Automatikgetriebe bockt

  • Hallo Leute,

    seit geraumer Zeit fällt mir beim wiederanfahren aus dem rollen ein leichtes schlagen des Wandlers auf. Heute ist folgendes passiert:

    Beim ausrollen am Autobahnende schaltet der Dicke ja je nach Geschwindigkeit langsam runter. Beim Schaltwechsel in den 4. Gang (ohne Gasgeben) gibt es einen Schlag - ich dachte mir sei einer reingefahren, und 2 maliges hoppeln. Das wars. Jetzt ist alles wieder normal. Strasse war frei, lag auch nix rum! Ist mir ein Rätsel. Übrigens es war -8.5 Grad.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

    Gruss Frank
    -------------------------------------------------
    Stil ist, das weglassen des Unwesentlichen.

  • Hallo,

    ja ich hatte auch mal so was, aber seit dem ich ein neues Automatikgetriebe habe hatte ich nichts mehr. Vielleicht ein wenig wenn ich an eine Ampel fahre und er in den 2. oder 1. Gang runterschaltet aber das soll normal sein.

  • Zitat von Wolfgang

    Hallo,
    Vielleicht ein wenig wenn ich an eine Ampel fahre und er in den 2. oder 1. Gang runterschaltet aber das soll normal sein.

    kann ich nicht bestätigen, der schaltet völlig ruckfrei zurück, sogar unmerkbar ausser an der Anzeige , bis in Stufe 1. Hören tut man gar nichts, bemerkbar ist nur der leichte Anstieg der Drehzahl, wenn man gerade hinschaut.

  • Ich hatte dieses Ruckeln der Automatik auch schon,
    ist aber seit einiger Zeit nicht mehr so krass aufgetreten,
    vielleicht wurde da bei einem der vielen Termine beim :)
    eine Software erneuert, ohne mich zu informieren.

    Gruß
    andreas

  • Hallo, bei mir schaltet der Automat bei niedrigen Aussentemperaturen auch etwas ruppig. Sobald sich das Getriebe-öl erwärmt hat, gibt sich das. Grüße, Stephan

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo, bei mir schaltet der Automat bei niedrigen Aussentemperaturen auch etwas ruppig. Sobald sich das Getriebe-öl erwärmt hat, gibt sich das. Grüße, Stephan

    Hallo Frank,
    bin jetzt 52.ooo km gefahren völlig Ruckel-Zuckelfrei. Auch bei minus 1o Grad, mein Touri steht " nur" unter einer Überdachung, also im Freien, keine Probleme. Würde deinen Fall dem :) Touri-Doktor vorstellen. Das darf nicht Stand der Technik sein.
    MfG Peter das

  • Hallo Frank

    Habe bei meinem V6 mit der Automatik dasselbe Problem. Das "Schlagen" des Wandlers spürte ich schon öfters. Aber das dauernde Doppel-Ruckeln bei Gaswegnahme, ist mit der Zeit extrem störend. Man hat das Gefühl, dass ein grösseres Spiel im Antriebsstrang sei. Wie nicht anders zu erwarten, ist die Antwort der Werkstatt auf diese Beanstandung: Der Fehlerspeicher hat keine Fehler gespeichert. Da ich der Meinung bin, dass diese Automatik so nicht sein darf, habe ich jetzt an den Importeur in der Schweiz geschrieben. Habe bis jetzt nur einen Haltebrief erhalten. Die Abklärungen seien im Gang.

    Gruss
    Thom