Touareg aus 2. Hand - ein Thema?

  • Nachdem ich nun sämtliche Touareg-Modelle gefahren bin (Gelände und Strasse), habe ich vor lauter Lust auf das geilste Auto kein Bock auf Lieferfristen von bis zu 12 Monaten. Es gibt hier bei uns in der CH bereits 6 - 12 monatige V10 mit Vollpackung. Hat irgendjemand Erfahrung bezüglich Zuverlässigkeit usw.? Nachdem ich die meisten Berichte mit den negativen Begleiterscheinungen der 03'er Modelle gelesen habe, bin ich komplett unsicher, ob ich eine Occasine oder einen neuen mit Lieferfrist kaufen soll!

    Wer weiss Rat?

    Greez

    >> keep on goin' <<

  • Hallo!

    Wenn Du nicht mehr warten willst und auch ein gebrauchter Touareg für dich in frage kommt, würde ich aufjedenfall sagen
    kauf Dir ein Modell 2004, da gibt es kaum noch mängel.
    Bei Mobile.de gibt es ca.30St bis 10000km mit super Ausstattung.
    Ich mußte nur 14Tage warten, sonst hätte ich auch gebraucht gekauft.

    MFG
    Roland

  • rollo68

    Danke für den Tip! Ich werde in der Schweiz kaufen, da ich dort lebe. Es gibt hier auch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: das Swiss-Package-Garantiepaket: 10 Jahre Gratisservice, Repataruten gratis bis 100'000 km, 3 Jahre oder 100'000 km Garantie! Das sind schnell mal einige Tausend Euro's. Da das Service-Package auf den neuen Halter übergeht, gibts eigentlich keine Risiken (ausser dass der Dicke ständig in der Wekstatt wäre...).

    Greez
    Adrian

    >> keep on goin' <<

  • hi alle,
    da ich meinen T. (Bj. 04, aber immer noch nicht zugelassen) ja auch irgendwie als "Gebrauchten" bekomme(der Händler fährt ihn bis zum 02.06 noch privat, wenn bis dahin jemals zugelassen), kann ich nur sagen: Wenn das Angebot stimmt, und da spielt Gewährleistung mit die wichtigste Rolle, und man nicht warten möchte, wo ist da die Frage. Selbst wenn das Auto noch irgendwelche Zicken hat kann, bis auf pers. Frust, eigentlich nichts passieren. Nichtsdesto trotz wäre ich vielleicht bei manchen Konfigurationen vorsichtig, d.h. jung aber schon 2 Vorbesitzer etc.! Übrigens, meineserachtens wird über ein Garantiefahrzeug bei VW eine Art Lebenslaufakte erstellt, mit allen Reps. Einfach mal zeigen lassen....
    Cu

    Michael

  • Lieber Freund aus Klosters

    Sezte Dich mit der AMAG in Schinznach in Verbindung. Die verkaufen in Schinznach Gebrauchtwagen, die an irgend welchen Events oder als Dienstwagen verwendet wurden. Diese Wagen kannst Du übernehmen mit kleinem Risiko, weil der Touareg ja 3 Jahre Garantie hat. Die Wagen sind AMAG gepflegt, was im Gebrauchtwagen-Geschäft vorallem auch beim Touareg von unschätzbarem Wert ist.
    Wenn Du die einschlägigen Qualitätsprobleme in diesem Forum bzw. bei Motor talk nachblätterst, stellst Du fest, dass der V8 Automat ausfallmässig am besten wegkommt. Der wird auch am meisten produziert aufgrund der USA Nachfrage.
    Versuchs mal, kostet nichts !

    Mach's guet

    Radkranz

  • @ Radkranz

    Danke für den Tip. Ich werd's wahrscheinlich auf diesem Weg mal versuchen. Muss zuerst jedoch mit meinem lokalen Händler noch darüber sprechen, da dieser natürlich davon ausgeht, dass ich bei ihm kaufe..... Meine Testfahrten (siehe sep. Thread) habe ich in Davos ja mit Schinznach-Touaregs gemacht.... Der V10er steht jetzt in Genf am Salon.

    Ma kucken....

    Nochmals Danke und Gruss aus Klosters

    >> keep on goin' <<



  • Hallo,
    nachdem ich schon länger mit den Gedanken liebäugele einen T. anzuschaffen und ich hier auch schon monate mitlese, hat's mich gepackt und soll's nun langsam mal ernst werden. Ich hoffe das mein erster Beitrag nicht gleich im falschen Forum landet und über die Suche hätte beantwortetwerden können (hab nämlich versucht zu finden, [bitte seid nicht zu hart])
    Die eigentliche Frage die habe: ist die o.g. Aussage noch gültig oder hat sich das mitlerweile geändert, und auf was sollte ich bei einem Gebrauten speziell achten? Es gibt doch sicherlich Dinge die einem 'Einmal-V10-für-ein-Wochende-Fahrer' nicht auffallen aber den echten Praktikern schon längst bekannt sind.

    TIA
    LarryLaffer

  • nachtrag:

    vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass für mich eigentlich nur ein R5 oder V6TDI in Frage kommt. Offroad werde ich das Auto wohl nicht verwenden, denn wenigsten kaufen ein Auto aus rationalen Gründen :zwinker: .

    Danke
    LarryLaffer

  • Hallo,

    sieh mal hier wird einer angeboten!

