Touareg TDI R5 Motorgeräusche im Standgas

  • Hallo zusammen, ich hab im Februar einen VW Touareg TDI R5 von einem Händler gekauft. Der Touareg hat von Anfang an leichte Geräusche im / am Motor gemacht welche man hört wenn man auf der Fahrerseite steht, oder unter dem Auto schaut. Es hört sich an wie ein leichtes rasseln / nageln. Das hört man nicht mehr wenn man das Gas leicht anhebt.
    Jetzt war ich schon zu VW welche die Prognose hatten "Zweimassenschwungrad" was man aber erst genau sagen kann wenn das Getriebe raus ist. Es könnte aber auch was anderes sein. Daraufhin hat mich der Autoverkäufer jetzt zur DEKRA geschickt um hier noch einmal genauer zu untersuchen (ohne auseinander zu bauen). Die 3 Sachverständigen sind sich zu 95% sicher das es nicht das Zweimassenschwungrad ist, wollen es aber auch nicht zu 100% ausschließen. Auch hier konnten sie mir nicht sagen was es ist, nur soviel das es ein nicht normales Geräusch ist. Kupplung ist auch soweit ok und wurde auch von VW und DEKRA ausgeschlossen.
    Was könnte es noch sein, oder wo gibt es einen absoluten Touareg Crack der sich mit Motor / Getriebegeräuschen auskennt?????

    Nun zu den Daten:

    VW Touareg TDI 2,5 Liter R5
    Baujahr 2005
    Laufleistung 48.000 Km
    2 te Hand
    Keine AHK oder Gebirge
    Laut DEKRA und VW hat der Touareg wenn man ihn von unten anschaut auch noch nie grobes Gelände gesehen (sieht sehr, seeehr gut von unten aus)

    Wer kann mir hier weiterhelfen, bevor man anfängt alles zu zerlegen um den Fehler einzugrenzen?

  • Wenn ein Injektor defekt ist rasselt/nagelt er auch sehr laut.
    Das haben die Baujahre vor 2006 anscheinend öfter, auch bei geringen Laufleistungen.

    Mit CarPort z.B. kannst du die "Messwertblöcke" auslesen und so sehen ob die Injektoren verrußt
    oder ausgeschlagen sind.

    Hast du inzwischen schon gefunden was diese Geräusche macht?

  • Hallo,

    bei mir kommt das Rasseln bei 950-1000 U/min und ist das Keramikinnenleben des Katalysators, hört sich bescheiden an, schadet aber lt. meiner Werkstatt nicht.

    VG

    Jens

  • vom Forum?

    da haben sich u.a. 3 DEKRA-Sachverständige Dein Problem live angesehen und Du erwartest, das Dir hier jemand, ohne Deine Karre gesehen oder gehört zu haben, eine Diagnose liefern kann?
    Zu den bisherigen Beiträgen hier von Dir auch null Feedback. -Was erwartest Du eigentlich?

    Ist wohl nicht wirklich soo drängend, Dein Problem?! ;)

  • Hallo an alle

    Nach über 8 Jahren T reg hab ich jetzt das erste Problem...

    Es ist ein 12.2005er T reg 2,5 tdi mit 178.000 km.

    Regelmäßig gewartet. Nie getreten und nie im Gelände gewesen.

    Leider hab ich seit paar Tagen im Standgas ein metallisches Klappern aus der von vorne rechten Seite des Motors. Kommt aus Richtung AGR. Habe das Teil um die Drosselklappe ausgebaut und das Geräusch war das selbe.

    Geb ich Gas auf 1200 oder mehr Umdrehungen ist das Geräusch nicht mehr zu hören...

    Flüssigkeiten sind alle ok.

    Ich weiß es ist bestimmt schwierig was dazu zu sagen wahrscheinlich... aber hättet ihr vllt. Paar Infos dazu hättet was es sein könnte.

    Leistung ist alles da. Der Motor dreht so wie sonst auch immer normal hoch ohne ruckeln.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Hoffentlich hat der Weihnachtsmann nicht ne hohe Reparaturrechnung unterm Weihnachtsbaum....;)

    Grüße

  • Danke für deine Antwort.

