Hallo,
anbei die Anleitung zur Nachrüstung des Reservefaltrades.
Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren.
Hier der Thread dazu: Klick
Gruss
Marco
Hallo,
anbei die Anleitung zur Nachrüstung des Reservefaltrades.
Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren.
Hier der Thread dazu: Klick
Gruss
Marco
anbei die Anleitung zur Nachrüstung des Reservefaltrades.
Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren.
Servus Marco,
finde ja toll, dass du immer alle deine Nachrüstungen so super dokumentierst!
War das originale Notrad beim T2 ohne Adblue-Tank tatsächlich so platzverschwenderisch eingebaut? Finde ja eine gute Idee von dir, dass du das umgedreht hast, da kann man, wie bei vielen Autos früher, auch noch den Platz im Rad als Stauraum verwenden.
MfG
Hannes
War das originale Notrad beim T2 ohne Adblue-Tank tatsächlich so platzverschwenderisch eingebaut?
Servus,
serienmäßig wäre es tatsächlich so eingebaut...
Den Platz kann man gute für Bergegurt etc. nutzen.
Gruß
Marco
Ich habe heute meine T2FL mit dem original Faltrad ausgerüstet. Da ich unter dem Faltrad den Adblue-Tank habe, kann ich das Rad nicht so wie Marco beschrieben einbauen. Auch die Halteschale für den Kompressor passt nich wie bei Marco, da ich das Rad nicht einseitig verschiedenen kann. Ich werde die rechte Seite nocht mit Schaumstoff auskleiden und eine Mutter mit passender Scheibe zur Radbefestigung nachrüsten.
A1E337CB-54BB-4ABB-9205-A7E28445DAEC.jpg Voher
6EB58BE2-D273-46E6-921B-B06F17C00A3C.jpg Nachher
Gruss Peter
Auch die Halteschale für den Kompressor passt nich wie bei Marco, da ich das Rad nicht einseitig verschiedenen kann. Ich werde die rechte Seite nocht mit Schaumstoff auskleiden und eine Mutter mit passender Scheibe zur Radbefestigung nachrüsten.
Hallo Peter,
ev. findest du ja in der Bucht eine entsprechende Halterung für den Wagenheber und Kompressor. Die wird ja bei der Werksauslieferung mit Reservefaltrad mitgeliefert, ich kann dir bei Bedarf ein Foto davon aus meinem Wagen senden.
MfG
Hannes
Hallo Peter,
ev. findest du ja in der Bucht eine entsprechende Halterung für den Wagenheber und Kompressor. Die wird ja bei der Werksauslieferung mit Reservefaltrad mitgeliefert, ich kann dir bei Bedarf ein Foto davon aus meinem Wagen senden.
MfG
Hannes
Da ich aktuell vor dem gleichen Problem stehe - würde ich mich über ein entsprechends Foto von der Originallösung freuen
ein entsprechends Foto von der Originallösung freuen
Voila, so sieht es bei mir aus:
MfG
Hannes
Super, danke, sehr interessant.
Musst Du zum AdBlue-Tanken das Reserverad raus nehmen, oder geht das quasi durch die Speiche hindurch?
Könnte ich Dir ggf. noch ein "Gesamtbild" abnötigen, wo die kompletten Fächer rechts und links vom Rad zu sehen sind?
Musst Du zum AdBlue-Tanken das Reserverad raus nehmen, oder geht das quasi durch die Speiche hindurch?
Könnte ich Dir ggf. noch ein "Gesamtbild" abnötigen, wo die kompletten Fächer rechts und links vom Rad zu sehen sind?
Prinzipiell kann man Adblue durch die Speiche durch tanken. Ich würde allerdings, falls was daneben geht, das Reserverad ausbauen.
Da muss ich dich um ein paar Tage vertrösten, da mein Wagen am Flughafen steht. Was willst du denn genau sehen?
MfG
Hannes
Prinzipiell kann man Adblue durch die Speiche durch tanken. Ich würde allerdings, falls was daneben geht, das Reserverad ausbauen.
Da muss ich dich um ein paar Tage vertrösten, da mein Wagen am Flughafen steht. Was willst du denn genau sehen?
MfG
Hannes
Ich würde gern sehen welches Werkzeug wo liegt und was für Styropor-Fassungen dafür verwendet werden.
Derzeit habe ich die Variante mit Tirefit-Paket ohne Reserverad.
Mit dem Foto kann ich dann ggf. die benötigten Teile bei VW bestellen oder via eBay beschaffen.
Bezüglich AdBlue tanken hatte ich schon überlegt das Notrad an der Unterseite des Kofferraumbodens zu befestigen, so dass es automatisch aus dem Weg ist wenn man den Boden hoch klappt. Alternativ einen vernünftigen Einfüllstutzen für den AdBlue-Tank basteln, der aus dem Notrad hervorragt.
Bezüglich AdBlue tanken hatte ich schon überlegt das Notrad an der Unterseite des Kofferraumbodens zu befestigen, so dass es automatisch aus dem Weg ist wenn man den Boden hoch klappt. Alternativ einen vernünftigen Einfüllstutzen für den AdBlue-Tank basteln, der aus dem Notrad hervorragt.
Das mit dem Hochklappen wird leider nicht funktionieren, da der Raum sehr eng ist, und man hier beim Rausnehmen das Rad zuerst vorne anheben muss und dann schräg rausnehmen kann.
Es gibt ja den originalen Einfüllstutzen, den man auch beim Betanken an den LKW-Säulen braucht. Allerdings hilft das auch nichts, wenn die Pistole beim Rausziehen noch nachtropft. Wenn man vorsichtig ist, dann kann man auch mit dem angeschraubten Reserverad tanken, aber ich nehme es raus, falls was daneben geht, dann muss man das Rad nicht reinigen.
MfG
Hannes
[...] Bezüglich AdBlue tanken hatte ich schon überlegt das Notrad an der Unterseite des Kofferraumbodens zu befestigen, so dass es automatisch aus dem Weg ist wenn man den Boden hoch klappt. Alternativ einen vernünftigen Einfüllstutzen für den AdBlue-Tank basteln, der aus dem Notrad hervorragt. [...]
Servus,
schon mal überlegt was mit dem nicht ganz leichten Rad samt Deckel passieren wird, wenn du mit deinem Fahrzeug einen Anprall oder Überschlag erleidest? Das würde ich aus Sicherheitsgründen eher nicht machen, sondern das Rad schön befestigt dort lassen wo es jetzt ist
Da man AdBlue ja nicht ganz so oft nachfüllen muss, ist die kurze Entnahme des Faltrads ja eine zeitlich überschaubare Aktion. Den Verschluss des AdBlue-Tanks muss man ja ebenfalls aufschrauben, die Gummiabdeckung darüber ist ja nur "Zierde". (Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die Positionierung des Einfüllstutzens nicht ganz so glücklich umgesetzt ist, weil man halt so wenig wie möglich an der Fahrzeugkonstruktion ändern wollte.)
Grüße
Robert