    Ernsthaft:
    bei einem guten Gebrauchten kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
    Ob es allerdings aus 2. Hand sein muß?
    Es sei denn, bei dr 1. Hand handelt es sich um eine Tageszulassung.

    Zumindest ist bei einem Jahreswagen oder ähnlichem die Endkontrolle beim Verbraucher schon durchlaufen.
    Damit haben sich die Werkstattaufenthalte wegen kleiner Mängel erledigt.:D

    Gruß

  • Danke für die schnellen Antworten. Einen zu finden ist wirklich nicht schwer. Bei mobile.de sind ja hunderte im Angebot. Wobei mir einige sehr merkwürdig vorkommen (bsp. R5 7500km EZ 11/04 18000,-. kann doch nicht sein, oder?). Könnt ihr (subjetiv natürlich) von Modellreihen abraten? Was fällt einem 'Theoretiker' bei Betrachtung und Probefahrt nicht gleich auf und kann dennoch teuer werden (sowas wie rückwärts bergauf und links einschlagen erzeugt vibrieren am Blinkerhebel und deutet auf Differenzialschaden hin)?

    LarryLaffer

  • Hallo Larry,
    über einen Freund, der ehemalige Avis Mietwagen aufkauft, könnte ich Dir zum Händler EK anbieten:

    R5 in silber oder blackmagic
    Tiptronic
    Navi RNS2
    Luftfederung
    Leder anthrazit
    Holzeinlage Wurzelnuß
    Sitzheizung vorn

    ca. 6 Monate alt mit ca. 23.000 km

    € 39.900,-- incl. MwSt.

    bei Interesse VPN an mich.
    Gruß
    Chris

  • ...ist zwar nicht mehr ganz genau das, was ich zuerst geschrieben hab, das finde ich nicht mehr. Aber von der Richtung gibt's zu Hauf auch weitere:

    http://www.autoscout24.de/home/index/det…&id=fbe2viszzef
    http://www.autoscout24.de/home/index/det…&id=zbedpp4iqit
    http://www.autoscout24.de/home/index/det…&id=zbpwxboysk4
    http://www.autoscout24.de/home/index/det…&id=fbysfczdmpa
    http://www.autoscout24.de/home/index/det…&id=zvorbblupfb

    Ich bin schon fast der Überzeugung, dass es gar keinen Sinn macht übers Netz ein Auto zu finden (mal abgesehen von VAG-Händlerseiten)

  • Hallo Larry,

    da ich bereits den zweiten Dicken habe, kann ich mich nur dem Rat von Armin anschließen
    und Dir empfehlen wenn es dein Limit zuläßt einen aus dem BJ 2005 zu nehmen.
    Ausserdem halte ich das Angebot von T-RACK für ok. Viel Erfolg noch bei der Suche.

    Gruß Martin


  • OK,
    ich habe sie gesehen.
    Also Angebot aus Berlin und Extras in englisch.
    Mobile.de hat es wohl geschafft solche Angebote aus ihrer Präsentation herauszubekommen.
    Dort ist die Anzeige auch kostenpflichtig. Bei Scout24 kann sich jeder Paddel einloggen.

    Ich kann Dir aus eigenen Erfahrungen (2004) nur empfehlen hier sehr vorsichtig zu sein.
    Im allgemeinen bekommst Du eine Mail in der Dir irgend ein Schicksal geschildert wird:

    • Schwiegermutter verstorben
    • kurzfristiger Auslandseinsatz
    • militärischer Angehöriger der Nato mit kurzfristigem Dienstortwechsel
    • u.u.u.u.


    Dir wird eine "sichere" Anzahlung als Sicherheitsleistung angeboten.
    Diese Zahlungen sollen im allgemeinen über Western Union oder Money-gram abgewickelt werden.
    Dir wird vorgegaukelt, dass keiner an Dein Geld kommt.
    Nur Du selbst.
    Schließlich mußt Du das Auto ja als ordnungsgemäß befinden, bevor Du endgültig kaufst.
    Dir werden sogar Kopien von Fahrzeugbrief und Serviceheft gemailt.
    u.u.u.
    Vergiß es!
    Die Autos gibt es vermutlich garnicht!

    Hier hilft nur selber anschauen, probefahren, Fahrzeugpapiere prüfen und dann kaufen.

    Alleine, würde ich aber auch keinen Treffpunkt vereinbaren!

    Die Welt ist schlecht!:klopf:

    Kauf beim :) Deines Vertrauens!

    Gruß

  • ...wird wohl das sicherste sein zum :) gehen. Dann wird's eben noch ein Weilchen dauern, wer der natürlich nicht so eine riesige Auswahl hat...

    Selbst den Autohäusern die im I-Net inserieren kann man nicht so recht trauen:

    V10 neu -> 24600,-
    http://www.mobile.de/SID87hfq0xnpnW…111111173095172&

    R5 8000km 19800,-
    http://www.mobile.de/SID87hfq0xnpnW…111111173166439&

    da kann man sich die Suche in solchen Portalen wirklich sparen! Schade für die Leute die Ihr Auto auf 'ehrliche' Weise über diesen Weg verkaufen möchten...

    Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps

    Larry

    PS: nebenbei gefragt, wie handhabt ihr's eigentlich mit Realnames? Sind Syno-/Anonymposter 'unbeliebt' wie in deutschen Newsgroups? (Ist vielleicht ein Thema für einen neuen Thread)