    Also bei 150.000 würde die Inspektion laut vw Norm gemacht. Also die torsionskupplung wurde gewechselt.

    Was kostet denn solch eine Überprüfung bzw. Reparatur vom freilauf?!

    Am Dienstag Hab ich n Termin bei vw. Würde den gern paar Tips geben nicht dass die alles aufmachen und nix finden und ich ne Menge Kohle für nix lassen muss... deswegen danke nochmal für den Tipp!!
    Grüße

  • Hallo,
    ich hatte auch die Probleme, bei mir war der Fehler nach einiger Zeit eindeutig. Die Geräusche konnte auch niemand zuordnen.
    Bei mir war es so, erst ging der Freilauf der Lichtmaschine kaputt, einige Monate später dann die Kupplung Klima.
    Jetzt das worüber kein Fahrer lachen kann..
    Beide Ersatzteile haben zusammen ca. 300€ gekostet, ok,aber bis die verbaut waren habe ich zusammen bei beiden, weil nacheinander, ca. 750€ für den Einbau gezahlt.

    Es sind halt TCI´s, was bei mir aber auch Probleme gemacht hat, schlechter Start manchmal unruhiger Lauf im Standgas, war das AGR mit der Drosselklappe, das Teil habe ich mir bei einem Zubehör-Händler(185€) besorgt und selbst eingebaut dann war auch dort Ruhe, was bei mir auch noch für Ruhe gesorgt hat ist ein neuer K&N Luftfilter. Bei der Aktion ist mir auch aufgefallen, dass meine Ansaugbrücke dringend raus und gereinigt werden sollte die hat innen eine Borke...

    Solltest Du einen Schalter haben, kann es auch ZMS, Ausrücklager sein, hier hatte ich auch Geräusche verstärkt beim Kuppeln, kostet Aua

    Solltest Du noch Fragen haben, gern, hoffe konnte helfen

    Grüße
    Ranfänger
    Wenn der Dicke wieder richtig läuft ist Weihnachten doch erst schön

  • Danke für deine Antwort. Also was ich nicht verstehe ist dass die rasselgeräusche nur im standgas sind. Klima lenkung haben keinen Einfluss darauf. Motor läuft rund. Keine Geräusche beim Kuppeln. Er startet sofort nach wenigen Umdrehungen. Läuft sofort ohne ruckeln.
    Morgen erstmal n Termin bei vw gemacht über einen bekannten mechaniker... der Wagen ist 13 Jahre alt. Die Frage ist lohnt es sich so viel Geld reinzustecken...

  • Danke für deine Antwort.... der Wagen ist 13 Jahre alt. Die Frage ist lohnt es sich so viel Geld reinzustecken...


    Hallo,
    klar ist er alt, aber schon g..., immer mehr Bekannte sagen "hat ein Gesicht in der Menge", klar kannst Du Ihn gerade super entsorgen lassen etc. Nur bei dem hin und her im Moment....
    Für mich ist klar ein Neuer kommt nicht in Frage, ich warte ab.
    Mal ehrlich selbst wenn es etwas kostet und davon ist auszugehen, bekommst Du für das Geld einen so Schönen wieder? NEIN! meine Meinung sorry.
    Meiner ist BJ 2003 EZ 01-2004 also was soll ich sagen, ich würde es machen lassen aber wie gesagt Deine Entscheidung. Letzter Tipp, nach Rücksprache mit LM kannst Du Ceratec zum Motoröl geben, dies hat bei mir auch zu einem deutlich leiseren Motor geführt. Mein Dicker macht gerade richtig Spass, klar hat die letzte Zeit viel Geld gekostet, aber Egal Spassfaktor ohne Grenze :biggrin:
    Blöde Frage, hast Du schon mal die Öle unterm Fahrzeug gewechselt, klar keinen Einfluss auf das Standgas. Lass mal im Stand laufen und betätige nur die Kupplung, falls Du eine hast, wenn die Geräusche sich verändern... Vermutung hatte ich geschrieben. Meine Geräusche konnte keiner zuordnen wie gesagt..Bei Fragen jederzeit gern
    KM größer 200.000
    Gute Gedanken
    Grüße
    ranfänger

  • Zu ranfänger,

    Yo denk auch das wird Geld kosten. Der wagen hat jetzt knapp 180000 km runter und es ist die 1.!!! Reparatur. Vorher nur Verschleißteile die ich selber gewechselt habe oder Inspektionskosten.

