Diesel einfahren?

  • Natürlich werden die Motoren im Werk Vollasttests unterzogen.
    Das heißt aber nicht, dass man sie deshalb nicht mehr einfahren sollte.

    Es betsteht anfangs ein erhöhter Abrieb, was man ja auch am zunächst erhöhten Sprit- und Ölverbrauch bemerkt.
    Das der Motor entweder schon in der Garantiezeit und danach gar nicht versagt, ist auch ein Irrglaube. Vielmahr schädigt man den Motor durch eine solche schlechte Einfahrweise vor und hat dann vielleicht nach 3 Jahren den Motorschaden.

    Es ist auch richtig, dass ein Motor länger hält, wenn man ihn nur in geringen Drehzahlen fährt. Dadurch wird das Material ja viel weniger beansprucht.
    Bauteile werden schließlich nach Lastwechselzahlen (Kenngröße, die bestimmt, wie lange ein Bauteil hält) berechnet.

    Also gut einfahren und langsam bis zur vollen Leistung steigern. Danach sollte man ihm ab und zu auf der Autobahn auch mal die Sporen geben (freifahren). Gilt übrigens nicht nur für Diesel.

    Gruß Andre

  • Zitat von TouareG-PoweR

    Na wegen der vielen neuen Knöpfe im Touareg macht es uns nichts aus ihn die ersten 1000 km zu schonen!

    Ich bin auch der Meinung, dass das Einfahren selbst nicht so entscheidend ist, aber...warum nicht?

    Grüsse,

    Dimiter

    Interessante These!
    Oder sind das Erfahrungswerte?
    Was ist dann entscheidend?

    Gruß

  • Zitat von nachbar

    Hi Breitling,


    na ja Braunling :spam: finde ich hier doch zu negativ besetzt!

    Hallo Nachbar,
    Pilze sind zwar alle eßbar, aber dieser ist glaube ich auch geniesbar!:D

    Ein Schelm, der böses dabei denkt!

  • wenn man mal von den kalten Volllastfahrten absieht, dürfte es bei unserem heutigen Verkehr wohl recht schwierig sein, einen Motor dauernd im Volllastbereich zu halten. Ich habe meine Fahrzeuge nie bewusst eingefahren, mag aber daran liegen, dass ich eben auch nach der Einfahrtzeit sehr selten die volle Leistung abfordere, Tempo 150-160 reicht mir, und das sind dann ja mal gerade 3000 Touren. :rolleyes:

    Das Ganze sähe bei einem Kleinwagen mit 50-70 PS sicherlich anders aus, die werden schon für den "normalen" Verkehr weit mehr gefordert als unsere mindestens 174 PS.

    Bleiben noch die (sehr) gelegentlichen Sprints zum Überholen.

  • Zitat von dreyer-bande

    Interessante These!
    Oder sind das Erfahrungswerte?
    Was ist dann entscheidend?

    Gruß


    Ich habe es nicht ernst gemeint. Es ist immer besser das Fahrzeug einzufahren, aber jeder hat seine Meinung!

    Wenn ich ein neues Auto hätte würde ich es IMMER einfahren!Es macht mir nichts aus und es ist ja eine Investition in die Zukunft.

    Oder?