Diesel einfahren?

  • Bei meinen letzten Neufahrzeugen, allesamt Benziner, hieß es eigentlich immer: eingefahren werden, müssen moderne Fahrzeuge nicht mehr.
    Beim R5 habe ich nun schon an verschiedenen Stellen die unterschiedlichsten Meinungen gelesen.
    Einige sagen, dass man die ersten 1000 km nicht über 3000 U/min drehen soll. Andere behaupten gar die ersten 3000 km. Dann heißt es wieder der Motor hat erst bei ca. 15000 km sein volles Potential.
    Was ist denn nun Sache?
    Müssen Diesel anderes in der Einfahrzeit behandelt werden als Benziner?
    Vielleicht können einige Praktiker mal mit ihren persönlichen Erfahrungen aufwarten.

    Grüsse Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich kann nur für mich sprechen, ich habe die ersten 1000km tatsächlich nicht voll ausgedreht.

    Wichtig ist auch so weit ich weiß viel mit wechselnden Geschwindigkeiten zu fahren, allerdings ist das von WOB nach Hause etwas schwieriger gewesen!

  • Ich hab mich auch an die Regel´n gehalten am anfang schön langsam und dann langsam steigern .
    Lohn des Ganzen :
    Ölverbrauch nach knapp 6000 km nicht meßbar und der Rädertieb im Motor ist auch schön leise geworden.

    Grüße Sandro

  • Nach Hörensagen wird von VW das Einfahren für die ersten 1500 km seit Modelljahr 2005 bei der Auslieferung empfohlen.
    Es soll einem erhöhten Oelverbrauch entgegenwirkten.
    Aber wie geschrieben: Alles hörensagen.

    Gruß

  • Ich habe mich auch daran gehalten, die ersten 1000 Km nicht über 3000 U/min zu drehen. Der Verbrauch ist im Bereich zwischen 5.000 und 10.000 Km um ca. 0,5 Liter gesunken. Die Leistung, sprich auch Höchstgeschwindigkeit, gestiegen. Der Ölverbrauch beläuft sich bei mir nach 15.000 Km auf einen halben Liter.

    Ich bin zufrieden!


    Viele Grüße
    micha

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Bernd,

    ich kann nur für mich sprechen, ich habe die ersten 1000km tatsächlich nicht voll ausgedreht.

    Wichtig ist auch so weit ich weiß viel mit wechselnden Geschwindigkeiten zu fahren, allerdings ist das von WOB nach Hause etwas schwieriger gewesen!

    Wenn alles glatt geht, werde ich ja den größten Teil meiner Einfahrzeit auf dem Weg nach Österreich und zurück ablegen. Da sollte ich dann wohl nicht die ganze Zeit mit einer Geschwindigkeit daherzuckeln.
    Mich würde auch mal interessieren ob jemand auf die Einfahrzeit gepfiffen hat und was das eventuell zur Folge hatte?

  • Hallo,

    na und im Bordbuch steht, wenn ich mich recht entsinne, auch drin wie man den Dicken einfahren soll. Ich persönlich habe mich dran gehalten, habe ebenfalls keinen Messbaren Ölverbrauch und einen für mein Gefühl superleisen Diesel.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Wenn alles glatt geht, werde ich ja den größten Teil meiner Einfahrzeit auf dem Weg nach Österreich und zurück ablegen. Da sollte ich dann wohl nicht die ganze Zeit mit einer Geschwindigkeit daherzuckeln.
    Mich würde auch mal interessieren ob jemand auf die Einfahrzeit gepfiffen hat und was das eventuell zur Folge hatte?

    Hallo Bernd, drauf gepfiffen habe ich nicht mit Vorsatz.
    Lies sich nicht vermeiden, da ich gerademal die 400 Km nach hause sinnig gefahren bin :Applause: .
    Dannach mußte mein Dicker gleich richtig Arbeiten, so mit 2,5 to am Hacken.
    Und ich habe festgestellt es hat ihm nicht Geschadet, im Gegenteil er läuft wie Schmitz katze ( ca. 200 Km/H ), und hat keinen Ölverbrauch bei nun mehr 14.000 Km und einem Durchschnitsverbrauch von 9,5 - 10 litern.
    Was beim Dicken mit dem Gewicht schon recht wenig ist.
    Gruß Jörg

  • Zitat von Rocky Mountain


    Mich würde auch mal interessieren ob jemand auf die Einfahrzeit gepfiffen hat und was das eventuell zur Folge hatte?


