Geräusch im rechten Türlautsprecher auch wenn Zündung aus ist

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem Dicken ein Problem. Seit etwa zwei wochen macht er geräusche in den lautsprechern der rechten Tür. Dieses Geräusch (regelmässigens Knacken) wird nicht lauter oder leiser während man fährt und auch nicht, wenn man das Radio lauter dreht. Mein Dicker ist ein 2006er 3,0 TDI mit dem damaligen NAvigationssystem (CD im Gerät vorne, im Heck 6er Wechsler). VW glaubt nun der Antennenverstärker könnte das sein (600 €) oder das Navi selbst (1500 € etwa). Man würde beide experimentell tauschen und man hätte dann zu 99 % das Problem gelöst. Zum Rumspielen ist das etwas viel Geld. Habt ihr damit schon mal erfahrungen gemacht? Ist es evetuell mal wieder ein Masseproblem?
    Oder wo bekomme ich gebrauchte Geräte her?

    Helft mir, sonst muss der ARme Kerl auf den Schrott. (hat halt auch noch ein leichtes Getriebproblem beim Schalten zwischen 4. und 5. Gang der Automatik) :O((

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    ich würde auf die Endstufe tippen (also Gerätetausch). Aber wenn es nur stört: klemm den Lautsprecher ab;)
    Falls es wirklich das Gerät ist, könntest Du auch ein Fremdfabrikat Radio einbauen, die gehen ab 200 Eur los.

    Gruß André

  • Moin Strobi,

    hab Dank für Deine Antwort. VW sagt, das Geräusch wäre das Signal an den Antennenverstärker. Sie rudern allerdings ganz schön, wenn sie sich äussern sollen, welches von den beiden Teilen hin ist. Fremdfabrikat hätte ich kein Problem mit. Gibt es dazu eine Liste? Ich habe allerdings eine Menge Angenehmes in der Kiste, soon Pfötchenwärmer im Lenkrad, Freisprechanlage (kann man aber drauf verzichten, ist nur Blauzaun und Qualität ist unterirdisch),.... Wer baut so etwas ein? Ich bin zur Zeit entweder Nähe Bayreuth oder in FFM.

    LG
    Andreas

  • Hallo,

    Das hatte ich auch schon 2 mal...nach dem ziehen der Sicherung für die Endstufe hat sie ihren Dienst dann ganz versagt...ich kann mir auf das Verhalten keinen Reim machen, aber probier das mal...wenn nach dem wieder einstecken der Sicherung die Lautsprecher Sturm bleiben, kannst dir sicher sein, das die Endstufe durch ist...solltest das Soundsystem mit 8 Kanalendstufe und 11 Lautsprechern verbaut haben, bekommst gebrauchte Verstärker für 150-200€ im Netz...bei VW werden 650€ fällig...

    Gruß Christian

  • Moin moin,

    habt Dank für die Tipps. Laut meiner VW Werkstatt bekommen sie das Geräusch weg. Aber nach mehreren Starts des Motors kommt das Geräusch wieder. Ich denke, ich baue die Kiste am WE mal auseinander. Dazu brauche ich allerdings einige Infos zum Dicken.
    Gibt es einen Plan der Masseanschlüsse im Wagen? Wie bekomme ich die Türverkleidung schadensfrei runter? Gibt es da ein Werkstatthandbuch für?

    Bin etwas frustriert.

    Gruß
    Andreas

  • Moin, das hat die Werkstatt bereits getan. Dann war das Geräusch eine Zeitnahe weg. Es soll das Synchronisationssignal des Antennenverstärkers sein. Eventuell ist da auch nur eine Abschirmung weg oder beschädigt?