Befestigung der AHK Blende (Bj 2006)

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem. Wir haben vor kurzen die AHK abgenommen, da sie nicht mehr benötigt wird.
    Nun wollte ich die Blende wieder befestigen. Das Befestigungsmaterial war natürlich nicht mehr vorhanden.

    Also ab zu VW und welche Bestellt. Leider bekomm ich die Blende immer noch nicht montiert.
    Es fühlt sich so an, als würden die Teile garnicht dafür bestimmt sein.

    Die Teile von den Fotos hab ich von VW bekommen.
    Weiß jemand ob das die richtigen sind und wie man diese Blende vernünftig montiert???

    IMG_2832.jpg

  • Aus welchem Grund montierst du die ganze AHK ab? :confused:

    Die Blende gehört zuerst hinten oben eingehängt, anschließend müssen vorne die Schrauben nach oben gedrückt werden und eine halbe Umdrehung verdreht werden.

    Die Blende sieht bei mir ziemlich ähnlich aus, habe aber nur den normalen Stoßfänger...

    MfG

    Hannes

  • Zitat

    Aus welchem Grund montierst du die ganze AHK ab?


    Weil ich sie nicht mehr benötige. Wie machst du es den, wenn du keine Verwendung mehr für die AHK hast?

    Zitat

    Die Blende gehört zuerst hinten oben eingehängt, anschließend müssen vorne die Schrauben nach oben gedrückt werden und eine halbe Umdrehung verdreht werden.


    Das hatte ich schon probiert eigentlich. Ich werd es dann morgen noch einmal probieren.
    Reihenfolge ist denke ich Schraube, Blende, Plättchen oder?

    Werd mein Glück dann mal morgen noch einmal Probieren. Als ich es vorhin probiert hatte, haben sich die Schrauben ins leere gedreht. Da war kein Halt. Sobald ich die Blende losgelassen habe, ist sie wieder abgefallen.

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Du meinst wohl nur den Kugelkopf, die ganze AHK würde bedeuten, dass du den Träger der Stoßstange abmontieren müsstest (da müsste die Stange vorher runter) und der dann durch einen Träger von einem Fahrzeug ohne AHK ersetzt werden müsste.

    Die Schrauben müssen allerdings vorher an der Platte montiert werden, sodass sie dann nicht mehr rausfallen. Schau auch mal nach ob die Klammern an der Stoßstange selber noch drauf sind, sonst drehst du die Schrauben ins Leere.

    MfG

    Hannes

  • Zitat

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Du meinst wohl nur den Kugelkopf, die ganze AHK würde bedeuten, dass du den Träger der Stoßstange abmontieren müsstest (da müsste die Stange vorher runter) und der dann durch einen Träger von einem Fahrzeug ohne AHK ersetzt werden müsste.


    Ja, stimmt. Wir haben aneinander vorbei geredet. Ich habe natürlich nur den Kugelkopf abmontiert.
    An den ganzen Rest würde ich mich garnicht rantrauen. Wieso sollte man das auch abmontieren, was hinter der Stoßstange versteckt ist. Sind ja nicht in der Formel 1 (Leichtbau etc.)

    Zitat

    Die Schrauben müssen allerdings vorher an der Platte montiert werden, sodass sie dann nicht mehr rausfallen.


    Also Schrauben durch die Blende und mit den Plättchen dann fixieren nehme ich mal an oder?

    Zitat

    Schau auch mal nach ob die Klammern an der Stoßstange selber noch drauf sind, sonst drehst du die Schrauben ins Leere.


    Die Klammern sollten eigentlich drauf sein. Ich denke nicht, dass mein Vater die irgendwie abgemacht / abgebrochen hat :confused:
    Ich werde das ganze morgen noch einmal Probieren. Vielleicht hab ich ja heute nur was falsch gemacht.

  • Servus,
    könnte sein, dass du die Gegenstücke, die in der Stoßstange stecken, verloren hast. Das sind so Steckklammern, in die deine Schrauben dann greifen.

    Evtl hast du aber auch die falschen Schrauben gekauft, es gibt davon zweierlei Ausführungen...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • So habe heute meine Abdeckung abmontiert, da ich heute wieder mal den Anhänger gebraucht habe, anbei ein paar Bilder von meiner Blende (ist Teile-Nr. 7L6 807 087 L / N).

    2015-04-22 18.46.58.jpg2015-04-22 18.46.52.jpg2015-04-22 18.46.32.jpg

    MfG

    Hannes

    P.S.: Falls jemand bemerkt, dass meine Blende mehrfärbig ist, es liegt ev. daran, dass mein Dicker immer artgerecht gehalten wird und nicht jeden Tag gewaschen wird. Wer sich aber dafür freiwillig meldet, bitte sehr :gy:

  • Danke für die Bilder.
    Ich war heute gegen 12 Uhr auch bei VW. Wir haben hier in Berlin Oberlandstraße ein etwas größeres VW Gebäude mit Karosseriezentrum.
    Das ganze Prozedere ging dann etwas mehr als ne Stunde, für eine Blende :D

    War erstmal im normalen VW Gebäude, die habe sich ihre Explosionsdarstellungen angesehen. Die Blende war nirgends wirklich gelistet.
    Die Schrauben sollten aber angeblich passen (laut Teile Nr. und Bildchen). Tat es aber nicht. Ich war dann im Karosseriezentrum. Haben den Wagen auf die Hebebühne gehoben.
    Die Klammern für die Schraube waren dran, jedoch waren es falsche Schrauben.

