Autobild: Touareg R5 wertstabilster SUV

  • Ich habe gerade in der neuen Autobild gelesen, dass unter den SUVs der Touareg R5 vor dem Porsche Cayenne und dem BMW X5 3.0 den ersten Platz belegt. Der Wert im Jahr 2008 wird mit 70 % des Neupreises angesetzt.

    Also doch eine Vernunftentscheidung, den Touareg zu kaufen. :D

    Gruß
    Thomas

  • @ Thomas

    Solltest Dich schon ein bisschen präziser ausdrücken:

    Zitat

    Also doch eine Vernunftentscheidung, den Touareg zu kaufen


    Da fehlt doch noch der Zusatz R5 :zwinker:

    Habs ja gewusst: mein Entscheid war richtig!

    Greez
    Adrian

  • Und in den USA ist der Dicke, ganz egal mit welchem Motor einer der schlechtesten Geldanlagen, sehr hoher Wertverlust, verliert im ersten Jahr gut ein Drittel seines Wertes, und nach etwa einem halben Jahr etwa 50%. :wut: :wand:

  • Hört sich wirklich nach "Bild" an, 70% Restwert
    nach 3 Jahren. :(

    Bei der schnellen Markt- und Modellentwicklung
    sind solche Zahlen garnicht mehr prognostizierbar,
    bis 2008 wird der Dicke bestimmt schon sein(e)
    facelift(s) bekommen haben, vielleicht gibt es
    schon ein Nachfolgemodell, bestimmt auch noch
    einige Motorvarianten zusätzlich. Viel länger als
    3 Jahre wird ja kaum noch für die Serienreife
    eines Autos "gebraucht", der Kunde spielt schon
    hin und wieder den beta-Tester.

    Der SUV ist der einzige Bereich der Automobilbranche,
    der noch ein zweistelliges Wachstum hat, dementsprechend
    wächst natürlich auch das Angebot an Gebrauchtfahrzeugen.

    Wer bei der Planung einer Neuanschaffung auf so hohe
    Restwerte spekuliert, könnte dann 2008 vor einer großen
    Lücke stehen.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Thomas TDI

    Ich habe gerade in der neuen Autobild gelesen, dass unter den SUVs der Touareg R5 vor dem Porsche Cayenne und dem BMW X5 3.0 den ersten Platz belegt. Der Wert im Jahr 2008 wird mit 70 % des Neupreises angesetzt.

    Also doch eine Vernunftentscheidung, den Touareg zu kaufen. :D

    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,
    wovon träumen die Journalisten denn sonst noch. Haben die Hersteller den Großkundenrabatt für Journalisten ab sofort auf 30 % angehoben?

    Rein rechnerisch ließe sich diese Prognose sogar beweisen:
    rechnet man mit durchschnittlich 15 % Preissteigerung p.A. ergibt sich incl. Erhöhung 2005 bis 2008 bei einem Grundpreis von 40.000,-- Euro bis 2008 ein Verkaufspreis von 69.960,25 Euro.
    Rechnet man nun die linerare Afa für ein in 2008 anzuschaffendes Fahrzeug für 3 Jahre in Höhe von 60 % insgesamt zurück ergibt das 27.984,41 Euro.
    27.984,41 Euro entsprechen dann exakt 69,96 % der Anschafftungskosten eines Neufahrzeugs. Also 70 % des Anschafftungspreises von 40.000,-- Euro.

    Berücksichtigt man ferner, das die Abschreibungen in Höhe von 24.000,-- Euro (nämlich 60 % v. 40000,--) in den Jahren, bei einem Steuersatz von 40 % zu insgesamt 14.400,-- Euro nicht zu zahlender Einkommensteuer führen ergibt das:
    Verkaufserlös: 28.000,-- Euro
    nicht gezahlte Steuern: 12.000,-- Euro
    40.000,-- Euro

    Somit beträgt der Wertverlust relativ gesehen 0,-- Euro.

    Ein Schelm, der böses dabei denkt!;)

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    trotz der Rechnerei und der sicherlich utopischen 70% sollten wir uns doch trotzdem freuen, ein halbwegs wertstabiles Fahrzeug zu fahren. Da habe ich schon andere Groschengräber made in Italy besessen :rolleyes:

    Hallo Armin,
    willst Du behaupten, dass Adam Riese falsch gelegen hat?

