• Hallo Leute,

    ich interessiere mich für Chiptuning von Abt oder SKN. Für mich ist nicht die Beschleuning von 0-100 wichtig oder die Vmax, sondern die eventuelle Verbesserung im mittleren Bereich...60-100, 80-120, 100-140....

    Da ich viel mit Anhänger fahre ( 3,0-3,5 t ) verspreche ich mir hier positive Auswirkungen, hat jemand in diesem Bereich Erfahrungen die mir bei der Entscheidung helfen können.

    Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps.

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    wirf einfach mal die Suche an, zu dem Thema gibt es schon viele Beiträge.

    Kurz gesagt ist dies aber der Bereich in dem man die meiner Meinung nach den größten Unterschied merkt beim Tuning. Zusätzlich wird das Turboloch kleiner bzw. verschwindet fast ganz.

  • Hallo Jörg, Du kommst doch aus der Nähe von Wolfsburg, oder? Dann solltest Du auch mal Kamei mit berücksichtigen. Habe mich zwar letztendlich für ABT entschieden. Hing aber auch mit der Nähe zu dem VW-Händler zusammen, bei dem ich das Tuning durchführen ließ. Aber ich war auch bei Kamei persönlich vorbeigefahren und die Jungs verstehen ebenfalls ihr Handwerk.

  • Hallo,
    mein R5 kommt in 4-6 Wochen und ich interessiere mich auch für ein Tuning von SKN. Die Firma liegt nur 2 km von uns entfernt.
    Würde mich über Erfahrungswerte (eigene oder vom Hörensagen) mit dieser Firma freuen.

    Gruß, Ralph

  • Hallo,
    habe meinen R5 Tptr. gerade diese Woche Donnerstag von SKN bearbeiten lassen und bin
    seit dem schon wieder 2500 KM unterwegsgewesen. Ich bin bisher absolut begeistert.
    Es ging mir dabei auch nicht um die V-Max, sondern um eine verbesserte durchgängige Beschleunigung. Er zieht jetzt von unten bis 170/180 konstant zügig durch und bei
    Überholmanövern tut sich was. Kein spürbarer Mehrverbrauch und die V-Max liegt bei meinem (GPS gemessen) bei 195, was mir persönlich völlig reicht. Die Veränderungen im Anhängerbetrieb konnte ich noch nicht testen.

  • Hallo Hans-Joachim,

    vielen Dank für die Info. Das hört sich ja vielversprechend an. Auch mir geht es überwiegend um das Drehmoment. Wir waren heute auf der ABF beim SKN Stand und haben uns beraten lassen. Ich werde das Tuning mit Sicherheit durchführen lassen.
    Wieviel hast Du denn dafür bezahlt ?

    Kannst Du mir noch Tipps geben zu folgenden Fragen:

    1. Muss man das Tuning eintragen lassen ?
    2. Sollte man es der Versicherung melden ?
    3. Sollte man es nach der Einfahrzeit durchführen lassen ?
    4. Besteht weiterhin Garantie von VW ?

    Vielen Dank.

    Gruß,
    Ralph

  • Hallo Ralph,
    als normaler Vielfahrer und nicht Technikfreak hier die rein subjektiven Antworten:
    Zu 1: Ich habe SKN Tuning mit Garantie bis 100 TKM. Zur Garantie gehört neben Garantiekarte auch eine TÜV Bescheinigung, mit der die Eintragung möglich wird.
    Man kann dieses Dokument aber auch so im Fahrzeug mitführen, wobei ich die Eintragung bald vornehmen lassen werde = meine Entscheidung.
    Zu 2: Ich habe einen guten Draht zum meinem Versicherungsmenschen und habe ihn schon mal informiert. Spätestens nach Eintragung in Brief und Schein erhält die Versicherung eine entsprechende Mitteilung.
    Zu 3: Ich denke, dazu gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Ich habe es jetzt beim Stand von 15TKM gemacht und würde es künftig persönlich immer frühestens nach ca. 5000 KM machen, also mehr als sauber einfahren.
    Zu 4: Kann ich nicht sagen. Mit der SKN Garantie auf Motor u.Getriebe sehe ich dem aber gelassen entgegen, denn ein bischen mehr muß der R5 schon vertragen können und auch ohne Tuning läßt sich so ein Motor sicherlich bei entsprechendem Umgang zerlegen.
    Wichtig ist auch, dass man die Werkstatt anweist, künftig evtl. für das Motorsteuergerät anstehende Updates erst nach Rücksprache durchführt! Tipp von SKN! sonst kann es passieren, das nichts mehr geht. Ggf. sollte vorher alles kurzzeitig in den Urzustand versetzt werden - SKN Service, jedenfalls in Hamburg!

