Touareg 7L Klimakondensator angeblich durch Steinschlag defekt

• Hallo Zusammen,

5 Tage nach Kauf des Dicken ist mir aufgefallen dass die Klimaanlage nicht vernünfigt kühlt. Nach Werkstattaufenthalt bei VW heisst es, dass der Klima Kondensator einen Steinschlag hat und die Kosten selbst getragen werden müssen. Hat von euch schon mal jemand so etwas erlebt? Ich bin damit natürlich nicht einverstanden (Reparaturkosten ca. 1000 €). Wie will der Händler beweisen, dass ich diesen Steinschlag verursacht habe und woher weiss ich, dass es sich um einen Steinschlag handelt.

Über euer Feedback würde ich mich freuen.

LG

• Servus Arndt,

denke der Threadersteller will eher auf einen "versteckten" Mangel hinaus, der bei Kauf des T vor 5 Tagen schon existent war...
    Allerdings vermute ich eher, der Händler meint den Klimakühler, der vor dem eigentlichen Wasserkühler sitzt. Der Kondensator sitzt nicht in einem Bereich, den ein Stein erreichen kann...

Hast Du denn die Klima bei Kauf nicht getestet?

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• ..das ein Steinschlag den Klimakühler beschädigt ist nicht so selten, zB für den Caddy gibt es dafür ein Schutzgitter.

Das wird zumindest schwer nachzuweisen, ob das schon vor Ankauf des Fahrzeugs defekt war, dann wäre es aber vermutlich in irgendeinem Fehlerspeicher abgelegt. Ansonsten wäre es einfach Pech.

..Ob man dafür aber 1000€ bezahlen muss, weiss ich nicht. Wenn geschickt, kannst du den Kühler selbst tauschen (leer is die anlage ja :() und beim Klimaservice wieder befüllen lassen.

Viel Erfolg

Achim

• Hallo,

lass dir den Steinschlag zeigen.

Sollte ja kein Problem sein, wenn VW den gefunden hat.

Wenn vorhanden, weisst du zwar immer noch nicht, ob der Händler dir den Steinschlag mit verkauft hat ... aber vielleicht kannst du den Vorbesitzer mal anrufen.

5 Tage nach einem Kauf bei einem VW-Händler die Garantie auf eine defekte Klimaanlage zu verweigern, halte ich für sehr unseriös

LG
    james

• Hallo David,

lass dir den ausgebauten Kondensator zeigen: Wenn der Steinschlag erst vor maximal 5 Tagen entstanden ist, müsste die Einschlagstelle noch metallisch glitzern. Der Stein muss ja an dieser Stelle auch zuerst einmal die feinen Alulamellen auseinandergedrückt haben, und dann das dahinter liegende Netz durchgeschlagen haben.
    Wenn das frisch ist, sieht man das. Evtl. siehst Du auch gar nichts...dann besteht die Möglichkeit, das Register abzudrücken (Reifenfüllpistole) und schauen, wo es zischt.
    Wenn kein offensichtlich frischer Einschlag zu sehen ist, würde ich an deiner Stelle mit der Werkstatt diskutieren bez. der Kosten.

Tip 2:Wenn das Kältemittel entweicht, wird immer im Klimasteuergerät ein Fehler hinterlegt, oft auch mit Kilometerstand oder Datum versehen. Das wäre definitiv ein Beweis,seit wann die KLimaanlage nicht mehr funktionstüchtig ist.
    Gruss Franz