Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich schon in vielen Beiträgen über diverse Reparaturvorgänge berichtete kam es nun diesmal gleich richtig heftig.
Der Dicke machte schon seit längerem über ,,züschel,, Geräusche auf sich aufmerksam.
Nach langem hin und her war meine Diagnose = Felxrohre hinüber.
Also Motor raus. (Wollte ich schon immer mal machen)
Nach dem Ausbau war auch gleich zusehen warum die Rohre undicht wurden.
Die Werkstatt welche das Getriebe damals tauschte hat die Kat Module nicht spannungsfrei justiert, sondern einfach nur fest geschraubt.
Dadurch waren die Flexrohre immer unter Spannung, bis sie dieser dann durch reißen nach gaben.
Mhh, wenn er einmal draußen ist, dann machen wir gleich alle 4 Felxrohre frisch. Nur kosten 4 Kat Module 4500€.
Also 4 V2A Flexrohre in verstärkter Ausführung bestellt und die alten raus geschnitten. Dann im eingebauten Zustand spannubgsfrei gehäftet und
im Ausgebauten Zustand sauber verschweißt.
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Und weil er einmal draußen war, gabe es noch:
- 4 neue Nachkatsonden
- 12 neue Zündkerzen
- eine neue Ventildeckeldichtung (rechte Bank)
- neues Öl plus Filter
- neues Servoöl
- einen neuen Kühlwassertemperaturgeber (der hintere wo man nicht dran kommt)
Und das Automatikgetriebe bekam gleich auch neues ATF und einen neuen Filter.
Natürlich durfte ein neuer Kabelbaum nicht fehlen! Der war freilig schon wieder undicht.
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Alles in allem eine schöne Arbeit, wenn man den Hubtisch hat.
LG Basti