Leerlaufdrehzahl V6 TDI 150KW BJ2015

  • Hallo zusammen,

    mein Dicker hat bei warmem Motor eine Leerlaufdrehzahl von 800 U/min. Klingt jetzt mal nicht so falsch und die Nadel liegt auch ohne das geringste Zucken.

    Trotzdem hört sich das sehr laut an. Dachte erst mal, dass ich hier vielleicht übersensibel bin. Bis dann ein unbedarfter Mitfahrer an einer Ampel feststellte: „Der dreht aber hoch im Leerlauf, ist das normal? Ganz schön laut!“

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Carsten

  • Servus Carsten,

    das ist beim Facelift normal, hier liegen bei den V6 TDI tatsächlich 800 UPM an. Den Hintergrund dieser Strategie kenne ich nicht, habe mich ebenfalls gewundert. Ich kann aber mal nachhaken warum das so ist. Laut ist das aber nicht, eher verhält sich das umgekehrt gegenüber dem unmittelbaren Vorgänger. Auch sind die Vibrationen im Leerlauf u.a. durch geänderte Motorlager sehr deutlich verringert worden, im Lenkrad spürt man nun praktisch keine Vibrationen mehr.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert - danke für die schnelle und wie immer fundierte Antwort! :top: Hast recht, "laut" trifft es nicht und die Vibrationen sind auch kaum spürbar. Trotzdem sehr ungewöhnlich und deutlicher hörbarer als bei anderen Autos dieser Klasse.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe den 150kW Motor von 2011. Der hat 600 U/min als Standgas und der dröhnt sehr unangenehm, ich würde mir 800 U/min wünschen!

    Vielleicht ist das "Beseitigen des Dröhnens" der Grund für die Änderung!?

    Gruß Volker

  • Hallo zusammen,

    mein Dicker hat bei warmem Motor eine Leerlaufdrehzahl von 800 U/min. Klingt jetzt mal nicht so falsch und die Nadel liegt auch ohne das geringste Zucken.

    Trotzdem hört sich das sehr laut an. Dachte erst mal, dass ich hier vielleicht übersensibel bin. Bis dann ein unbedarfter Mitfahrer an einer Ampel feststellte: „Der dreht aber hoch im Leerlauf, ist das normal? Ganz schön laut!“

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Carsten


    Hallo Carsten,

    hab meinen neuen Touareg V6 TDI 193 KW am 22.05.2015 geholt und ein ähnliches Problem. Im Leerlauf dröhnt / wummert der Motor. Hab gestern die erste längere Fahrt gemacht und dabei einige Male im Stau gestanden. Dachte zuerst es liegt an der Klimaanlage oder es seien die LKW neben mir... daher kam das Geräusch aber definitiv nicht. Es hat tatsächlich mein neuer Wagen "produziert" - sehr störend!!! Tippt man das Gaspedal an oder während des Fahrens verschwindet diese unangenehme Geräuschkulisse... Hab deshalb Ende der Woche einen Termin in der Werkstatt vereinbart, um das näher prüfen zu lassen. Mal schauen was rauskommt... und das, nachdem ich das Auto mit einem km-Stand von sage und schreibe 118km (!!!!!!) aus der Autostadt übernehmen musste. Begründung: VW macht ab und zu Stichproben und die ausgewählten Fahrzeuge werden dann einer nochmaligen erweiterten Überprüfung unterzogen, bei welcher insbesondere die Fahrleistungen intensiv (= mit mehr km-Anzahl) getestet werden. Suuuuper für den Endkunde, der den Neuwagen dann schon fast auf Niveau einer Tageszulassung übernehmen darf/muss. Der Gipfel ist dann noch, dass man diese Details erst über zehn Ecken erfährt und nicht bei der Abholung :zorn:

    Bin nicht wirklich zufrieden mit dem Start ins neue Autoleben... :(

    Beste Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,

    da scheinst du ein ähnlicher Glückspilz wie ich zu sein. Bei mir war es nicht VW, sondern das Kraftfahrtbundesamt, dass mein Auto ausgelost hat um eine genaue Abgasprüfung vor der Auslieferung vorzunehmen. Dadurch kam das Auto zwei Wochen später.