    Also ich wieder in das VW Gebäude, den netten Leuten das dort erklärt. Ging die Suche ne halbe Stunde weiter, ohne Erfolg.
    Bin dann noch einmal in das Karosseriezentrum rüber, nochmal auf die Hebebühne den Dicken. Dann hat sich der Mitarbeiter etwas intensiver damit Beschäftigt und mir passende Schrauben gebracht, die auch in die Klammern gepasst haben.

    Die Schrauben die ich habe, sehen etwas anders aus. Ich benötige auch diese kleinen Sicherungsplättchen nicht.
    Ich muss auch erwähnen, dass unser Touareg ein Sondermodell ist (KingKong Edition). Das wird wohl daran gelegen haben, dass die "richtigen" Schrauben nicht im System gelistet waren bzw. die Mitarbeiter das nicht sofort gefunden haben.

    Hab davon jetzt aber keine Fotos gemacht und abmontieren möchte ich die Blende auch nicht mehr :D

  • Hallo!

    Ich muss diesen alten Beitrag ausgraben weil ich 100% das gleiche Problem gerade mit dem VW Zentrum in OS welze..

    Die abgebildeten Schrauben wurden mir ausgehändigt als Ersatz zu den Flachkopf-Schlitzschrauben, da ich eine abnehmbare AHK nachgerüstet habe.
    Habe die Schrauben da irgendwie reingefummelt, obwohl sie nicht passten...

    ..die Folge: Auf der Autobahn hat sich die Klappe (sichtbar im Rückspiegel verabschiedet) und der nächste Pkw ist rüber...Kleinholz!

    Jetzt ist man im hier nicht in der Lage mir eine neue Klappe (KINGKONG-Ausführung) zu beschaffen, da diese nicht im ETKA gelistet sei..
    Wörtlich: "Wir gehen davon aus, dass ihr Fahrzeug nach Auslieferung wohl auf die KING KONG Variante umgerüstet wurde, dass ist dann hier nicht im System. KingKong habe ich auch noch nie gehört! Gibt es da mehrere davon?"

    Andere Schrauben, als die Kunststoffschrauben können sie auch nicht finden, oder alternativ, die passenden Klammern..

    Gibt es KONG Fahrer, die mir zumindest mit einer FIN, oder der Teilenr. für die genannte Klappe aushelfen können?

    Vielen Dank!

  • Ja, kein Thema. Ich mach dir gern ein zwei Fotos.
    Für die Befestigungsschrauben werde ich wohl keine Teilenummer finden. Geh einfach nicht aus dem VW Haus raus, bis die dir die richtigen Befestigungsschrauben geben.
    Sag einfach "Meine AHK-Klappe ist immer noch nicht am Auto befestigt. Was machen wir jetzt? Wollen Sie mich nach Hause schicken ohne eine Lösung gefunden zu haben?"
    Wenn es sein muss, dann mit dem Leiter / Chef und sonst wem reden....Am Ende findet jemand ne Lösung. Bei mir waren es übrigens die Leute aus dem Karosserie und Lackzentrum Berlin.

  • Ich habe einen "Kong" mit dieser Abdeckkappe. Die Schrauben sind aus Metall, die Scheiben zum festhalten aus weichem Gummi. Ich habe auch die Teilenummer der Abdeckung. Über diese Teilenummer kommt man sicher an die Richtige ETKA Bildtafel auf der dann auch die Schrauben sind. So wie meine aussehen sollte ich auch mal nach neuen schauen.

    Klappe: 7L0 071 611

    IMG_20150818_164851.jpgIMG_20150818_164844.jpgIMG_20150818_164835.jpgIMG_20150818_164814.jpgIMG_20150818_164757.jpg

  • @ Donadi:

    Vielen Dank für die Bilder und vor allem für die Teilenummer. Ich werde nachher mal am Teiletresen vorsprechen. Die Schrauben, welche du abgebildet hast, waren bei mir zuvor auch verbaut. Ich wollte aber eine praktische Lösung mittels per Hand drehbarer Schrauben an der Klappe haben. Ich denke ja mal dass auch die "normalen Abdeckklappen bei AHK" nicht mit Schlitzschrauben versehen sind. Also habe ich mir die Kunststoffschrauben ohne Schlitz, aber mit Steg zum Anfassen geben lassen. Diese passen jedoch nicht, weil sie kein Gewinde haben wie unter #1 zu sehen, so wie die von dir abgebildeten Schrauben. Da liegt das Problem!

    Danke

    Gruß

    Christian

  • Hallo!

    Habe die Klappe nun dank der Teilenummer bestellen können. Vielen Dank.
    Sie schlägt mit etwa 126,- Euro zu Buche, aber dafür offensichtlich bereits lackiert.

    Nun fehlen noch die Befestigungen, mal sehen was dabei wieder raus kommt. Bei der Bestellung der Klappe
    war der Teilemann noch fleißig nach passenden Schrauben am suchen..

    Gruß

    Christian

  • @ Donadi:

    ....Die Schrauben, welche du abgebildet hast, waren bei mir zuvor auch verbaut. Ich wollte aber eine praktische Lösung mittels per Hand drehbarer Schrauben an der Klappe haben.......

    Jetzt monate später fällt mir ein dass die Schnellverschlüsse einer Ducati 748-998 passen könnten. Muss mal in die Garage die Duc ausschlachten.... Schau mal:

    schnellverschluss.jpg