Neuer R5-Motor mit 190 PS bis 210 PS

  • Hallo Leute,

    vielleicht einmal ein paar Infos zum neuen R5-Motor, der kurz- bis mittelfristig den derzeitigen Motor ersetzen wird. Im Prinzip wird die bisherige Magnetventil-PD durch die PPD-Technik ersetzt. Damit kommen wie beim V6TDI Piezo-Elemente zum Einsatz, die drei- bis viermal schneller schalten als die derzeitigen Magnetventile. Eine präzisere Dosierung der Voreinspritzmenge in Kombination der Mehrfacheinspritzung sollen einen ruhigeren Motorlauf bringen. Derzeit beträgt der Einspritzdruck bis 2050 Bar (lange nicht immer ausgenutzt), in Zukunft kann man mit bis zu 2200 Bar arbeiten. Damit steigt der Wirkungsgrad noch einmal an. Genaue Leistungsangaben gibt es noch nicht, auch ob es eine 4-Ventil-Ausführung geben wird oder nicht. Konservativ betrachtet gibt es eine Bandbreite zwischen 190 und 210 PS bei etwa 3800 U/min. Dabei darf man nicht vergessen, dass der R5-Motor als Langhuber ausgelegt ist. Das Drehmoment dürfte einen Spitzenwert von 450 bis 460 Nm bei zirka 2000 U/min erreichen. Im Wirkungsgrad dürfte der neue R5 deutlich vor dem V6TDI und V10TDI liegen. Ebenso ist eine Umsetzung beim V10 angedacht - dann sind 400 PS möglich, sofern ein Getriebe das gewaltige Drehmoment jenseits der 1000 Nm verkraftet. Denn das gibt es noch nicht für den Serieneinsatz.

  • Hallo tragetasche,
    wurde auch mal langsam Zeit das du deinen ersten Beitrag hier im Forum schreibst :zwinker: Herzlich willkommen :Applause:
    Deine Info über einen modifizierten R5 hört sich ganz interessant an. Mich würde interessieren aus welcher Quelle deine Info kommt.

  • Hallo tragetasche, na endlich....
    Weißt Du, ob der neue R5 Motor mit Russpartikelfilter ausgerüstet sein wird? Oder wird der alte diesbezüglich nochmal überarbeitet?
    Grüsse Bernd

  • Zitat von TouaregV6TDI

    Hallo tragetasche,
    wurde auch mal langsam Zeit das du dein ersten Beitrag hier im Forum schreibst :zwinker: Herzlich willkommen :Applause:
    Deine Info über einen modifizierten R5 hört sich ganz interessant an. Mich würde interessieren aus welcher Quelle deine Info kommt.



    Das würde mich auch mal interessieren!

  • Der Robin Hood des R5 schreibt nun auch bei uns. Wurde auch langsam Zeit. Habe seine Berichte bei Motortalk immer mit Interesse gelesen, auch wenn er manchmal übers Ziel hinausschießt. In einem anderem Threat vermutet Tragetasche, dass VW den V6Tdi puschen will. Wenn dem so ist würde sich VW mit einem stärkeren R5 ja seiner Strategie das Wasser abgraben. Wie paßt das zusammen?

  • Hallo,

    wie dem auch sei, über kurz oder lang wird sich etwas ändern am R5 und ich bin für jede Art von Input dankbar. Und so ganz an den Haaren herbeigezogen ist es sicher nicht, dass das R5/V10 Pärchen überarbeitet wird, der neue V8 CDI von MB soll ja auch schon 310 PS haben... Da wird VW sicher nachlegen.

  • 210 PS wird er wohl kaum haben, da er damit zu nahe am V6TDI liegt. Eher die 190, die neue M-klasse hat einen ebensolchen Diesel als Basis-Motor. Und die Hersteller produzieren auch meist leistungsähnliche Motoren.
    @ Tragetasche
    Herzlich willkommen auch von mir, freue mich ehrlich, hier von Dir zu lesen. Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, einen V6 TDI Probe zu fahren? Solltest Du mal :zwinker:
    Gruß vom
    H.

