Hallo Leute,
vielleicht einmal ein paar Infos zum neuen R5-Motor, der kurz- bis mittelfristig den derzeitigen Motor ersetzen wird. Im Prinzip wird die bisherige Magnetventil-PD durch die PPD-Technik ersetzt. Damit kommen wie beim V6TDI Piezo-Elemente zum Einsatz, die drei- bis viermal schneller schalten als die derzeitigen Magnetventile. Eine präzisere Dosierung der Voreinspritzmenge in Kombination der Mehrfacheinspritzung sollen einen ruhigeren Motorlauf bringen. Derzeit beträgt der Einspritzdruck bis 2050 Bar (lange nicht immer ausgenutzt), in Zukunft kann man mit bis zu 2200 Bar arbeiten. Damit steigt der Wirkungsgrad noch einmal an. Genaue Leistungsangaben gibt es noch nicht, auch ob es eine 4-Ventil-Ausführung geben wird oder nicht. Konservativ betrachtet gibt es eine Bandbreite zwischen 190 und 210 PS bei etwa 3800 U/min. Dabei darf man nicht vergessen, dass der R5-Motor als Langhuber ausgelegt ist. Das Drehmoment dürfte einen Spitzenwert von 450 bis 460 Nm bei zirka 2000 U/min erreichen. Im Wirkungsgrad dürfte der neue R5 deutlich vor dem V6TDI und V10TDI liegen. Ebenso ist eine Umsetzung beim V10 angedacht - dann sind 400 PS möglich, sofern ein Getriebe das gewaltige Drehmoment jenseits der 1000 Nm verkraftet. Denn das gibt es noch nicht für den Serieneinsatz.