Windgeräusche (?) Fahrerseite hinter dem Lenkrad Amaturenbrett

  • Hallo Zusammen,

    seit kurzem ist mir aufgefallen das so ab ca. 80 Km/h Geräusche aus dem Amerturenbrett vor mir kommen.
    Die üblichen verdächtigen Klimaanlage, Lüfter scheiden aus die Stellmotoren glaube ich auch.
    Gibt es aus dem Innenraum eine Verbindung in den Motorraum (damals als ich die Standheizung nachgerüstet habe sah das alles sehr zu aus, deshalb ist die Steuerung auch in den Wasserkasten gewandert).
    Vom geräusch her müste es knapp underhalb der windschutzscheibe in der Mitte zwischen Fahrzeugmitte und Seitenscheibe sein.
    Oder kann das auch ein nicht mehr geschmiertes Wellenlager von was auch immer sein?
    Der Spiegel ist es nicht ... das Problem hatte ich schon und ist behoben ;)


    Grüße
    Ralf

  • Servus Ralf,

    der Ort passt zwar nicht, aber das täuscht auch mal gerne im Innenraum. Schau dir mal im Handschuhfach den Luftausströmer an. Im geschlossenem Zustand kann es hier zu Geräuschen kommen, wenn das Ding durch Toleranzen am Verstellring nicht 100% dicht ist. Einfach mal gegebenenfalls ganz auf machen und nochmals lauschen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    es scheint tatsächlich daran gelegen zu haben.
    Obwohl meine Beifahrer und ich das Geräusch ganz klar auf der Fahrerseite geortet hatten.
    Ich war kurz davor das Armaturenbrett auseinander zu nehmen ... da war das öffnen der Handschuhfach Belüftung doch die leichtere Aktion.

    Vielen Dank!

    Grüße Ralf