  • Zitat von tragetasche

    Hallo Leute,

    vielleicht einmal ein paar Infos zum neuen R5-Motor, der kurz- bis mittelfristig den derzeitigen Motor ersetzen wird. Im Prinzip wird die bisherige Magnetventil-PD durch die PPD-Technik ersetzt. Damit kommen wie beim V6TDI Piezo-Elemente zum Einsatz, die drei- bis viermal schneller schalten als die derzeitigen Magnetventile. Eine präzisere Dosierung der Voreinspritzmenge in Kombination der Mehrfacheinspritzung sollen einen ruhigeren Motorlauf bringen. Derzeit beträgt der Einspritzdruck bis 2050 Bar (lange nicht immer ausgenutzt), in Zukunft kann man mit bis zu 2200 Bar arbeiten. Damit steigt der Wirkungsgrad noch einmal an. Genaue Leistungsangaben gibt es noch nicht, auch ob es eine 4-Ventil-Ausführung geben wird oder nicht. Konservativ betrachtet gibt es eine Bandbreite zwischen 190 und 210 PS bei etwa 3800 U/min. Dabei darf man nicht vergessen, dass der R5-Motor als Langhuber ausgelegt ist. Das Drehmoment dürfte einen Spitzenwert von 450 bis 460 Nm bei zirka 2000 U/min erreichen. Im Wirkungsgrad dürfte der neue R5 deutlich vor dem V6TDI und V10TDI liegen. Ebenso ist eine Umsetzung beim V10 angedacht - dann sind 400 PS möglich, sofern ein Getriebe das gewaltige Drehmoment jenseits der 1000 Nm verkraftet. Denn das gibt es noch nicht für den Serieneinsatz.


    hallo tragetasche,
    wo diese kaffesatzleserei herkommt möchte ich auch gerne mal wissen.

  • Zitat von tragetasche

    Hallo Leute,

    ... Ebenso ist eine Umsetzung beim V10 angedacht - dann sind 400 PS möglich, sofern ein Getriebe das gewaltige Drehmoment jenseits der 1000 Nm verkraftet. Denn das gibt es noch nicht für den Serieneinsatz.


    Dafür könnten die ja mal bei Gemballa anfragen. Die haben ein Tuning für den Cayenne entwickelt das ein Monster-Drehmoment von über 1100 Nm auslöst und allem Anschein nach das Getriebe es auch verkraftet. (wer´s glaubt).


    Welcome to the real world

  • Sinnig finde ich die forcierte Weiterentwiclung des R5 schon.

    Erstens wird er nach wie vor für den T5 benötigt, da gibt es keine Alternative und ausßerdem halte ich ihn für einen der ausgereiftesten Motoren des Konzerns überhaupt.
    Meine Frau hat ihn mit nur 102 PS im T5 Syncor und im Vergleich z.B. X5 3.0 D hat er mich in manchen Bereichen sehr angenehm überrascht, er gefiel mir auf Anhieb sehr gut, das ist wohl die angespochene Langhubigkeit, die solche Fahrzuge wie T5 und T-Reg zum Cruisen brauchen.

    Schon seit Audi Zeiten mag ich 5-Zylinder, weil sie am ehesten am V8 liegen (Blubbern).
    5 Zylinder sind bärig, 6 Zylinder sind Quirlig.

    Bei Tragetasches Beiträgen ärgert mich oft , daß er ein Thema neu aufwirft und dann aber lange nichts kommt, oder weitere Infos fehlen. (Soll Anregung und nicht Pöbeln sein) :trinken

    Ach So , ehe ich es vergesse: Kölle Allaf

  • Zitat von wkkoeln

    Schon seit Audi Zeiten mag ich 5-Zylinder, weil sie am ehesten am V8 liegen (Blubbern).
    5 Zylinder sind bärig, 6 Zylinder sind Quirlig.


    Hallo,

    da muss ich Dir zustimmen.. Hatte 4 Jahre einen Fiat Bravo mit 2 Liter Fünfzylinder, der ging wie ein Zäpfchen und der Sound war genial. Hat mich immer an meine Honda VFR 750 erinnert, die klang mit ihrem V4 auch so schön "unrund"..!

