Ich habe eine vielleicht seltsame Frage:
Ist das (braune) Lederlenkrad im T1 VFl ab Werk glatt und glänzend, oder matt und eher stumpf , wie ich es z.B. aus meinem T5 kenne?
Meines ist ziemlich glatt, daher frage ich.
Ich habe eine vielleicht seltsame Frage:
Ist das (braune) Lederlenkrad im T1 VFl ab Werk glatt und glänzend, oder matt und eher stumpf , wie ich es z.B. aus meinem T5 kenne?
Meines ist ziemlich glatt, daher frage ich.
Servus,
kenne ich beim Touareg nur in matt, unabhängig von Farbe und Baujahr. Evt. neu bezogen worden oder abgenudelt
Grüße
Robert
Dann wars der nervöse Italiener:), der hat auch schon auf der Fensterschachtleiste aussen Kratzer mit dem Armschmuck hinterlassen....
Jemand eine Idee, wie man das Leder wieder etwas matt, bzw. griffig bekommt?
Optisch ist es Top, nur haptisch nicht so der Brüller.
Bei mir ist auch ein braunes verbaut... das ist bis heute matt.
MfG
Hannes
Hallo Frank,
such mal im Netz nach "Lederzentrum". Dorf findest Du Produkte und Videos, welche Dir helfen können den gewünschten Zustand wieder herzustellen.
Deiner Beschreibung nach, ist das Leder stark verfettet.
Viele Grüße
a_friend
Ok, danke.
Das Lederzentrum hatte ich schon kontaktiert, aber die schrieben mir nur ihre Standardinformationen zu Lenkrädern.
Gerade heute früh bekam ich dann aber noch eine neue Mail von denen.
Auch sie meinten, eine intensivere Reinigung und Versiegelung würde helfen.
Aber vorab war es mir halt wichtig, zu wissen, wie das Leder original aussah, nicht, dass es immer so aussieht
das "milde" Reinigungsbenzin vom Lederzentrum hilft beim entfetten.
Schick doch mal ein Bild von Deinem Lenkrad.
Mein Dicker hat die Holz/Leder Kombination verbaut. Hier scheuert die Farbe am Übergang zum Holz etwas weg, was sich aber mit den Pflegemitteln perfekt wiederherstellen lässt.
Ok, mache ich.
Hier mal die Antwort vonm Lederzentrum:
"wenn ein Leder durch den Gebrauch mit der Zeit glänzend geworden ist, dann ist i. d. R. eine Reinigung mit unserem Reiniger und die Pflege mit unserem Leder Protector (bei älteren Ledern) oder der Leder Versieglung (bei neuen Ledern) ausreichend. Das Leder wird dann wieder so matt, wie es ursprünglich gewesen ist.
Wichtig ist dann beim Pflegemittelauftrag, dass man einen Lappen nur leicht anfeuchtet und die Pflege sparsam und ohne Nachpolieren aufträgt. Sollte doch etwas Glanz entstehen, einfach mit einem leicht mit Wasser angefeuchteten Lappen am nächsten Tag noch einmal nachwischen.
Es lässt sich nicht vermeiden, dass das Leder mit der Zeit durch den Gebrauch wieder glänzender wird. Man darf daher den Mattigkeitsgrad nicht zur Manie werden lassen. Es gehört zum Leder dazu, dass es mit der Zeit etwas glänzender wird.
Wenn es zu störend wird, dann reinigt und pflegt man wieder mit Produkten, die nicht zusätzlichen Glanz erzeugen. Intervalle von 3 Monaten sind dann aber absolut ausreichend. "
das schaut schon recht abgenudelt aus. Wie so glänzende Krachlederne. Aber das Leder ist anscheinend nicht kaputt.
Es gibt Leute die schmieren sich ständig ihre Hände mit Cremes. War das eventuell bei dem nervösen Italiener selbst oder seiner Italienerin der Fall?
Aus meiner Sicht empfiehlt sich die Entfettungskur, z.B. gem. Empfehlung des Lederzentrums, alleine schon der Griffigkeit wegen, sowie der Optik.
Laut Papieren und Verkäufer war er auf den Besitzer eines VW Autohauses in Italien zugelassen, hat wohl die Chefin gefahren.
Zumindest oft und viel mit Kindern, was die vielen (entfernbaren) Bemalungen im Fond erklären würden
Na, ok, ich werde es dann mal mit reinigen probieren.
(Nicht, dass mir das in Knüllwald aus der Hand rutscht:D)
Servus,
[...]
(Nicht, dass mir das in Knüllwald aus der Hand rutscht:D)
einfach das Fahrerfenster offen lassen...dann kommt griffbildendes Material zu Hauf auf das Lenkrad...:D
Na, na, na, da wird doch keiner mein Auto schmutzig machen???:D
Mache ich das Lenkrad am besten mit dem milden Reiniger vom Lederzentrum sauber, oder mit Reinigungsbenzin, wie ich auch schon gelesen habe?
Na, na, na, da wird doch keiner mein Auto schmutzig machen???:D
Mache ich das Lenkrad am besten mit dem milden Reiniger vom Lederzentrum sauber, oder mit Reinigungsbenzin, wie ich auch schon gelesen habe?
Reinigungsbenzin solltest du besser nicht nehmen, das stinkt Ewigkeiten. Meine Frau hat tolle Erfolge mit Ihrem Augen Make-Up Entferner gehabt.
Oder halt die teuren kommerziellen Produkte..