    Gruß;)



  • Die Kunst des Schreibens liegt halt im Weglassen! :D

    Gruß
    Thomas (der glaubt, dass der V6 noch wertstabiler ist)

    P.S.: Mein beim Leasing kalkulierter Restwert liegt übrigens bei 63 % nach 3 Jahren und 45.000 km, also gar nicht so weit weg von den 70 %.

  • Zitat von Thomas TDI

    Hallo Heinz,

    es geht um den Diesel und nicht um den Benziner :zwinker: .

    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas,

    ist mir schon bewusst, dass (momentan noch) ein Benziner einen höheren Wertverlust hat. Trotzdem sind auch für einen Diesel 70% mehr als utopisch, und mit Verlaub 63% halte ich auch für an der Realität etwas vorbei. Hoffentlich gibt es für dich kein böses Erwachen.

    gruß
    Heinz

    P.S.: Da momentan 85% der Touaregs als Diesel verkauft werden gibt es in 3 Jahren evtl. ein Überangebot an gebrauchten Dieseln auf dem Markt und die Benziner sind eine Rarität. Lassen wir uns überraschen...

  • Zitat von Heinz

    ... Trotzdem sind auch für einen Diesel 70% mehr als utopisch, und mit Verlaub 63% halte ich auch für an der Realität etwas vorbei. Hoffentlich gibt es für dich kein böses Erwachen. ...



    Keine Angst, ist ein Kilometervertrag (ohne Gebrauchtwagenabrechung). Außerdem ist das mein xstes Auto bei diesem Händler. War bisher nie ein Problem. Zahlt sich halt doch aus, wenn man nicht das offensichtlich günstigste (Internet-) Angebot nimmt. Aber da renne ich ja bei dir, lieber Heinz, offene Türen ein, oder?!

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    P.S.: Mein beim Leasing kalkulierter Restwert liegt übrigens bei 63 % nach 3 Jahren und 45.000 km, also gar nicht so weit weg von den 70 %.


    Normal wären: 46,20%

    Wie hast Du das denn angestellt???

  • Zitat von Hagen

    Normal wären: 46,20%

    Wie hast Du das denn angestellt???


    Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Das mit den 46,2% kommt hin, und beim Benziner sind es meines Wissens 42,4%. Das entspricht auch ungefähr meiner Erfahrung bei der Verwertung diverser Firmen-Gebrauchtfahrzeuge in den letzten Jahren.

    Zitat von agroetsch

    ..und vor allem wie schafft man es in 3 Jahren nur 45.000km zu fahren..

    Da blicke ich als Pendler doch ziemlich neidisch drauf :rolleyes:


    Tja Armin, tut mir leid für alle Pendler. Aber zum Glück müssen nicht alle soviel fahren. Meine momentane Hochrechnung lautet 52.000 Km nach 4 (in Worten: vier) Jahren.

    Noch eine Frage in dem Zusammenhang: Lohnt sich bei 15.000 Km p.a. eigentlich ein Diesel ?

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Hagen

    Normal wären: 46,20%

    Wie hast Du das denn angestellt???



    46,20 %??? Wertverlust oder Restwert? Nee, das ist deutlich zu niedrig! Bisher hatte ich bei ähnlicher Fahrleistung (z.B. Audi A4) nach drei Jahren Restwerte von ca. 52 %. Dass beim Touareg der Restwert deutlich darüber liegt, dürfte eigentlich unstrittig sein. SUVs sind halt zur Zeit sehr begehrt.

    Zitat von agroetsch

    ... und vor allem wie schafft man es in 3 Jahren nur 45.000km zu fahren ...



    Wenn man zwei Wagen hat und in der Großstadt wohnt und für Dienstfahrten einen Dienstwagen nutzen kann, passt das schon. Bei meinem :) ist es in der Vergangenheit aber auch kein Problem gewesen, wenn's ein paar km mehr wurden. Nachgezahlt habe ich noch nie (einmal waren es immerhin 20.000 km mehr). Ich sagte ja schon, Treue zahlt sich meistens aus.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Heinz

    ... Noch eine Frage in dem Zusammenhang: Lohnt sich bei 15.000 Km p.a. eigentlich ein Diesel ? ...



    ups, die Frage hatte ich erst ganz überlesen.

    Man kann sicher darüber streiten, ob sich nach 45.000 km ein Plus oder Minus einstellt. Die Freude an der Tankstelle deutlich günstiger wegzukommen, der geringere Wertverlust und letztendlich (am wichtigsten) die Leistungsentfaltung moderner Dieselmotoren machen mir die Entscheidung aber einfach: einmal TDI, immer TDI! Und zwar aus Überzeugung.

    Gruß
    Thomas