Hallo und guten morgen zusammen
Mein Dicker macht immer wieder zicken - inzwischen bin ich es ja schon fast gewöhnt
Aktuell habe ich seit gestern nach kurzer Fahrzeit die ESP- Leuchte auf Dauerlicht. Hinzu kommt, dass die Ganganzeige oben rechts verschwindet und meine Motortemperatur kalt bleibt (zumindest die Anzeige bleibt auf 50°C). Zudem schaltet die Automatik spürbar ruppig.
Ich habe jetzt im www und vor allem hier recherchiert und bisher nur einen alten Post aus 01/2009 "ESP Lampe dauerhaft an" gefunden. Hier berichteten viele Kollegen von exakt den gleichen Symptomen, doch hört das irgendwann ohne Lösung auf. Letzter Stand damals war, das VW das Problem wohl kennen würde und an einer Lösung arbeite. Diese würde aber bis zu einen halben Jahr noch dauern.
Kann mir wer helfen, wie das Problem entstanden ist und wie schlussendlich gelöst werden konnte? Meinen Dicken habe ich nicht mehr beim Freundlichen, da mich die Reparaturkosten sonst in die Armut getrieben hätten. Ich habe eine sehr gute freie Werkstatt, die tatsächlich noch repariert und nicht solange Module tauscht bis der Fehler weg ist. Darum bin ich für jeden guten Tipp dankbar.
Ich könnte mir evtl. noch vorstellen, dass die Batterie eine Rolle spielen kann. Diese klingt morgens beim Kaltstart etwas gequält. Aber im laufe des Tages sollte das dann doch weg sein. Der Fehler tritt auch stets nach ein paar Kilometern auf.
Mein Dicker: Touareg V6/TDI 12/2007 - Facelift mit "altem" Motor
Gruß und dank im vorraus
Ralf