RNS 850 - Navi - GPS Position total falsch

• Hallo!
    Vorgestern habe ich unseren Touareg II TDI V6 Bj 2012 endlich abholen können. Navi hat vom Autohaus nach Hause funktioniert. Aber seit gestern findet das Navi nicht die korrekte Position. Und nach manuellem Standort eingeben und Zieleingabe navigiert das RNS in die falsche Richtung. Also wenn ich beispielsweise nach Süden fahre, zeigt das Navi an, dass ich nach Norden fahre, d.h. nach 20 km Fahrt nach Süden zeigt das Navi meine Position irgendwo im Nirvana im Nordosten an (ca. 30km weg).
    Im Forum hab ich nichts dazu gefunden. Google hilft auch nicht weiter. Und der örtliche Freundliche (am Ort wo ich aktuell im Urlaub weile) hat beschlossen, am Ostersamstag zu zu haben.
    Hatte jemand schon das Problem?
    Irgendwelche Ideen, wie man das Navi resetten kann oder welche Einstellungen man ändern kann?
    Vielen Dank schon mal fürs Lesen und eventuelle Tipps!
    Schöne Osterfeiertage!
    Andreas

PS: aber fahren tut der T perfekt! Bin super zufrieden!

• Hallo Andreas,
    du hast ja über die Osterfeiertage Zeit die 198 Seiten Navigation und Intertainment zu lesen.
    Mir ist das seit Sommer letzten Jahres nicht gelungen.
    Die von dir geschilderte Problematik habe ich aber auch noch nicht erlebt.

Gruß

• Hallo Andreas, genau dieses Phänomen hatte ich schon mal bei einem Mercedes ML und dann vor kurzem an meinem 2012er Tiguan. War jedes Mal die Antenne. Wenn du keinen Empfang mehr hast, dann fährt das Navi nur über Signale, die es von den ABS Sensoren und bekommt - also irgendwo hin! Kann ein Wackelkontakt sein, dann hast du immer mal ein voll funktionierendes Navi und dann wieder diese Irrfahrt. Schau mal, wie viele Satelliten du empfängst. Wenn es null sind, dann ist es sehr wahrscheinlich die Antenne oder das Antennenkabel. Es kann natürlich auch immer die Empfangseinheit des Navis sein. Dann wird es teuer. Ist aber eher unwahrscheinlich. Gruß Carsten

• Glück gehabt! Anscheinend nix an der Antenne defekt. In die Werkseinstellung zurückgesetzt (vorbildlich, dass man nur das Navi zurücksetzen auswählen kann!) und schon geht's wieder. Danke für die Hilfe!
    Wenn wieder der Fehler passiert, poste ich das.
    Die Handbücher hab ich übrigens alle durch :)
    Schöne Ostern!
    Andreas

• Hallo zusammen,

jetzt muss ich das Thema noch mal aufgreifen. Ich bin seit Feb. 2015 Besitzer eines Touaregs II (Bj. 2012).

Leider habe ich seit ein paar Tagen das gleiche Problem, dass mein Navi (RNS 850) eine völlig falsche Position anzeigt. Der Satelliten Empfang liegt bei 0/14.
    Ein reseten des Navi´s brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.
    Google brachte mir verschiedenste Ergebnisse. Vom genannten reseten des Navi´s bis zum kompletten Austausch der Antenne.

Andere haben "einfach" eine eigene Antenne an das Navi angeschlossen und diese unter dem Armaturenbrett angebracht. Da die Post´s jedoch von 2005 - 2007 waren, gehe ich davon aus, dass es den Touareg I betrifft. Wäre sowas grundsätzlich auch beim II´er möglich?

Die andere Frage ist, ob sowas eventuell auch über die Gebrauchtwagengarantie laufen könnte?!

Vielen Dank vorab!

Gruß

Jens

• Hallo Fridgemaster,

hatte das Problem letztes Jahr zwei mal! Immer dann, wenn ich in den Urlaub fahren wollte.
    Beim ersten Mal half noch ein Aufspielen von diversen Updates beim Freundlichen... Dann aber ging nichts mehr und ich hatte die gleiche Fehlermeldung: Satellitenempfang 0/14.
    Es war dann doch die Antenne defekt, was eine Überprüfung in der Werkstatt (war mit anwesend!!) ergab.
    Zum Glück habe ich noch Garantie .
    Die Antenne hat angeblich drei Platinen. Eine für GPS, eine für Radio/TV und eine für Telefon. Es kann also durchaus sein, dass alles Andere funktioniert. War bei auch der Fall.
    Es wird dir wahrscheinlich nichts anders übrig bleiben, als dir eine neue Antenne einbauen zu lassen!
    Gruß
    Peter

• Hallo pj100,

danke für Deine Antwort!

Ich denke auch, dass mir der Weg in die Werkstatt und der damit verbundene Austausch der Antenne nicht erspart bleibt.
    Alles andere funktioniert... lediglich das Navi spinnt!

Hast Du denn Neuwagen- oder Gebrauchtwagengarantie?

Viele Grüße

Jens

• Hallo Fridgemaster,
    bin Deiner Meinung...
    nun zu Deiner Frage: Die Reparatur der Antenne habe ich noch innerhalb der Neuwagengarantie durchführt.
    Mittlerweile habe ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Muss aber während der Neuwagengarantie abgeschlossen werden. Ist meines Erachtens sinnvoll. Die letzte Reparatur meines Panoramadaches hätte sicherlich eine Stange Geld gekostet.
    Gruß
    Peter

• Bei Neuwagen macht eine Garantieverlängerung definitiv Sinn! Hatte ich bei meinem vorherigen Auto auch gemacht.

Der Touareg ist aber ein Gebrauchter mit Gebrauchtwagengarantie. War heute morgen in der Werkstatt und hab für nächsten Mittwoch einen Termin zum Austausch der Antenne gemacht.
    Bin mal gespannt ob es über die Gebrauchtwagengarantie läuft. Er hat zwar nicht zugestimmt, aber auch nicht verneint. Warten wir´s mal ab ;)
    Aber sooo teuer scheint die Antenne gar nicht zu sein...?!

Gruß

Jens