    Zu den Kosten: 1040,-- EUR, davon ca. 145,-- Für TÜV-Gutachten+Garantie

    Gruß
    Hans-Joachim

  • Hallo zusammen,
    habe direkt nach dem Kauf meines R5 TDI bei KM Stand ca. 600 KM mir das Kamei-Tuning zugelegt. Komme aus KH und habe wegen der Fahrstrecke in den hohen Norden genörgelt. Daraufhin nannte man mir bei Kamei die Fa. Wetterauer in Koblenz. Wetterauer liefert offensichtlich die wertvollen Daten für Kamei ! und bietet bis 3 Jahre Garantie. Neben dem Weg auch gut 300 € gespart. Der Dicke wird mit jedem KM irgendwie besser - geht aber wirklich schon sehr sehr gut. Bin jetzt bei knapp 2000 KM angelangt - und habe gemessen folgende Werte: TopSpeed ca. 190 KM/H mit Henkel, 0-100 ca. 10,5 Sek. Verbrauch eher gesunken. Dabei drehe ich den Motor nicht aus ! Damit wollte ich noch ein paar KM warten. Keine Ahnung wie das serienmäßig voran geht - aber so ist das absolut konkurenzfähig mit Audi-Kombi und BMW-Kombi TDIs - auch bergauf bei vergleichbarem Diesel-Hubraum. Bin hoch zufrieden. Gerade im mittleren Drehzahlenbereich kommt der Motor richtig giftig - was leider nur gering besser wird ist die deutlich merkbare Anfahrschwäche bis ca. 30 KM/h. Liegt aber auch an der viel zu schnell hochschaltenden Automatik. Damit die Gänge ausgedreht werden, muss man wirklich herzlos Gas geben - widerstrebt mir aber. Ist also mit einem Schalter oder schwererem Gasfuss sicher noch mehr drin.

    Gruss, Tom

  • Habe R5 TipTronic mit Abt-Tuning von Anfang an. Keine Probleme. Durchzug ohne Löcher. V-Max ca. 210 (lt. Tacho). Verbruach bei jetzt 15.000 km Ø 12,9 l auf 100. Erscheint mir viel, habe aber keinen Vergleich. Preis war etwa 1400,00 € mit Einbau und Einstellen (Leistungsprüfstand) bei Abt in Kempten direkt. Mein VW-Händler ist bezüglich Abt eher zwischen unfähig und unwissend.

    R5 INDIVIDUAL black-magic chrom - absol. Vollaustattung + Abt-Umbau samt Tuning

  • dammax - Hallo Joachim,

    210 Km/h Vmax. mit einem R5 Automat ? Im Fzg.-Schein steht glaube ich 179 Km/h. Kamei gibt für den Schalter, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 192 Km/h an. 210 wäre eine sehr heftige Plus-Toleranz, oder steckt da mehr dahinter ? Was sind denn das für neckische Endrohre auf Deinem Dicken ?

    Gruss, Tom

  • Zitat von Tom4711

    dammax - Hallo Joachim,

    210 Km/h Vmax. mit einem R5 Automat ? Im Fzg.-Schein steht glaube ich 179 Km/h. Kamei gibt für den Schalter, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 192 Km/h an. 210 wäre eine sehr heftige Plus-Toleranz, oder steckt da mehr dahinter ? Was sind denn das für neckische Endrohre auf Deinem Dicken ?

    Gruss, Tom


    Hallo Tom,

    bin zwar nicht dammax, antworte dir aber trotzdem :D

    Also 179 Sachen sind der R5 Automat mit Stahlfedern, 184 Schalter mit Stahlfedern. Bei Luftfederung gibt es 5 Sachen extra!

    Mein Dicker (Schalter, ca. 200 PS) rennt im Topspeed auch so knapp über 200, Stahlfedern mit Henkel auf dem Dach. So ganz genau weiß ich es aber nicht, fahre nur selten so schnell. Also sind Tacho 210 für Luftfedern kein Fantasiewert.

    Die Endrohre bei dammax sind der ABT-Sportendtopf!