Fertigungsprobleme bei Bosch-Dieselpumpen

  • Hallo,

    wir haben natürlich "die VW-ler" sofort zu den Einspritzpumpen befragt.
    Original-Zitat: "Dieser Kelch ist an uns vorbeigegangen, wir hatten einfach Glück, nicht betroffen zu sein. Probleme waren nur 1-2 Tage und die waren sofort im Griff. Es sind keine fehlerhaften Pumpen ausgeliefert worden."

    Betroffen wären nur V6TDI

    LG
    james

  • Zitat von jamesbond

    Hallo,

    wir haben natürlich "die VW-ler" sofort zu den Einspritzpumpen befragt.
    Original-Zitat: "Dieser Kelch ist an uns vorbeigegangen, wir hatten einfach Glück, nicht betroffen zu sein. Probleme waren nur 1-2 Tage und die waren sofort im Griff. Es sind keine fehlerhaften Pumpen ausgeliefert worden."

    Betroffen wären nur V6TDI

    LG
    james

    Hallo Dietmar,
    das ist ja mal eine sehr gute Nachricht!

    Dann könn wir uns ja beruhigt zurücklehnen!


    Vielen Dank für Deine schnelle Info!!

    Gruß

  • Zitat von jamesbond

    Hallo,

    wir haben natürlich "die VW-ler" sofort zu den Einspritzpumpen befragt.
    Original-Zitat: "Dieser Kelch ist an uns vorbeigegangen, wir hatten einfach Glück, nicht betroffen zu sein. Probleme waren nur 1-2 Tage und die waren sofort im Griff. Es sind keine fehlerhaften Pumpen ausgeliefert worden."

    Betroffen wären nur V6TDI

    LG
    james


    Was heißt denn hier "nur V6 TDI". Ich will nicht so eine Gülle-Pumpe in meinem Auto....Ob ich mal ne Mail nach WOB schiesse mit der Bitte um Stellungnahme????
    H.

  • Der Motor stammt doch von Audi, und dort wird
    er schon einige Zeit verbaut, hat der denn eine
    andere Einspritzpumpe oder hat schon jemand
    von Problemen damit im Audi gehört?

    Also keine Panik, der Motor wird ja eh nicht so
    aufgeblasen, hat ja genug Hubraum und nicht wie
    bei DC oder BMW wo es nur auf Höchstleitung ankommt.

    Man hat uns in Dörnitz nichts Negatives dazu gesagt.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Honigtoertchen

    Was heißt denn hier "nur V6 TDI".

    Die Einspritzpumpe dieProbleme bereitet wird nur in common-rail-Dieselmotoren eingesetzt und das ist der V6TDI
    Aber nochmal............ VW ist "verschont" geblieben, diese Ausagen werden auch von allen Publikationen unterstützt

    LG
    james

  • Zitat von jamesbond

    Die Einspritzpumpe dieProbleme bereitet wird nur in common-rail-Dieselmotoren eingesetzt und das ist der V6TDI
    Aber nochmal............ VW ist "verschont" geblieben, diese Ausagen werden auch von allen Publikationen unterstützt

    LG
    james


    ...aber ich habe in meinem V6 TDI grundsätzlich auch solch eine Pumpe drin. Und warum sollten die Pumpen Ende November/ Anfang Dez. (Baudatum 10.12.) eine super-Beschichtung drin gehabt haben im Gegensatz zu späteren Pumpen??? Bin da skeptisch/ vorsichtig....
    H.

  • Zitat von jamesbond

    Die Einspritzpumpe dieProbleme bereitet wird nur in common-rail-Dieselmotoren eingesetzt und das ist der V6TDI
    Aber nochmal............ VW ist "verschont" geblieben, diese Ausagen werden auch von allen Publikationen unterstützt

    LG
    james

    Gibst Du mir da GARANTIE drauf?? :D :D

    PS-Freund

  • Zitat von Honigtoertchen

    Was heißt denn hier "nur V6 TDI". Ich will nicht so eine Gülle-Pumpe in meinem Auto....Ob ich mal ne Mail nach WOB schiesse mit der Bitte um Stellungnahme????
    H.

    Hallo Honigtörtchen,
    Du erwartest doch nicht, dass etwas positives auch Positiv verkauft wird.
    Das ist nicht In.;)

    Gruß

  • Zitat von Honigtoertchen

    ... Und warum sollten die Pumpen Ende November/ Anfang Dez. (Baudatum 10.12.) eine super-Beschichtung drin gehabt haben im Gegensatz zu späteren Pumpen??? ....


    Weil Deine Pumpe mit Sicherheit reichlich eher gebaut wurde.

    Zitat von www.spiegel.de

    .... Fehlerhaft seien Lieferungen ab Dezember 2004.

    Gruß
    andreas

  • Quelle


    Bosch hat Hochdruckpumpen-Produktion wieder aufgenommen

    Datum: Monday, 07. February 2005 um 10:04 Uhr

    Bosch hat die Produktion von Hochdruckpumpen für Common-Rail-Dieseleinspritzsysteme in vollem Umfang wieder aufgenommen. Um den Lieferrückstand aufzuholen, werden alle verfügbaren Fertigungskapazitäten rund um die Uhr, sieben Tage die Woche eingesetzt.

    Bosch hatte bei fertigungsbegleitenden Belastungsprüfungen zur Qualitätssicherung Verschleißerscheinungen der Teflonbeschichtung an zugelieferten Lagerbuchsen festgestellt. Diese zeigten sich nur auf Prüfständen. Aus der Fahrpraxis sind keine daraus resultierenden Mängel an den Einspritzpumpen bekannt. Das Unternehmen hatte die betroffenen Automobilhersteller unverzüglich informiert, da der Bosch-Qualitätsstandard nicht vollständig gewährleistet war.

    In intensiver Zusammenarbeit mit den Autoherstellern und den Vorlieferanten, mit denen Bosch bereits langjährige Geschäftsbeziehungen pflegt, hat Bosch das Problem schnellstmöglich analysiert. Der Fertigungsstandard bei den Lagerbuchsen wurde wieder sichergestellt und die Funktionsfähigkeit der Common-Rail-Hochdruckpumpen in umfangreichen Dauerlauftests erfolgreich nachgewiesen. Das Unternehmen konzentriert jetzt all seine Kräfte darauf, die erforderlichen Liefermengen für die Kunden bereitzustellen.

  • Zitat von Hagen

    Es gibt also auch noch positive Meldungen. :)

    D. h. doch aber, daß die verbauten Pumpen (noch) nicht wirklich fehlerhaft sind. Und ob sie es jemals werden. Wer weiß?


    Wären sie verbaut worden, höchstens in einer Handvoll Dicker.
    Eine Auslieferung wäre aber nicht erfolgt, selbst wenn man schon
    zum Abholtermin in WOB gewesen wäre. Das Problem ist auf den
    Versuchsständen eh erst nach einer sehr hohen Laufleistung aufgetreten,
    da wären Ausbesserungsmaßnahmen bei mehreren regulären Serviceterminen
    ohne zusätzlichen Aufwand beim :) möglich gewesen, ohne irgendeinen
    Schaden am Motor zu erzeugen. :rolleyes:

    Gruß
    andreas
    (der sich informiert hat)


  • Sach ich ja. Also viel Wind um nichts???