Flattern im Lenkrad ab Tempo 120 km/h

  • Moin moin zusammen,

    ich habe das Problem, das mein Lenkrad bei Geschwindigkeiten größer 120 km/h beginnt zu flattern. Desto schneller ich fahre desto döller wird es...Das Problem tritt sowohl beim Beschleunigen, rollen lassen als auch beim Bremsen auf und das auch sowohl mit Sommer als auch mit Winterreifen.

    - es wurden bisher alle Felgen mehrfach gewuchtet
    - die Vorderreifen erneuert, da die Alten einen Höhenschlag hatten

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn mittlerweile bin ich echt ratlos und jeder Versuch kostet schließlich auch Geld...:eek::mad::confused:

    Viele Grüße
    Christian

  • Guten Morgen,

    das Thema habe ich mir gestern Abend noch komplett zu Gemüte geführt. Beim Themaersteller schlackerte aber das ganze Auto. Ich habe heute Morgen nochmal alles probiert und bei mir ist es tatsächlich nur die Lenkung, oder ich habe kein Gefühl in den Po-Backen :)

    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo zusammen,

    heute wurden nochmal alle Räder mehrfach und auf verschiedenen Maschinen gewuchtet. Es ist zumindest deutlich besser geworden.
    Trotzdem habe ich das Mittellager der Kardanwelle angesprochen. Der Mechaniker zeigte mir dann, das das Gummi ringsum völlig porös ist und man die Welle ca. 1-2cm in jede Richtung schieben kann. Frage ist nun, ist dieses Spiel normal oder muss die Kardanwelle da richtig straff drin sitzen und sollte bald getauscht werden?:confused:

    Vielen Dank und viele Grüße
    Christian

  • Wenn das Gummi porös ist würde ich es tauschen. Selbst wenn es jetzt noch genügend Halt für die Welle bietet.
    Und wer weiß, vielleicht ist ja doch ein Zusammenhang mit dem Flattern.
    Gruß André