RDKS HUF Gen3 kompatibel mit Felge etabeta Tettsut?

• Hallo

warum soll es da Probleme geben? Hast du Bedenken ob diese mechanisch nicht passen, oder vom Fahrzeug nicht erkannt werden?

HUF ist auch der Hersteller der Original VW Sensoren (5Q0907275) für den FL.

• Hallo

warum soll es da Probleme geben? Hast du Bedenken ob diese mechanisch nicht passen, oder vom Fahrzeug nicht erkannt werden?

HUF ist auch der Hersteller der Original VW Sensoren (5Q0907275) für den FL.

Ja, dass es die baugleichen Sensoren sind weiß ich, allerdings hat z.B. Borbet diese für die von mir beschaffte C2C als passend gelistet und sie passen eben mechanisch nicht ins Felgenbett!

Eine Frechheit ist diesbezüglich übrigens das Informationsverhalten der Radhersteller. Auf Mails gibt es oft keine Antwort und am Telefon erzählen Sie dir die Story vom Pferd.
    Anfrage bei EtaBeta läuft, allerdings warte ich da auch schon wieder etwas länger auf Antwort.

Graetz Castro

• Hallo

http://www.felgenoutlet.de bietet die Felgen als Komplettrad an, da werden auch HUF OE Sensoren verbaut, also sollte es keine Probleme geben.:biggrin:

Gruss
    Mario

(ich habe für meinen FL, RONDELL 03RZ in 20 Zoll (Winterreifen) aufgezogen, in der Produktbeschreibung gab es auch keine Infos zu den Sensoren, haben aber problemlos gepasst)

• Hallo Zusammen,

hab auch nochmal eine Frage zu den Reifendrucksensoren:

Meinen Tiguan BJ 2012 zeigt bei den Sommerreifen (original) den Druck jedes einzelnen Rades an. Sind die Winterreifen montiert (ohne Sensoren), verschwindet diese Anzeige im Bordcomputer. Mit montierten Sommerreifen kommt die Anzeige selbständig zurück.

Bei meinem neuen Dicken (BJ 2015) habe ich sofort die 17" Sommerreifen zum Hänler geschafft und 18" auf Brock Alus beim Reifenhändler meines Vertrauens geholt. Der hat nach eigenen Angaben Originalsensoren verbaut, kam dann mit einem Anlerngerät und hat dann gesagt "Die sind ja original, lernen sich selbst an"

Im Bordcomputer wird kein Reifendruck angezeigt. Unter "Car - Einstellungen" ist eine Option für die Sensoren zu finden - da kann ich jedoch nur den Beladungszustand des Fahrzeugs wählen.

Wie ist das bei Euch??? Wird der Reifendruck angezeigt?? Sind die Sensoren falsch?? Kommt da beim Touareg keine Fehlermeldung ohne die Sensoren weil die jetzt vorgeschrieben sind???

Viele Grüße und Danke vorab
    Carsten

• Servus Carsten,

wenn keine (oder keine kompatiblen Sensoren) erkannt werden, bekommst du bei jedem Fahrzeugstart ein blinkendes, gelbes Warnsignal im Kombiinstrument, das nach kurzer Zeit in ein Dauerleuchten übergeht. Die trifft nur für Fahrzeuge ab Facelift 2014 zu, da RDK ab hier gesetzliche Vorschrift.

Weiß jetzt natürlich nicht, ob du dich damit schon beschäftigt hast und auf der richtigen Fährte bist? Den Reifendruck solltest du im Display des KI (nicht im RNS) angezeigt bekommen. Druck auf die Taste mit den drei horizontalen Balken ganz unten rechts im Lenkrad > Blättern zu Reifendruck.

Grüße
    Robert

• Hallo Cars 10 ,
    Welche MFA hast du? Meiner zeigt zwecks der Gesetzeslage bei den WRs ohne Sensoren die Störungslampe im linken Kombiinstrument dauerhaft an. Dass er die Sensoren sucht erkennt man da es bei Neustart jedesmal erst blinkt.

In der MFA premium werden die Drücke einzeln angezeigt.

Bin gerade gestern mit der Schachtel voll Sensoren ins Auto gesessen und Schwupp kam die Meldung Reifenpanne weil er sie erkannt hat der Druck aber unter dem Schwellenwert lag.

Das mit dem Anlernen verstehe ich jetzt allerdings nicht, das FL System mit den 5Q Sensoren sollte doch ohne anlernen funktionieren.

Graetz Castro

• [...] Die Taste unten rechts am Lenkrad hat der Tiguan nicht...Bingo, es funktioniert!!! 2,7bar auf allen 4. [...]

Servus,
    na schau :top: Musste am Anfang auch zuerst suchen, wegen der eigentümlichen Aufspaltung, dass ein Teil am RNS bedient wird und der andere via Display im KI :hopelessness:

Grüße
    Robert

P.S.: Freilauf ein/ausschalten schon gefunden? :D

• Servus,
    na schau :top: Musste am Anfang auch zuerst suchen, wegen der eigentümlichen Aufspaltung, dass ein Teil am RNS bedient wird und der andere via Display im KI :hopelessness:

Grüße
    Robert

P.S.: Freilauf ein/ausschalten schon gefunden? :D

.... Ja, der Freilauf, empfinde die Funktion allerdings nicht so wie beim DSG, müssen da noch Motorparameter erreicht werden bis die Funktion läuft??

• Danke!!! Ist schon seltsam, dass die "Segelfunktion" dem VW-Marketing so wichtig ist, dann aber in der Werksauslieferung ausgeschaltet bleibt bis man sie findet. Genau wie die Zeitsynchronisation über GPS. Könnte wetten, dass die Hälfte der Besitzer beides nie sucht/findet und daher auch nicht benutzt!

Schön ist, dass die Anklappfunktion der Spiegel beim Abschließen jetzt auch ohne VCDS einfach im Bordcomputer einstellbar ist. Schade, dass eine Spiegelabsenkung bei Einlegen des Rückwärtsganges nur in Verbindung mit dem Memory-Paket funktioniert – das konnte mein alter Tiguan auch so!

Frohe Ostern!
    Cars10