• So, nun hat der Händler mit VW via Fernanalyse Gestern nochmals an meinem Nokia 6310i Interface rum analysiert. Dabei ist u.A. raus gekommen, dass wohl neben Firmware version 5.50 auch noch 5.22 im Telefon fehlerfrei unterstützt wird. Mehrfacheinträge mal ausgenommen. Aber ansonsten nichts neues...

Allerdings, ENDLICH (!!!) ("...und sie dreht sich doch...":( Mir wurde jetzt (mündlich) bestätigt, dass sich der Fehler in der Fahrzeugsoftware befindet (lt. VW per internem Schreiben an den Händler) und dass mit Hochdruck an einer neuen Softwareversion für das Nokia 6310i Interface gearbeitet wird.

Hartnäckigkeit hat sich scheinbar ausgezahlt. Jetzt hoffe ich, dass die Fehlfunktion in den nächsten Wochen irgendwann behoben ist. Vieleicht tut sich ja sogar was mit den Mehrfacheinträgen. (Denn die Hoffnung stirbt zuletzt... ;))

gruß
    Heinz

• Hallo Heinz,
    bei mir nützt das zwar nix (universelle Freispr.-Einrichtung), aber ich hoffe für dich und die anderen das das funzt....Die universelle habe ich übrigens beim Händler ausprobiert: Wer kein 6310i mag(ich pers. finde es klasse und bleibe als 2tes Handy dabei), bis auf die Tel.Taste am Lenkrad und die Telefonbuchfunktion funktioniert das Ding perfekt! Und beim Handy-Wechsel einfach die Schale tauschen!
    Grüsse
    Michael

• Hallo ,
    Wo liegt denn nun dein Prob. ????
    Habe NOKIA vers 5.51 und das Update der Halterung im Auto wurde in der vergangenen Woche durchgeführt, ist etwas schwierig, geht NICHT über VAG Tester, man benötigt einen Spezialadapter , der oben an der Telefonkonsole angeschlossen wird , das Steuergerät Telenfon bekommt damit eine neue Firmware , hier in Berlin war dieser auch nur in dem RSC (Regionanles Service Center ) verfügbar .
    -> alles OK, im FIS ist das Telefonbuch und mann kann telefonieren , es wurde kulanterweise auch noch die rechte Lenkradtastatur ersetzt / um die Telefontaste erweitert.
    Das mit den Mehrfacheinträgen habe ich noch nicht getestet.

Grüße aus Berlin, Kruemelmonstter

• Hallo Kruemelmonster,

hast Du alle Einträge geladen? Es fehlen definitiv keine (SIM oder Telefon-Ersteinträge)? Bei mir fehlen immer ein paar Einträge und immer andere. Mal werden 38 von 40 geladen, mal 33 von 34, mal auch nur 27 von 33 Einträgen. Und es fehlen immer andere. Das ist reproduzierbar.

Wenn das bei Dir mit 5.51 funktioniert, dann wäre das eine neue Erkenntnis. Das Problem mit den fehlenden Einträgen habe ja auch nicht nur ich, sondern in einem anderen Forum sind es so ca. 40 User mit absolut den gleichen Problemen. Und einige wenige ohne Probleme. Nur am Interface kann es ja eigentlich auch nicht liegen, da ein v5.22 ohne Probleme funktioniert und ein 5.21 bzw. ein 5.51 nicht.

Mein Interface wurde übrigens schon zweimal auf Geheiß VW in der Werkstatt getauscht, aber ohne Erfolg.

Kann man genauere Details über diese Firmware Änderung im Interface bekommen. Evtl. sollten wir das mal von hier an VW schicken. Vieleicht kommt dann ja die Erleuchtung.

Gruss
    Heinz

• Das mit dem Austausch der Lenkradtastatur interessiert mich. Aufgrund eines Fehlers des Händlers ist bei mir die Universal- statt die Nokiafreisprecheinrichtung verbaut worden.

Da ich größere Schäden beim Ersatz des beheizbaren Lederlenkrades fürchte, wäre ich bei der Möglichkeit, nur die Tastatur auszutauschen, sehr erfreut.

by the way, läßt sich die Universalfreisprecheinrichtung auch so einfach softwaremäßig auf Nokia updaten oder ist da Hardwareaustausch angesagt, wenn ja was?

Heinz
    noch mal danke für Deine Antwort im motor-talk Forum

• Hi alle, hi weide_de
    laut meinem Händler müsste dann auch noch die Interface-box ausgetauscht und ersetzt werden. Wenn das nicht auf Kulanz geschieht ist das nicht gerade ein Schnäppchen!
    Cu