• Hallo Touareg Freunde, die Heckklappe(elektrisch) von meinem Touareg öffnet sich nicht mehr wenn man auf den Drucktaster in der Heckklappe drückt.
    Über den Schalter in der Türverkleidung und über den Schlüssel öffnet Sie sich. Dachte der Drucktaster wär defekt, also ausgebaut und gemessen.(Eigentlich blöd hatte man auch
    eingebaut messen können hab mich echt mit dem ausbauen gequält wenn man nicht weiß wo die Verrastung ist.) Multimeter drangehalten wenn der Schalter betätigt wird ist Durchgang.
    Denke ja das der Schalter dann IO ist,oder? Hat einer von euch eine Ahnung woran es noch liegen könnte? Habe was von defekten Steuergeräten gelesen. Wie bekomme Ich raus ob mein Steuergerät defekt ist? VCDS zeigt keinen Fehlercode. Habe auch was von einem Fehler wegen Anhängerbetrieb gelesen.(Heckklappe soll sich beim Anhängerbetrieb nicht öffnen, ist mir noch gar nicht aufgefallen) Wie bekomme ich raus ob die Heckklappe evtl. noch im Anhängermodus ist wenn es sowas gibt?

    Vielen Dank schonmal im voraus und freundliche Grüße aus Ostfriesland Drechselmeyer

  • Hallo Drechselmeyer,erst gestern habe ich mit angekoppelten Anhänger meine elektrische Heckklappe geöffnet.Dieser Fehler scheidet also aus.Grüsse von Ulf

    Kann es sein das diese Funktion bei Deinem Auto wegprogrammiert wurde? Habe ich bei meinem nämlich gemacht, da es nervte.

  • Hallo Drechselmeyer

    Bevor du alles auseinander baust, Kontrollier zunächst einmal die Masseleitung, welche vom Taster weg geht.
    Bei mir hatte diese einen nicht auf den ersten Blick erkennbaren Kabelbruch im Bereich des Heckklappenschaniers.
    (Braunes Kabel)
    Der Taster schließt den Stromkreis gegen Masse.

  • Servus,

    Kann es sein das diese Funktion bei Deinem Auto wegprogrammiert wurde? Habe ich bei meinem nämlich gemacht, da es nervte.

    Arndt, ich vermute, du sprichst vom TII. Problemfall hier ist der TI. Anhängerbetrieb scheidet aus, da ich stets und stetig mit Anhänger bzw. montiertem Heckträger fahre und die Klappe auch immer aufgeht. Herausprogrammiert ist bei mir auch nichts...

    Ich rate auch dazu, zunächst die betroffenen Kabel zu kontrollieren...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.