Verzweiflung beim 7 L 4,2 V 8 Öldruck Stop Motor aus

  • Hallo Leute
    ich wende mich Heute an Euch, da ich mittlerweile mehr als nur verzweifelt bin.

    Ich bin Besitzer eines VWs Tuareg 7 L 4,2 Liter V 8. Baujahr 2004
    den ich im Jahr 2010 erworben habe.
    Gleich vorab wurde ein Ölwechsel incl. Filterwechsel gemacht (da das Fahrzeug ein US Reimport ist )

    Nun zu dem Problem :

    Begonnen hat alles im Juni 2014
    mit der Meldung : „ Stop Öldruck Motor Aus „
    Diese erstmals sporadisch aufgetreten ist.
    ( was ja erstmal kein großes Problem darstellt )

    Nach Erneuerung des Ölducksensors, und eines Ölwechsels incl. Filterwechsels war es einige Monate gut.

    DANN wieder „ Stop Öldruck Motor Aus „

    Laut VW Werkstatt Ölpumpe defekt. Kostenvoranschlag incl. Einbau 3500 € - 4500 €
    (was ich mir als normal sterblicher nicht leisten kann)

    zu einem befreundeten Mechaniker ( arbeitet bei Porsche viele Jahre Erfahrung) gebracht, er macht das neben seinem Hauptberuf in seiner Freizeit)
    das war im Dezember 2014

    er baute den Motor aus, und reinigte diesen (es war geringe Ölkohle vorhanden) und ein Nockenwellensteller war durch die Kette beschädigt.
    Der Mechaniker tauschte die Ölpumpe (original VW Teil) Öldruckschalter, beide Nockenwellensteller, Ölfilter, Öl (VW Norm) diverse Dichtungen usw. aus.
    Motor wurde wieder verbaut.

    Auf der Fahrt zum befüllen der Klimaanlage, „ Stop Öldruck Motor Aus „
    Mein Mechaniker prüfte den Öldruck anhand eines Messgerätes. Da sah alles gut aus.(im Leerlauf)
    er verbaute eine Art LED Leuchte, vom Motorraum in den Innenraum, so das man während der Fahrt feststellen kann wenn der Öldruck absinkt (solange diese brennt = alles OK, wenn sie flackert oder ausgeht ist ca 1-2 Sekunden später kommt die Warnung „ Stop Öldruck Motor Aus „ wieder.(im Fahrbetrieb)das war nach ca 40 Kilometern auch der Fall
    nunmehr hat er die Ölwanne erneut herunter gemacht um zu schauen ob das Ölsieb evtl. durch Rückstände verunreinigt sein könnte, das war auch etwas , aber minimal (aber nicht so das die Pumpe das Öl nicht pumpen könnte )

    Motor wurde erneut gespült und ein kompletter Ölwechsel incl. Filter usw. gemacht
    und Probefahrt ………. Ja da ist er wieder der Fehler. „ Stop Öldruck Motor Aus „

    Wir haben heute den 11.04.2015 und ich habe mein Fahrzeug seit Dezember 2014 nicht mehr gefahren, weil es nunmehr so ist, das dieser Fehler wieder aufgetaucht ist, und sowohl er als auch seine Kollegen, mein kompletter Freundeskreis ich usw. mit Ideen und Info´s am Ende sind.
    Wir sind nunmehr schlichtweg verzweifelt.

    Vielleicht hat jemand von euch noch Ideen, bzw. mögliche Lösung, und kennt sich aus.
    Brauch hier echt Hilfe !

  • Moin moin,
    ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich habe vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem ("Öldruck ausserhalb des Tolleranzbereichs") bei einer Kundenmaschine gehabt.
    Es war zwar ein Traktor mit 9l Diesel, aber Motor ist Motor :rolleyes:

    Nachdem wir 2x den Sensor getauscht und kalibriert haben und die Verkabelung/Relais überprüft haben war der Fehler immernoch da. Danach haben wir einfach mal die Software der ECU und VCU erneuert. Seit dem kam der Fehler nicht noch einmal und der Kunde ist glücklich :D


    Aber bevor ich in die Richtung gehe würde ich auf alle Fälle überprüfen ob der Öldruck wirklich abfällt oder ob es ein Anzeigefehler ist. Wenn der Druck tatsächlich abfällt kannst du das oben Geschriebene vergessen. Dann würde ich überprüfen ob die Pumpe durchgehend mit Spannung versorgt wird(Wenn VW eine elektrische Pumpe verbaut) und das Ansaugrohr überprüfen/ reinigen.


    Gruß Basti

  • Hallo Leute
    ich wende mich Heute an Euch, da ich mittlerweile mehr als nur verzweifelt bin.

    Ich bin Besitzer eines VWs Tuareg 7 L 4,2 Liter V 8. Baujahr 2004 [...]

    Einmal editiert, zuletzt von coala (13. April 2015 um 18:23) aus folgendem Grund: Hauptteil des inhaltlich gleichen Textes gelöscht