  • Die Diskussion geht schon etwas mit Schieflage. Was ich hier darstellen will, sind die technischen Fakten. Und was Motorentechnik anbelangt, können einige anscheinend nicht die Realität akzeptieren. VW überarbeitet den Zylinderkopf samt integrierter Piezoeinspritzung - das findet derzeit in den bekannten Motorenwerken statt. Als erstes wird der 2.0 TDI mit Piezotechnik und 170 PS - macht 85 PS Literleistung - auf den Markt kommen. Um die bullige Drehmomentcharakteristik zu erhalten, wird der R5 mit PPD-Technik zwischen 190 und 210 PS liegen. Auf dem Papier machen sich die 190 PS sicher besser, da de Abstand zum V6TDI gewahrt werden muss. Teurer wird der R5 selbstverständlich auch und ein (wirkungsgradsenkender) Partikelfilter ist an Bord. Wie auch immer, jeder soll sich das kaufen, was er für richtig hält.

  • tragetasche du bist einfach das Original :D

    Jeder der einen R5 fährt hat auch eine tragetasche dabei :zwinker:

    Will die Qualität deiner Beiträge nicht in Frage stellen ganz im Gegenteil aber es ist halt amüsant zu sehen wie energisch du dich für den R5 einsetzt irgendwie wirkst du daher etwas wie Don Quichote...

  • wkkoeln: Der R5 im T4 hat mit dem R5 im T5 bzw. T rein gar nichts miteinander zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche Motoren. Den R5 im Touareg gibt es demnach erst seit Serienbeginn des T mit dem R5.


    tragetasche: Schon sehr mutig deine Prognosen. Was mir fehlt, ist die Quelle. Die Pumpe-Düse allein, egal ob mit Magnetventil oder Piezo, machen noch keine 210 PS.

  • @ Ben
    Daß der 104 PS R5 aus dem T4 nicht der gleiche Motor wie im T-Reg oder T5 ist, ist doch jedem klar, es handelt sich aber zweifellos um den Vorgänger des jetzigen R5 aus dem er entwickelt wurde.
    Es geht hier ja wohl um die Zukunftsperspektive des R5 und hier sehe ich keine Alternative für den T5 der einen Quermotor braucht und im Gegensatz zum V6 Benziner der ein VR6 ist , passt der Audi V6 TDI niemals in den T5 , also ist hier weit und breit im ganzen Modellprogramm keine Alternative.

  • Zitat von wkkoeln

    @ Ben
    Daß der 104 PS R5 aus dem T4 nicht der gleiche Motor wie im T-Reg oder T5 ist, ist doch jedem klar, es handelt sich aber zweifellos um den Vorgänger des jetzigen R5 aus dem er entwickelt wurde.

    da muß ich leider wiedersprechen. bis auf die anzahl der zylinder, den zylinderabstand und den bohrungsdurchmesser ist dies ein komplett anderer motor.

  • Auch wenn es Tragetasche nicht gefällt, will ich hier mal meine These zur zukünftigen Dieselmotorenpalette von VW abgeben:

    Da Audi den 2,7 l V6-TDI hat, könnte dieser den R5 ablösen.
    Im T5 gab es ja diverse Probleme mit dem R5, nachzulesen in diversen Foren und der Fachpresse.

    In der (VW)-Zeitschrift "Gute Fahrt" ist zu lesen, dass aufgrund des Quereinbaus ein V6-Diesel für den neuen Passat aufgrund des Platzmangels nicht in Frage kommt.
    170 bzw. 190 PS sollen sich auf Basis des 4-Zylinders realisieren lassen.
    (Macht Opel demnächst mit dem 2,2 l Diesel auch)
    Damit wäre ein adäquater Nachfolger für den T5 existent.

    Auch der V10 könnte abgelöst werden.
    Im ersten Fahrbericht des demnächst debütierenden Audi Allroad Quattro in der aktuellen Autobild, wurde berichtet, dass der 4,0 l V8-TDI (660 Nm) auf 4,2 l mit ca. 300 PS und 750 Nm aufgestockt werden kann.
    Aufgrund der Gewichtsoptimierung wäre der Unterschied zum derzeitigen V10 wohl eher gering.
    Alle Dieselmotoren im Touareg hätten CommonRail und wären laufruhiger. Ein Manko, was den R5 und V10 Motoren ja schon gegenüber dem V6TDI attestiert wird, wäre somit behoben.
    Die Abstufung der Dieselmotoren wäre damit in etwa gleich, wie bei der M-Klasse.

    Die Ablösung würde zeitlich gut zur Modellpflege in 2007 passen.

    Wie gesagt, nur eine These. :rolleyes:

    Gruß Andre