    Hallo Bernd,
    ich habe meine 17 Neufahrzeuge alle bis ca. 500Km nicht über 130-140 Km/h gefahren, danach war es mir egal; entweder wirds ein guter Motor oder ein Garantiefall.
    Mein Verbrauch z.Zeit ca. 11,3 überwiegend HH; Öl habe ich ~ 3,5 ltr nachgefüllt (18000 Km). Meines Erachtens zuviel. Meine anderen Audis u. VWs habe ich ~50000 Km und 1 Jahr gefahren - etwa 1 - 1 1/2 ltr Öl, der Dicke braucht teilweise ordenlich !
    Gruss Wolf

  • Mir hat ein Mitarbeiter von einem VZ "erzählt",
    dass man dem Diesel am besten von Anfang an
    "Feuer geben soll". Die TDI fliegen dann entweder gleich
    innerhalb der ersten 10.000 km auseinander oder
    halten ewig. Das Standfestigkeit hängt also nicht
    mit dem Einfahren zusammen. Wird er zu lange zu sehr
    geschont, kann ein möglicher Defekt erst viel später
    zu Tage treten, ggf. erst nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung,
    so eine Art "schleichende Krankheit" des Motors.

    Gruß
    andreas

  • Im Gegensatz zu „früher“, wo die Kolben so ungefähr in die Zylinder reingepasst haben und sich dann erst während der Einfahrphase einschleifen mussten, sind heute die Fertigungstoleranzen wesentlich geringer und damit eine Einfahrphase nicht mehr so dringend nötig. Dennoch hat ein Motor (und der Rest des Autos) noch zig andere bewegliche Teile, die sich erst aneinander „gewöhnen“ müssen, es kann also nicht schaden, auf es auf den ersten 500 – 1500km etwas ruhiger angehen zu lassen, ohne aber übertrieben langsam (und mit niedrigen Drehzahlen) zu fahren. So habe ich es bei allen meinen Neuwagen (alles Diesel) gemacht und danach weder Ölverbrauch noch andere Probleme gehabt. Das schließt natürlich nicht aus, dass man das auch ohne Einfahrphase erreichen kann, aber ich renne ja auch keinen Marathon ohne Training und bei ca. 3000km im Monat sind 1500km Einfahrphase schnell rum und geben zumindest mir ein gutes Gefühl.

    Gruß,

    Frank

  • ich seh so ein auto wie meine harley.
    als ich die neu hatte wurde mir gesagt, daß ich nicht über so und so viel drehzahl fahren und nicht kalt stoff geben soll.
    andersrum sagte mir vor 5-6 jahren ein erfahrener kfz-mechniker das angeblich im werk die motoren auf dem prüfstand bis in den roten bereich gejagt werden... einfahren wäre somit quatsch - im werk nimmt auch niemand rücksicht drauf.
    wie oben beschrieben gibt es ja noch andere teile im auto die vielleicht doch eingefahren werden sollten....
    ein kunde meines händlers wohnt in der nähe der autobahn und gibt morgens im kalten zustand gerne gas wenn er zur arbeit auf die bahn fährt.... 2 x turbo schrott dadurch.
    letztendlich denke ich, daß ich nichts verkehrt mache wenn ich die kiste nicht heize.
    90 grad soll er haben - dann gas geben - wie bei ner harley, warmfahren und dann einen auf den sack geben ;)