    Es ist zwar inzwischen die allgemeine Aussage von VW und auch vielen anderen Experten, dass ein Auto heute nicht mehr eingefahren werden muss, bei mir hat sich jedoch die Geräuschkulisse des Autos in den ersten 10.000km deutlich verändert.

    Die Lautstärke der 800 Umdrehungen/min im Leerlauf hat sich reduziert. Kann natürlich auch sein, dass ich mich etwas dran gewöhnt habe oder dass die Außentemperatur etwas damit zu tun hat. Am Anfang haben mir auch Mitfahrer gesagt, dass das Auto auffällig laut wäre und in den letzten Tagen sind einige Leute bei mir mitgefahren die das Auto noch nicht kannten und keiner stellt das mehr fest.

    Oben raus, also bei höheren Drehzahlen klingt das Auto dafür jetzt etwas kerniger. Also nicht unbedingt lauter aber es faucht etwas mehr und klingt tatsächlich etwas sportlicher. Und das ist auch positiv.

    Vielleicht gibt sich das bei dir ja auch noch. Ich höre morgen noch mal ganz bewusst darauf, wie der Leerlauf klingt.

    Viele Grüße und Allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Dicken,
    Carsten

  • Lieber Carsten,

    besten Dank. Deine Zeilen stimmen mich positiv. Der Werkstattmeister meinte jedenfalls, der Motor schnurre wie ein Kätzchen und sei im Vergleich zum Vorgänger deutlich kultivierter. Naja, dann wird's schon werden und ich hoffe auf Besserung... :)

    Herzliche Grüße
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von coala (8. Juni 2015 um 08:53) aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat entsorgt

  • Hallo Zusammen,

    es ist passiert...der "neue" VW ist bestellt.

    Es ist kein Touareg geworden, sondern ein Tiguan Allspace...mit 7 Sitzen, dem 240PS TDI und netter Ausstattung :)

    Da ich die Kiste als Geschäftswagen versteuern muss bringt der niedrige Listenpreis im Vergleich zum Dicken (trotz besserer Ausstattung und höheren Leistungsdaten etwa 12.000€ weniger als der aktuelle) eine Ersparnis von rund 100€ / Monat. Der neue Touareg wäre mit einer passenden Ausstattung nochmal um etwa denselben Betrag teurer gekommen als der aktuelle.

    Ich gebe den Dicken mit gemischten Gefühlen ab:
    - viel zu hoher Verbrauch (>10L/100km im Schnitt)
    - schlechte Freisprecheinrichtung
    - langsames und veraltetes Entertainmentsystem
    - ultra-nervige AddBlue Einfüllprozedur.

    + toller Motorsound
    + satte Straßenlage
    + sehr schönes Design

    Zum Touaregforum:
    ++ ein echt gutes Internetforum mit sehr kompetenten Teilnehmern ohne die sonst in Foren inzwischen weit verbreitete Besserwisserei und Schimpfkultur. Danke!!!! Habe mich hier sehr wohl gefühlt und wünsche Euch allzeit gute Fahrt!!!

    Viele Grüße aus dem Schwabenland,
    Carsten

  • [...]

    - viel zu hoher Verbrauch (>10L/100km im Schnitt)
    - schlechte Freisprecheinrichtung
    - langsames und veraltetes Entertainmentsystem
    - ultra-nervige AddBlue Einfüllprozedur. [...]

    Servus Carsten,

    zumindest wären alle diese Punkte (gut, bis auf den Verbrauch, hierzu kann man noch nichts sagen...) beim Touareg III behoben.

    Der Tiguan ist ohne Zweifel auch ein sehr schönes Auto, durfte ihn in verschiedenen Motorisierungen schon als Ersatzfahrzeug fahren, aber ganz ehrlich hege ich Zweifel, ob du auf Dauer mit dem Tiguan glücklich sein wirst, wenn du vom Touareg kommst. Ich will dir keinesfalls die Vorfreude vermiesen, aber wenn du nach zwei Tagen aus dem Tiguan wieder in den Touareg einsteigst und dazu dessen zwar kraftvollen aber brummeligen Vierzylinder gegen den seidenweichen V6 des Touareg eintauschst, dann...

    Ich schreibe dich also noch nicht ab hier! :D

    Danke für deine lobenden Worte am Schluss und vielleicht bis ganz bald ;)

    Grüße
    Robert