Zusatzölkühler für den 3.0 TDI

  • Werte Gemeinde, ich hätte mal eine frage bezüglich der Öltemperatur.
    Bei meinem V6 TDI nähert sich nach zügiger Gangart die Öltemperatur doch recht schnell den 120 Grad, besonders auf der Autobahn wenn es flotter als 200 wird :eek:.
    Da geht man aus vernunft schon wieder freiwillig vom Gas.

    Nun hat der Touareg ja glaub ich schon einen Öl-Wasser Wärmetauscher, kann man da noch was machen?

    Beim Passat V6 hatte ich einen Zusatzölkühler vor dem Wasserkühler an der Front eingebaut weil er mit Anhängerbetrieb sehr warm wurde. Dieser war mit einem Adapter zwischen Rumpf u. Filter eingebaut und ein Thermostat schaltete bei 100 Grad den Kreislauf bei.

    Hat da jemand Erfahrungswerte beim 3.0 TDI , dort sitzt der Ölfilter ja oben =/

  • (nun nochmal nachdem der Beitrag nicht vollständig übernommen wurde.)
    Hallo,

    ich hatte auch mal einen T1 V6 TDI, und meine Öltemp. ist sehr selten über 90°C gestiegen.
    Außer villt. mal im Gelände mit wenig Fahrtwind.
    Bei unserem W12 auch höchtens mal 100°C im zügigen Stadtverkehr.

    Einen Zusatzölkühler wirst du nicht so einfach bei deinem Motor verbauen können.
    Die außenliegenden Komponenten des Ölkreislaufes sind entweder im V verbastelt oder ohne Schläuche dierekt angeflanscht.
    Somit hast du niergends Schläuche zum auftrennen und eibinden.

    Vielmehr würde mich interessieren warum die Temp. so hoch geht, weil normal klingt das nicht.
    Ist villt. der Ölkühler Wasserseitig verstopft oder hat die Wapu nicht mehr genügend Durchsatz= weniger gesammt Kühlleistung
    Oder dein Thermostat klemmt.
    Die Öltemp. Anzeige geht außerdem schneller von den 90°C hoch als die Wassertemp. Anzeige (Plateaufunktion).

    LG Basti

  • [...] Bei meinem V6 TDI nähert sich nach zügiger Gangart die Öltemperatur doch recht schnell den 120 Grad, besonders auf der Autobahn wenn es flotter als 200 wird :eek:.
    /

    Hallo

    Auch bei meinem V6 ist es keine Seltenheit, das die Öltemperatur über die 100 Grad Grenze geht.
    Dieses ist meiner Meinung nach auch nicht ungewöhnlich, ja sogar recht gesund für den Motor.

    Bedenke, das gerade bei kaltem, oder abkühlenden Motor sich Kondenswasser im Innern des Motors bilden kann.
    Dieses Wasser wird dann bei Temperaturen über 100°C Öltemperatur verdampft und über die Motorentlüftung direkt in den Ansaugtrakt gebracht. Somit ist sichergestellt, dass das Öl nicht durch Wassermoleküle verdünnt wird und der Motor dadurch Schaden nehmen kann.

    Ich bin der Meinung, dass diese Temperaturbereiche jenseits 100°C im Ölkreislauf durchaus gewollt sind.
    Eine zusätzliche Kühlung kann auf lange Sicht gesehen den Motor eher schaden als nutzen.

  • ich wollte das nochmal aufgreifen...

    Bei mir ist dasd genauso.... Bei Autbahnfahrt, zwischen 140 und 200 km/h schwankt auch die Öltemperatur fix auf 100-100 Grad... Macht micht allerdings auch stutzig, da es doch schon ziemlich schnell stattfindet...

    Fährt man allerdings aber 5-10 Minuten im Stadtbereich, sind auch dann wieder 90 Grad erreicht...

    Haben das mittlerweile auch andere beobachtet?