• Hallo und guten morgen zusammen

    Mein Dicker macht immer wieder zicken - inzwischen bin ich es ja schon fast gewöhnt :(

    Aktuell habe ich seit gestern nach kurzer Fahrzeit die ESP- Leuchte auf Dauerlicht. Hinzu kommt, dass die Ganganzeige oben rechts verschwindet und meine Motortemperatur kalt bleibt (zumindest die Anzeige bleibt auf 50°C). Zudem schaltet die Automatik spürbar ruppig.

    Ich habe jetzt im www und vor allem hier recherchiert und bisher nur einen alten Post aus 01/2009 "ESP Lampe dauerhaft an" gefunden. Hier berichteten viele Kollegen von exakt den gleichen Symptomen, doch hört das irgendwann ohne Lösung auf. Letzter Stand damals war, das VW das Problem wohl kennen würde und an einer Lösung arbeite. Diese würde aber bis zu einen halben Jahr noch dauern.

    Kann mir wer helfen, wie das Problem entstanden ist und wie schlussendlich gelöst werden konnte? Meinen Dicken habe ich nicht mehr beim Freundlichen, da mich die Reparaturkosten sonst in die Armut getrieben hätten. Ich habe eine sehr gute freie Werkstatt, die tatsächlich noch repariert und nicht solange Module tauscht bis der Fehler weg ist. Darum bin ich für jeden guten Tipp dankbar.

    Ich könnte mir evtl. noch vorstellen, dass die Batterie eine Rolle spielen kann. Diese klingt morgens beim Kaltstart etwas gequält. Aber im laufe des Tages sollte das dann doch weg sein. Der Fehler tritt auch stets nach ein paar Kilometern auf.

    Mein Dicker: Touareg V6/TDI 12/2007 - Facelift mit "altem" Motor

    Gruß und dank im vorraus

    Ralf

  • So, da bin ich wieder

    Schade, dass sich hier keiner mehr an das Problem erinnern konnte. Dennoch ist es inzwischen gelöst und ich will die Antwort dem Forum auch nicht vorenthalten.

    Nochmal kurz die Zusammenfassung des Problems

    ESP- Leuchte geht nach einigen Minuten Fahrzeit an
    Anschließend erlischt die Schaltanzeige im MFD
    Fahrzeug schaltet im Automatikgetriebe hart runter
    Motorlüfter läuft mit Vollgas - auch nur bei eingeschalteter Zündung
    Motortemperatur bleibt auf unterem Niveau (50°)
    Motordrehzahl erhöht (900-1000upm)
    Nach ein paar Tagen mit den o.g. Fehlern ging auch noch die Abgaskontrollleuchte an

    Bei den :) gehe ich schon lange nicht mehr. Ich habe nun zum Glück eine sehr erfahrene Werkstatt gefunden, welche noch tatsächlich Fehler sucht und repariert und nicht solange Module tauscht bis es funktioniert.

    Das auslesen des Fehlerspeichers zeigte so ziemlich in jeder Rubrik ein Problem. Doch letztendlich war nur ein einziges Bauteil defekt

    => der Motortemperaturgeber!!! Das Teil sitzt schlecht zugänglich zwischen Motor und Stirnwand/Spritzwand des Fahrzeugs. Ein erfahrender Mechaniker macht das bei kaltem Motor aber blind auf dem Motor liegend. Alles in allem eine Reparatur von 80,-€ für einen Fehler, der mich schon schlimmstes vermuten lies. Alte Berichte wechselten Hochdrucksensor, BKV, Steuergeräte........

    Ich hoffe diese Information wird irgendwann für einen Forenkollegen hilfreich werden

    Grüße

    Ralf

    PS: Vielleicht ist dies auch die falsche Rubrik im Forum und ein Mod. kann es dahin verschieben, wo es besser aufgehoben ist