beim Hochfahren verhaspelt und hängt dann.
    Oder ein Bauteil im RNS hat den Geist aufgegeben.
    In 99% kann dies aber durch neu aufspielen einer FW wieder beseitigt werden.

    Mit der FW5238 ist Schluss beim T, eine höhere funktioniert nicht mehr, da das RNS im T anders tickt als die anderen von der VW-Flotte.
    Die FW5238 wurde mit sehr viel Aufwand umgeschrieben, das sie auf allen RNS-Versionen funktioniert und der Fix für das RFK-Problem wurde nachgereicht.

    Also wenn man es möchte, genau nach Anleitung durchführen oder es sein lassen.
    Alles natürlich immer auf eigenes Risiko.

  • ja das kann sein dass da eine 1xxx drauf war weis ich aber nicht , ich habe gestern ein Angebot im Netz gesehen, ganz genau dieses Gerät mit FW 1202 drauf nur diese finde ich nirgend wo im netz. Die 1300 habe ich mir bereits geladen ist aber auch wieder eine modifizierte denke mit VIM und DVD TV Freischaltung was nichts machen würde.

    Ja die beim freundlichen, die kann man nicht fragen weil die selber nix wissen oder wissen wollen.

    Ich werde jetzt erst mal den FIX versuchen und wenn das nichts hilft dann entweder eine 1200 oder die 1300 da wieder drauf bügeln

    Dieses Kamera Problem ist anscheinend nur beim T , zumindest hab ich bislang nichts von anderen Fahrzeugen lesen können.

  • Ach ja, das mit dem wie ich da drauf komme dass es Probleme gibt habe ich aus einem anderen Forum, nur in wie weit es da damit dann genau zu Problemen mit anderen Funktionen gekommen ist hat man nicht geschrieben nur dass irgend welche Nummern oder Zahlen dann irgend wo nicht mehr klar stehen sondern kryptisch dann durcheinander sind

  • ich melde mich jetzt auch noch mal hier zu Wort.

    habe den RFK Fix jetzt auch eingespielt nur hierzu muss gesagt werden dass dieser nicht durch starten des Gerätes und dann einschieben der CD aufgespielt werden kann, man muss erst im Radio Menü den Punkt DOWNGRADE aktivieren und erst danach wird der Fix ordnungsgemäß installiert und danach mit dem grünen SUCESS und auswerfen der CD eingespielt.

    Das einspielen dauert ca.5-6 min und hat reibungslos funktioniert, mal sehen ob die Kamera jetzt wieder dauerhaft funktioniert, wird jetzt mal eine Zeit lang getestet.

  • .... nur hierzu muss gesagt werden dass dieser nicht durch starten des Gerätes und dann einschieben der CD aufgespielt werden kann, man muss erst im Radio Menü den Punkt DOWNGRADE aktivieren und erst danach wird der Fix ordnungsgemäß installiert und danach mit dem grünen SUCESS und auswerfen der CD eingespielt.

    Ist alles in der Anleitung erklärt welche man in der EBA/How to findet.

  • Alles klar habs gelesen, ist bei mir halt jetzt so installiert worden wie ich geschrieben habe und hat auch funktioniert, hätte ich vorher schon wissen müssen, ich habe die Anleitung schon gesehen jedoch nach dem das was mit der Codierung gestanden hat , dachte ich dass ich das nicht gebrauchen kann.

    Wäre besser wenn man diesen Abschnitt der Einspielanleitung gleich mit zum Fix mit hinzu packen würde um Missverständnisse in der Bedienung zum einspielen zu vermeiden wie in meinem Fall.
    Keine Ahnung ob das wer schon versucht hat so wie ich das nun gemacht habe, aber zumindest hat es auch so funktioniert.

    Das Problem ist immer dieses, man hat ein Problem und sucht nach einer Lösung die man nicht finden kann und geht dann, nach dem dieser Fix eigentlich ein Downgrade ist, dann irgend wie logisch an das Problem heran und das war eben für mich die Option Downgraden im Software Menü des Radios ,anscheinend war es ja nicht wirklich unbedingt falsch dies so zu machen, zumindest vielen dann die Tastenkombinationsschritte komplett weg und ist einwandfrei durchgelaufen.

    Nochmals Danke für den Link, habs nummeriert und auch gespeichert.

  • Hallo an die Touareg-Freunde,
    ich bin neu hier.
    Beim Stöbern durch die große Google-Welt bin ich, das hoffe ich, auf die Lösung in diesem Forum für mein RFK-Problem gestoßen.
    Dank der vielen informativen Beiträge habe ich bereits davor mein RNS510 aus einem Bootloop mit einem FW-Update 5238 (im zweiten Anlauf) zum Leben erweckt.
    Ein vorgeschlagener Geräteaustausch beim Freundlichen ist mir somit erspart geblieben.:top:

    Das kleine Problem, klein im Vergleich zum Komplettausfall des RNS davor, besteht aber noch.
    Es ist das sporadische Aussetzten der RFK.
    Wie ich gelesen habe, haben kluge Menschen ein Bug Fix für diese RFK-Problem gebastelt und ich wäre natürlich sehr interessiert daran.
    Kann mir hier geholfen werden?!
    Danke im voraus!

  • Servus,

    Hallo,
    Kann mir Bitte jemand behilflich sein :(

    schreib mal dem user Humvee eine PN.

    Eventuell hatte er Wochenende...:zwinker::cool:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Hallo,
    Danke für den hinweiß.Wie kann ich ihm den ne ob schicken ? Muss ich als Empfänger nur seinen Namen ( Humvee) eingeben ?

    genau :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.