    Ich hätte auch nicht die Kohle zur Zeit um mir wieder einen Jahreswagen zu holen der dann meinetwegen auch 10 12 Jahre hält...
    Vielleicht kam das falsch rüber.. ich liebe meinen T reg ja auch!!! Mal schauen was die "fachmänner" morgen so finden werden.

    Öl wird alle 15.000 km gewechselt.

    Beim Gang einlegen bzw. Kuppeln im Stand sind die Geräusche nicht anders und es kommen keine weitere Geräusche dazu.

    Grüße

  • Hallo Gorilla,
    war gar nicht böse gemeint;), ist meine Meinung, Du zahlst nominal aus meiner Sicht sehr viel Geld. Bei dem ganzen hin und her mit Fahrverboten etc. denke ich es macht absolut Sinn seinen Wagen, der egal wie man es gerade dreht nicht wirklich etwas wert ist wegzugeben. Um dann in ?? Monaten oder Jahren wieder vor selbigem Problem zu stehen. Auch bin ich überzeugt, egal wofür man sich heute entscheidet, so lange und soviel Freunde wirst Du mit keinem Neuen mehr haben. Wenn man hier im Forum verfolgt von was für Laufleistung seitens der Hersteller gesprochen wird sind wir mit 200.000km und mehr eh schon im 2. Autoleben angekommen:D Dies verbessert nachhaltig die Ökobilanz. Ich warte mal ab repariere was notwendig ist und denke /hoffe es gibt bald ein Nachrüstsystem und dann haben wir einen alten originalen T mit EURO6 lach, dann kann man wieder lange grinsend weiterfahren:Applause:
    Wie gesagt war gar nicht bös gemeint, ich genieße es mit meinen T unterwegs zu sein.
    Ölwechsel alle 30TKM also gut 1-2x Jahr mit Zugabe von Ceratec.
    Grüße
    Ranfänger

  • Hallo ab alle


    so nachdem ich sehr gute Hinweise hier aus dem Forum bekommen habe,(Vielen Dank dafür nochmal!!!) War es tatsächlich so, dass in der Kupplung zum Klimakompressor die Nieten locker wurden und deswegen dieses metallische Geräuschzu hören war. VW wollte natürlich den Ventildeckel aufmachen.... oh man...

    Solltet ihr im Stand diese metallischen Klappergeräusche von vorne rechtsseitig haben dann deutet vieles auf die lockeren Nieten in der Kupplung zum Klimakompressor hin.

    Ich konnte Die Ersatzteile online kaufen und habe sie in einer do it yourself Werkstatt in 2 Stunden aus und eingebaut. Bin handwerklich begabt aber kein kfz Mechaniker oder ähnliches.

    Trotzdem ist die arbeit zu zweit echt gut zu erledigen!!!
    Grüße

  • Hallo zusammen,

    ich hab im Dezember einen VW Touareg TDI R5 ,Baujahr 2006 mit 190000km gekauft und seit zwei Wochen habe bzw. hatte ich ein Klappern im Bereich der Lima,Klimakompressor und der Ansaugbrücke.
    Meine Vermutung lag in der Fliehkraftkupplung der Lima.
    Bestellt und sollte eingebaut werden aber mein Sohn sagte mir das der Motor nicht über 1700 Umdrehungen kommt . Also habe ich den Schlauch von der Drosseleinheit abgebaut und festgestellt das der Gesamte bereich mit Ölkohle zusaß und die Drosselklappe sowie das AGR-Ventil nicht vernünftig arbeiten konnten. Nachdem wir alles ,soweit wir auch in die Ansaugbrücke kamen,gereinigt hatten machten wir eine Probefahrt und der Motor zog viiiel besser durch und das Geräusch ist weg. Am WE werde ich die Brücke abbauen und richtig reinigen.

    Liebe Grüsse und ich hoffe euch geholfen zu haben

    2 Mal editiert, zuletzt von juma (29. Januar 2019 um 13:10) aus folgendem Grund: Zitat repariert bzw. entfernt und Lesbarkeit hergestellt