Grabber AT2 schwer zu wuchten?

• Ich habe mir heute meine neuen Grabber AT2 auf meine 18-Zoll-Felgen montiert (255/55R18). Beim Montieren ging alles noch normal, allerdings ging mir beim Auswuchten meine Wuchtmaschine immer auf Error. Da die Reifen ja nicht gerade leicht sind, habe ich es mit Antauchen versucht, aber keine Chance. Bin damit nun zu einem Kumpel gefahren, der hatte auf seinem Gerät das gleiche....

Die Felgen sind i.O. hatte da schon vorher Sommerreifen drauf, das ging immer ganz ohne Probleme.

Hat jemand Erfahrungen beim Wuchten dieser schweren Reifen? Braucht man da eine spezielle (ev. stärkere) Wuchtmaschine?

MfG

Hannes

• Hallo Hannes,

man benötigt relativ viel Ausgleichgewichte, teilweise bis zu 70g - ansonsten gab es bei mir keine weiteren Probleme. Versucht es mal mit "Matchen", auch wenn das viel mehr Zeit erfordert :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Das komische ist ja, dass die Wuchtmaschine (das war bei beiden so) schon vorher einen Error ausgeben, d.h. ich vermute, dass sie die Reifen nicht innerhalb der geforderten Zeit auf die normale Drehzahl beschleunigen, und daher aussteigen. Mein Wuchtgerät ist schon etwas älter, daher habe ich mich für das erste nicht gewundert, aber nachdem es bei meinem Kumpel gleich war, bin ich etwas ins Grübeln gekommen... :confused:

MfG

hannes

• Hallo Hannes,

habe meine letztens auch aufgezogen. Habe ne wuchtmaschine aus dem Rennsport die von Hand angetrieben wird. Hatte
    außer den von Stephan schon beschriebenen Mehraufwändungen fürs Matchen und der Mehrgewichte, keine weiteren Anomalien.

wüsste jetzt adhoc keine Lösung. Wirst wohl morgen mal zum reifenhändler fahren dürfen. Halt uns mal auf dem laufenden.

gruss Dirk

• Der Kleine aber Feine Unterschied. :wand:

Mike, Du hast natürlich recht. Wir fahren die ATs. die AT2 wurden ja wieder auferweckt, weil diese angeblich Leiser sein sollen.
    ( So wie ich es gehört habe). Über die Bauart des Reifens habe ich keine Erfahrung. Hierzu gibt es sicherlich im Forum den einen
    oder anderen der sich damit besser auskennt.

Bin weiter gespannt, wie das ausgeht.:cool:

Gruß

Dirk

• Stephan und Dirk: Ihr fahrt aber glaube ich nicht wie Hannes die ganz groben AT2 sondern wie ich auch die dezentere Version AT HTP.

Hallo Mike,

da hast du natürlich Recht, aber vom Aufbau des Reifens sollte eigentlich kein Unterschied sein. Trixi2 hat beide Versionen parallele montiert (gehabt) :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• So habe nun für nächste Woche einen Termin bei einem Reifenhändler ausgemacht, nachdem unser T5 neue Sommerreifen bekommt nehm ich die Touareg-Reifen mit, der wird sie mal versuchen zu wuchten. Der hat gemeint, dass er bis dato jeden Reifen wuchten konnte...

MfG

Hannes

• Hallo Hannes!

Tröste dich! Das habe ich in einem anderen Thread ja schon geschrieben. Mein Reifendealer des Vertrauens, uns der macht schon Jahre lang Sachen für mich, hat auch geflucht und ich musste extra was wegen der Gewichte abdrücken. Habe teilweise (kein Witz) fast 250 Gramm(pro Rad) drauf :eek: Räder laufen aber sehr gut und rund, sind nur etwas laut zwischen 80-120 km/h. Hmmm den Geschwindigkeitsbereich kann man getrost auslassen :D

LG
    Manu

• So seit gestern hat die Odyssee ein Ende, meine Reifen sind gewuchtet. Ich war vor 2 Wochen bei einem anderen Reifenhändler, der hat nur geschimpft, dass die nicht wuchtbar wären, aber nun (Danke nochmals an Reifen Jolly in Unterpremstätten) sind meine Grabber gewuchtet (allerdings auch bis zu 300g pro Felge).

Damit steht nun der Experience im September nichts mehr im Wege!

MfG

Hannes