    kalter motor, kaltes öl, hohe drehzahl = tödlich

  • bin noch damit beschäftigt den Motor einzufahren und inzwischen bei km 1200 angelangt. Bin bis jetzt stets unter 3000 u/min geblieben und nicht schneller als 120 km/h gefahren, hoffe das ich den Einfahrprozess richtig mache und ich viel Freude mit dem Fahrzeug habe. Aber das man nach dem Einfahren, im Handbuch steht 1500 km das volle Leistungspotenzial ausschöpfen soll halte ich für Verkehrt. Ich hab zwar keine Ahnung von Motoren aber ist es nicht besser wenn man stets unter 3000/4000 u/min bleibt?? meiner Meinung nach wäre das schonender für den Motor, oder ist es entscheidend nach dem Einfahren die volle Leistung rauszulocken?? man muss ja nicht gleich übertreiben, aber sollte man dann langsam über die 3000 er Marke gehen und die 4000 u/min anpeilen??

  • OK - das mit den Einfahren ist so ne Sache, es ist sicher, wenn Du den Motor schonst, dann lebt er länger! Aber er wird auch nicht so spritzig. Also lass ihn mal kommen, sonst schläft er ein!

  • Breitling

    Irgendwann muß man ihm schon mal die Sporen geben.
    Denk mal an Deine Jugend, wenn Du Dir Opa's Benz(bei mir es nur ein Opel Ascona B) ausgeliehen hast, der kam auch erst so richtig in Fahrt nachdem man ihn mindestens 2 Stunden auf der Bahn mit Bleifuß getreten hat. Ab und an brauchen Motoren das, sonst werden sie immer lahmer. :D

    Ach, was ich Dich schon immer fragen wollte. Hast Du eine besondere Bezeihung zu den herrlichen Uhren Deines user Namens?

  • Zitat von Rocky Mountain

    Ach, was ich Dich schon immer fragen wollte. Hast Du eine besondere Bezeihung zu den herrlichen Uhren Deines user Namens?

    warum werde ich das immer gefragt :p aber nein, ich habe mit der Uhrenmarke nichts zutun, den Nicknamen trage ich schon seit Jahren, nicht das ich jetzt Ärger mit Breitling bekomme :zwinker:

  • Zitat von Rocky Mountain

    Breitling

    Irgendwann muß man ihm schon mal die Sporen geben.
    Denk mal an Deine Jugend, wenn Du Dir Opa's Benz(bei mir es nur ein Opel Ascona B) ausgeliehen hast, der kam auch erst so richtig in Fahrt nachdem man ihn mindestens 2 Stunden auf der Bahn mit Bleifuß getreten hat. Ab und an brauchen Motoren das, sonst werden sie immer lahmer. :D



    Moin allerseits,
    die Wahrheit - einfahren oder nicht - wird wieder irgenwo in der Mitte liegen. Mein Sohn (Kfz-Meister) sagt auch, dass die Motoren vom Werk her durchgetestet und auch belastet wurden. Anders als mit Probelauf könnten sie auch nicht ausgeliefert werden. Dabei werden sie auch in die Grenzbereiche getrieben. Gleich volle Belastung vertragen sie. Trotzdem empfiehlt er, einen neuen Motor nicht gleich die "Sporen" zu geben. Beim kalten Motor wird jeder ja auch vorsichtig sein, bis das Öl so einigermaßen Betriebstemperatur hat - alles stimmig ist. :zwinker:
    Letztendlich macht es Sinn, die ersten Kilometer vorsichtig zu fahren, es sind und bleiben neue Teile, die sich aufeinander einspielen müssen.

    Gruß aus dem Nordosten

  • Zitat von Breitling

    warum werde ich das immer gefragt :p aber nein, ich habe mit der Uhrenmarke nichts zutun, den Nicknamen trage ich schon seit Jahren, nicht das ich jetzt Ärger mit Breitling bekomme :zwinker:

    Hallo,
    vielleicht wäre dann
    Bückling:D

    nicht so auffällig gewesen?
    :spam:

  • Hallo,
    schließlich ist es nicht der Motor alleine,
    der eingefahren sein will.
    Das Zusammenspiel Motor-Getriebe-Differenzial-Antrieb spielt schon eine Rolle.

    Gruß