RNS 510 Problem RFK ab Firmware 3xxx bis 5238 Lösung !!

• Servus,

kleine Rückmeldung nach Installation:

Funktion top! Keine Aussetzer, kein Ruckeln. RFK problemfrei und zuverlässig. :Applause:

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist der deutlich längere Systemstart. Mit dem alten Softwarestand war das System deutlich schneller "am Start". Der neue Startbildschirm wird relativ lange angezeigt.
    Das ist jetzt nichts, was mich stört, aber zumindest dauert es länger bis man aus dem Kaltstart ein Bild hat um mal eben einen Anhänger anzukuppeln...:cool:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Ich habe den RFK Fix bei einem Freund installiert und er hatte seit dem keinerlei Ausfälle mehr zu beklagen...Danke dafür...

Allerdings hat sich bei mir mit der FW 5238 ein Problem aufgetan, was vorher mit FW 3810 nicht vorhanden war...Es tritt eigentlich fast immer auf, wenn man ein Päuschen einlegt, während die Navigation läuft...Das RNS schickt die Navianweisungen nicht an die MFA, wenn das Fahrzeug kurz (weniger als 15 min) aus war...alles andere wird aber an die MFA geschickt...Statt der Navianweisungen sind im entsprechenden Menüpunkt der MFA nur die Koordinaten zu sehen, genauso wie ohne aktive Navigation...Resete ich das RNS und starte die Navigation sind die Anweisungen wieder zu sehen...manchmal tritt das auch ab Start Navigation auf...
    Das Titel von Radio/MDI/HDD Musik und der "Kompass" läuft würde ich den CAN Adapter ausschliessen...

Ist so etwas auch schon bei jemanden aufgetreten?

Gruß Christian

• Das Titel von Radio/MDI/HDD Musik und der "Kompass" läuft würde ich den CAN Adapter ausschliessen...

Ist so etwas auch schon bei jemanden aufgetreten?

Gruß Christian

Diese Probleme können auftreten da du ja über den CAN-Adapter die Daten an die MFA schickst.
    Dadurch können Kommunikationsprobleme am CAN auftreten.

• Hallo Thomas,

Das da Probleme auftreten können ist mir klar, auch mit der 3810 gab es mal Aussetzer...Diese allerdings in 40000km nur 3 mal und da ging keine Information an die MFA...Das was jetzt auftritt ist ja kein Komunikationsabruch...Das RNS schickt ja Navigationsdaten(Koordinaten) an die MFA, die mir auch angezeigt werden, allerdings die falschen(Es sollten ja Anweisungen sein)...Das kann kein Problem des Can Adapters sein...Um es zu akzeptieren tritt es einfach zu oft auf und, wie gesagt, erst seit Installation der neuen FW...
    Wenn ich die FW nochmal neu Lade und Brenne, lässt sie sich nochmal neu installieren, oder erkennt das RNS dann nur, das es die selbe Version ist und macht nix damit...?

Gruß Christian

• Es liegt am CAN Adapter, da wird eine Neuinstallation auch nichts verändern.
    Wie oft das ganze auftritt ist extrem unterschiedlich und das Daten gesendet werden ist schon klar.
    Aber von Zeit zu Zeit vermischt sich dann 1.6 mit 2.0 einfach ausgedrückt und dann geht nix.
    Ist so wie mit dem RFK-Ausfall, hatte 2 Monate nix und dann wieder täglich bevor der Fix installiert war, egal welche 3xxx ich hatte.

Du kannst ja wieder auf die 3810 downgraden und hoffen das es nicht mehr oft auftritt.

• Hallo,
    mein RNS510 (9/2009) hatte einen Festplattencrash. Austausch (gegen 128 GB SSD), neue Firmware 5238 (bis dato 12xx) , und - nach dem 2. Aussetzer der RFK - nun auch den Patch von Humvee.
    Allerbesten Dank an Thomas, auch für eine ganz prompte Antwort und die aufmunternden Worte aus Erfahrung! Klappt alles vorzüglich. und das RNS ist nun auch noch etwas schneller. :D

Martin

• Klingt ja interessant, das RNS510 spricht die große SSD problemlos an, oder musste da noch ein Patch eingespielt werden?

Hallo Hannes,
    ja so scheint es: "HDD: Kapazität 59,50 GB - Frei: 59,50 GB". Die Firmware 5238 hat tatsächlich alles geregelt ... Ich war selbst erstaunt. Die 59,50 GB werden etwa der Hälfte der nutzbaren Gesamtkapazität entsprechen. Da ich die Angelegenheit rasch beheben wollte, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, vor dem Einbau die SSD sinnvoller zu partitionieren, sondern habe die Vorgabe "Hälfte für die Karten, andere Hälfte für die Musik" der Firmware so akzeptiert. Habe trotzdem für meine Zwecke völlig ausreichend Platz für die MP3s (hatte vorher ja nur insgesamt 30 GB brutto).

Martin

• Hallo zusammen,

ich bin bin bald neu Touaregfahrer habe hier schon fleißig gestöbert. Das FW Update habe ich schon und würde mich sehr über den Bug Fix zum RFK Problem freuen :top::guru:

LG aus Rhede

Peter