Hilfe bei Reifenwahl

  • Hallo

    Ich brauche für meine Touareg neue Sommerreifen (235/65/17). Ich fahre viel Autobahn und Schotter/steinige Strassen.
    Bei meiner Suche bin ich auf den Michelin Latitude Cross gestossen. Michelin wirbt da mit einer "außergewöhnlichen Laufleistung" und der Reifen soll, da er aus dem Erdbewegungssegment kommt, scheinbar relativ robust gegen Steine sein. Kennt jemand diesen Reifen? (Lt. Autobild Allrad ist er nämlich nur bedingt empfehlenswert.)

    Bzw. kann mir jemand einen ähnlichen Reifen empfehlen? Wie gesagt Augenmerk auf Laufleistung und Robustheit vor allem gegen spitze Steine. Grip in Matsch oder so ist für mich nicht wirklich wichtig.

    lg

    Hannes

  • Ich fahre viel Autobahn und Schotter/steinige Strassen.
    Bei meiner Suche bin ich auf den Michelin Latitude Cross gestossen.

    Für deine Kombination gibt es keinen idealen Reifen, entweder der Reifen ist gut der Autobahn und schlecht auf Schotter bzw. steinige Straßen oder umgekehrt. Vor allem bei Nässe oder höherer Geschwindigkeit sind die Offroadreifen immer klar im Nachteil zu echten Straßenreifen.

    Nach meiner Erfahrung ist der Conti CrossContact UHP ein guter Kompromiss, der fährt sich perfekt auf der Autobahn und ist auf steinigen Straßen nicht so empfindlich wie manch anderer Konkurrenzreifen, allerdings wird er bei Schlamm oder nassen Gras schnell an seine Grenzen stoßen. Du musst einfach entscheiden was dir wichtiger ist, Straße oder Gelände. Wenn Gelände das Hauptkriterium ist, dann würde ich aber gleich zum Grabber greifen.

    MfG

    Hannes

  • Vielen Dank erstmal!

    Die meiste Zeit verbringe ich zweifellos auf der Autobahn also ist ein Geländereifen nicht wirklich sinnvoll für mich! Hab mir gerade noch von Continental den Cross Contact LX 2 angesehen. lt. Conti ein guter Strassenreifen für den leichten Offroad Einsatz... konnte nur leider keinen Test finden.

    mfg

    Hannes

  • Als ich noch in der Schweiz wohnte, habe ich lange Zeit Goodyear Wrangler HP All Weather gefahren. Die hielten so ca. 20-25.000 km bevor es kriminell wurde. Teuer, ca. 133 Sfr. Aber alles Tip Top.
    Habe dann mal einen Billigreifen gekauft , den Viking City Tech II SUV, der hielt nur 18.000, kostete dafür aber nur die ca. 90 Sfr.
    Zur Zeit probiere ich mal den Fulda 4x4 aus, der kostet auch nur um die hundert, aber hat nach 15.000 km noch gut die Hälfte Profil.