Hallo Leute,
in der aktuellen Hauszeitschrift in VAG ist ein Vergleichstest vom R5 gegen den V6TDI drin. Beide Modelle mit Automatik. Dabei benötigt der R5 14.5s von 0 auf 100 km/h, während der V6 TDI mit 9.4s glänzend dasteht. Beide Fahrzeuge wurden angeblich getestet. Es ist sehr deutlich festzustellen, dass der V6 TDI gegenüber dem R5 gepuscht wird. Nichts gegen den neuen V6 TDI, doch VW will und muss die derzeit niedrige Cross-Marge des Touareg erhöhen, da doch fast 80 Prozent aller Verkäufe des Touareg auf den R5 entfallen. Ich für meinen Teil bin für eine ehrliche und praxisnahe Berichterstattung, die in diesem Fall voll daneben gegangen ist. Sicherlich ist der R5 Automatik alles andere als agil, doch die 51 PS Mehrleistung - ausgegangen von den Werksangaben - bewirken niemals einen Vorsprung bei der Beschleunigung von exakt 5 Sekunden! Ich kann mir die Sache nur so erklären, dass "Gute Fahrt" einen R5 mit geringer Laufleistung zur Verfügung hatte und einen "werksgetunten" V6 TDI zur Seite hatte. Jeder Hersteller hat da seinen Spielraum und bei Pressefahrzeugen ist sowieso die Welt anders. Da steigt die Leistungsdifferenz schnell auf 70 bis 80 PS. Ergo hatte der V6 TDI mindestens 250 PS - ausgehend vom Leistungsgewicht. Schaut Euch doch das einmal an und postet Eure Meinung.
Einen schönen Abend wünscht
tragetasche